AW: Alpenföhn Brocken 2
bin jetz bei 3,9 und einer temp von 68-70c dort mach ich erstmal schluss

weil das wird mir dann doch zu warm

aber is das den normal der die voltage selbst hochdreht? wie gesagt im bios shtet sie bie 1.104 und bei jetz in cpu-z bei 1.152 :/ nicht das ich was kaputt mache pc läuft bis jetz
Das kenne ich. Uhhh, 70°C ist verdammt viel, wenn die Temp noch etwas höher geht, schrotte ich meine CPU...

Vergiss das alles! Schon mal was vom sogenannten "throtteln" gehört? Damit ist gemeint, das sich der Prozzi zum Selbstschutz heruntertaktet, wenn dem zu warm wird. 60-70°C ist absolut kein Bereich, wo man sich Sorgen machen muss.
Denk einfach mal an die ganzen Lappis, deren CPU`s dank mieser oder gar keiner Kühlung unter Last oft mit um die 80-90°C jahrelang vor sich hin schmurgeln. Und was passiert? Meist gar nix
Und wer daddelt Prime95 oder ähnlich stressende Progs schon den lieben/langen Tag, hmmm...

Ich teste immer den ganz normalen PC-Alltag, also z.B. aktuelle/die CPU stressende Games (Strategiespiele) oder fordernde Anwendungen wie Videobearbeitung. Da sind die Temps oft deutlich niedriger wie unter Prime95 oder Linx. Also, mach dir keine Birne, bei dir ist alles im tiefgrünen Bereich.
Was deine CPU für einen bestimmten Takt an Spannung brauch, musst du "leider" selbst ausloten. Meinem i7-4770k langt für 4,4Ghz 1,2V gut aus und in meinem ganz normalen Gebrauch wird er mit dem Brocken 2 nicht wärmer wie knapp über 70°C, selbst im Sommer. Also überaupt keinen Grund sich Stress zu machen.
Aber das gilt nur für meinen Fall, jede CPU/GPU ist einzigartig. Beim OC-Potential/der Wärmeentwicklung und dem Spannungsbedarf für den erwünschten/erhofften Takt.
Gruß