Alpenföhn Brocken 2

sheroxi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alpenföhn Brocken 2

Hallo ich habe an meinem gehäuse eine Inteligente lüftersteuerung und wollte fragen ob ich den brocken 2 da ran machen soll oder lieber an das normal cpu fan weil der Brocken 2 is aktuell an der inteligenten steuerung dran und da kommt er bei bf1 auch an die 60 grad oder is das normal?
 

b1te

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

Um dir hier fundiert helfen zu können, braucht es ein paar mehr Infos:
Welches Gehäuse hast du?
Was ist das für eine Lüftersteuerung (nachgekauft oder irgendwas vom Gehäuse)?
Welche CPU hast du?
 
TE
TE
S

sheroxi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

gehäuse: phanteks enthoo pro

Cpu: intel Core i53570k

Lüftersteuerung war im gehause drin
 

b1te

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

Meines Wissen (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!) hat das Enthoo Pro nur einen "PWM-Hub", der das PWM-Signal auf alle weiteren Lüfter im Gehäuse splittet. Wenn du den PWM-Anschluss des Brocken also dort angeschlossen hast und den den Hub mit dem CPU_Fan des Mainboards verbunden hast, sollte es keinen Unterschied machen, wenn du stattdessen den CPU-Lüfter direkt ans Mainboard anschließt.
60 Grad für nen 3570k unter Last finde ich jetzt übrigens nicht so schlimm, da würde ich nichts weiter machen.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

60 grad sind doch gut für den 3570k. Der Heatspreader ist nicht mehr verlötet, sondern von Intel WLP zwischengeklatscht. Wie hoch ist der Vcore unter Last ? Wenn du ihn schleifst und köpfst, kannst du Temperaturen von ca. 45-50 Grad unter Last bekommen. Aber 60 Grad sind in Ordnung.
 

b1te

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

Bei 60 Grad würde ich ehrlich gesagt noch nicht ans köpfen denken. Da wäre mir das Restrisiko die CPU zu zerstören zu hoch, dafür dass es eigentlich nix bringt, die CPU ein paar Grad kälter laufen zu haben.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

Wenn man seine cpu übertakten möchte, bleibt einem fast keine andere Möglichkeit mehr. Meiner kann mit 4.8 ghz bei 1.3 volt laufen, dabei wird er gerade mal 75 grad heiss... Bei einer nicht geköpften cpu denkste da nichtmal ran.
 
TE
TE
S

sheroxi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

so siehts im leerlauf aus und die 56 bei bf1 zb

Dachte nur sie kühlt mehr Der boxt hatte immer rund 75 grad ;D naja vil bin ich auch ein bissel zu geil auf wenig temp
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1.021,8 KB · Aufrufe: 39

b1te

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

Wenn man in extreme Bereiche geht, gebe ich dir natürlich völlig recht. Habe aber z.B. meine 5775C auf 4,0 GHz "Alltags"-OC übertaktet und habe bei Prime ca. 65 Grad mit dem Le Grand Macho und einem Silent Wings 2 120mm-Lüfter, der bei Last aber auch voll aufdrehen (1.500 U/min) darf.
 
P

pope82

Guest
AW: Alpenföhn Brocken 2

vergiss das mit köpfen der cpu und sowas alles.
du machst das wie es in gefühlt 20.000 guides und youtube-videos beschrieben wird und dann passiert auch nix.
selbst wenn du total verpeilten scheiß einstellen würdest, würde sich dein pc automatisch ausschalten, bevor wirklich was kaputt geht. dann fährst du ihn wieder hoch, stellst alles wieder auf "normal" und das wars.
solange man nur software-basiert übertaktet kann nichts kaputt gehen.
ganz ehrlich, ich habe noch niemals nie von jemandem gehört, der seinen prozesser/grafikkarte beim übertakten geschrottet hätte.
 
TE
TE
S

sheroxi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

Das sind die Werte Die Max temp geht natürlich noch höher lasse prime ganze 20 min mal alufen :)

Edit: Max temp is 62 :)
 

Anhänge

  • lol.png
    lol.png
    704,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
AW: Alpenföhn Brocken 2

Wir haben eine Cinebench-Rangliste.

Eigentlich müsste dein i5 ein Stück höher liegen, aber du hast ordentlich was im Hintergrund offen, dann sollte das passen.
 
TE
TE
S

sheroxi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

ja wollte mich grade mal ans übertakten machen :P sind das den gute werte um es zu versuchen? So prime nochmal ohne alles gemacht 494
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
S

sheroxi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alpenföhn Brocken 2

hba ich ihn jetz zuffälig alles richtig gemacht und auf 3.6 ghz übertaktet? Aktuell bin ich soagr bei 3,7 ghz ab welcher temp sollte ich aufpassen? würde max bis 65 c gehn is das ok?
 

Anhänge

  • übertakten 1.png
    übertakten 1.png
    152,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten