Alpenföhn Brocken

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend, ich habe eine Frage. Hat jemand erfahrungen mit dem Cpu Kühler Alpenföhn Brocken mit der Montage? Weil mein bestelltes Rechner System währe jetzt abholbereit, nur der Brocken kommt ca. afangs Dezember mein Problem ist nun, ich könnte mein System morgen abholen und halt zuerst den standart Cpu Kühler montieren oder warten bis alles da ist. Wenn ich nun zuerst den standart Kühler montiere und dan wenn der Brocken kommt den dan im nach hinein montiere, muss ich dann das Board nochmals rausnehmen für den Brocken zu montieren oder geht das ohne das board rauszunehmen? Ich habe das Asrock Pro 4 und Sharkoon T28 Gehäuse beim T28 kann man die Gehäuse rückwand rausnehmen da hat es ein kleines Fenster wo man die halterung des brocken reinsteckt allso von der rückseite des boards. Das ist nicht das problem, die hintere eine schraube links beim hinteren case lüfter macht mich nachdenklich ob ich da ran komme mit den Finger zum fest schrauben ohne das board rauszunehmen.

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Brocken einbau ohne das Board rauszunehmen?

Und müsste ich die wärmeleitpaste wider abkratzen und die, die mit dem Brocken mitgeliefert wird rauftun? Ist diese leitpaste besser als die des cpu 3570k die da dabei ist?

Lg Boou

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Brocken

Du solltest die Wärmeleitpaste immer mit ersetzen wenn du einen anderen Kühlkörper einbaust, da die alte evtl. angetrocknet ist und du beim Auftragen der neuen WLP auch alles besser verteilen kannst, außerdem kannst du dann die richtige Menge auftragen nachdem ein teil der alten mit dem alten Kühlkörper ja weg ist - und mischen sollte man die nicht (also einfach neue dazutun).

Bei dir hat sich das aber eh erledigt, denn die intel Boxed Kühler haben gar keine Wärmeleitpaste im eigentlichen Sinne sondern eine Art am Kühler aufgeklebtes Wärmeleitpad. Dies ist nebenbei auch echten Wärmeleitpasten von der Leistung her deutlich unterlegen.

Du solltest, nachdem du den Kühler entfernt hast die CPU mit einem weichen Tuch und etwas Reiniger (beispielsweise Aceton) säubern und trocknen und dann neue WLP sehr dünn gleichmäßig auftragen bevor der neue Kühler draufkommt.

Das ganze ist bei Gehäusen mit "Loch" auf der Mainboardseite möglich ohne das Mainboard auszubauen, die Backplate so zu montieren ist aber etwas fummelig, weswegen ich persönlich das Mainboard ausbauen und auf dem Tisch den Kühler draufmontieren würde, das ist deutlich einfacher. Hier besser ein mal 20 Minuten länger gebraucht als am Ende alles 3x machen müssen bis es passt.

Ich stimme meinem Vorredner komplett zu!
In allen punkten. Ich selbst hatte den Brocken und der ist schon gewaltig.
Also ich würde bis er kommt das System mit dem boxed Lüfter betreiben aber wie schon erwähnt die WPL sofort austauschen!
So zur Montage wenn du kleine Hände hast klappt das im Gehäuse. Wenn di aber etwas größere Hände hast und nicht frimmeln willst musst das Mainboard halt ausbauen dann Kühler drauf und wieder rein damit!

Huhu danke für die antwort

Allso wenn ich zuerst den standart cpu kühler montiere der dieses wärmeleitpad hat, bleibt da nix beim wegnehmen and der cpu kleben? Da die ja am kühler klebt^^ aber den cpu sollte ich trotzdem reinigen oder? Aceton könnte ich vom geschäft bisschen mitnehmen aber das ist doch recht agressiv, macht das dem cpu nix aus? Kann ich als Tuch ein Polier tuch verwenden? Das ist ja sehr weich.

Lg Boou

Allso wenn ich zuerst den standart cpu kühler montiere der dieses wärmeleitpad hat, bleibt da nix beim wegnehmen and der cpu kleben? Da die ja am kühler klebt^^

Doch, normalerweise schon, das ist ja eben das Problem ;-)

aber den cpu sollte ich trotzdem reinigen oder?

Bei einem Kühlerwechsel grundsätzlich immer, ja.

Aceton könnte ich vom geschäft bisschen mitnehmen aber das ist doch recht agressiv, macht das dem cpu nix aus?

Nein, so lange du keinen Liter davon aufs mainboard schüttest macht das nichts aus, die Heatspreadermaterialien sind resistent gegen Alkohole, Acetone usw.
Aceton deswegen weil es darum geht, das Fett wegzubekommen und es danach komplett trocken zu haben - beides ist mit Wasser eher schwierig.

Kann ich als Tuch ein Polier tuch verwenden? Das ist ja sehr weich.

Extrem weich muss es nicht sein, zur Not tuns auch Tempotaschentücher. Es geht nur darum, dass du nichts benutzt was die CPU verkratzen könnte und nach Möglichkeit auch nichts was schrecklich fusselt (die Fusseln kriegt man so schwer wieder weg ;-)).

Du nimmst dir einfach ein weiches Küchentuch, machstn paar Tropfen Aceton drauf und rubbelst sachte über die CPU - die Reste der Wärmeleitpaste sollten sich so recht leicht entfernen lassen... je nach Bedarf machste das eben mehrmals bis die CPU blank ist. Dann kurz warten bis das Aceton verflogen ist das übrig ist und dann kannst du den neuen Kühler montieren.

@Boou

Einfach bisschen Feuerzeugbenzin und ein Tuch Küchenrolle, am besten erst mit einer trockenen Seite das Grobe und dann auf eine saubere Stelle bisschen Benzin, letzteres ca. 2-3 mal damit ist dann alles rein ;)

Ja, Benzin oder Spiritus tuts auch - es sollte nur eben etwas sein was ziemlich unpolar/lipophil ist dass man das Fett auflösen kann falls dir das was sagt. :P

Es gibt übrigens auch Reiniger für genau diesen Zweck zu kaufen - aber da es Reinigungsbenzin, Aceton, Spiritus oder von mir aus auch Super von der Tanke genauso tut ist das unnötig zu kaufen.

Okiii... Super danke vielmals werde ich so machen ;)
Wegen Brocken Montage... Habe bisschen schiss wenn ich das board wider rausnehmen muss das ich dan etwas schrotte :P

Lg Boou

Wenn du so ein Respekt davor hast das auszubauen dann frag doch im bekannten Kreis oder dein Pc-Händler die machen das für nen Apfel und Ei ^^

gibt es in deinen bekanntenkreis keinen der dir dabei hilft? wenn man die anleitung verfolgt und ruhig an die sache herangeht, kann wenig passieren. geteiltes leid ist halbes leid, lieber zu zweit.

U musst das Board nicht rausnehmen. Den Brocken zu montieren ist Easy. Auf die Hinterseite des mainboards klebst du die Schraubgewinde auf die Löcher des Boards. Dank der klebenden unterlegscheiben halten die von selbst. Der Rest ist nur noch aufsetzten und festziehen.

Jupp, genau, gestern selbst gemacht ( gleiches Board, gleicher Kühler), geht auch im eingebauten Zustand noch recht gut

Zurück