Alpenföhn Brocken 2 vs. Alpenföhn Himalaya 2

c0mrade_88

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Brocken 2 vs. Alpenföhn Himalaya 2

Ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen Kühler für i7-4790K.
Aktuell habe ich mich für den Hersteller Alpenföhn entschieden.

Leider fehlen mir ein Paar Infos:

- Was ist der Unterschied zwischen dem Brocken 2 und dem Alpenföhn Himalaya 2?
- Reicht die Leistung der beiden für ein i7-4790K zu kühlen?
- Gibt es besser?

Von der Größe her habe ich keine Einschränkungen. Die Hardware wird in ein Corsair Graphite 780T Big-Tower verbaut.
Maße: 288 x 602 x 637 mm (B x H x T)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 200 mm

Ein kleines Problem gibt es jedoch. Ich benutze ein ASUS Maximus VII Formula.
Laut verschiedener Rezensionen habe ich gehört, das z.b. ein Dark Rock Advanced C1, Dark Rock 3 oder Dark Rock Pro 3 wegen der Backplate nicht passen.

Ebenfalls habe ich keine Lust ein 1,5 Kilo Monster zu verbauen (Ich bin öfters auf LAN). Von einer Wasser Kühlen sehe ich ebenfalls ab.

AW: Alpenföhn Brocken 2 vs. Alpenföhn Himalaya 2

Ich kann dir den Brocken 2 aus erster Hand empfehlen. Der hat meinen i7-4770k@4,4Ghz samt angepasster Spannung im PC-Alltag bestens im Griff:daumen:

Gruß

AW: Alpenföhn Brocken 2 vs. Alpenföhn Himalaya 2

Der grösste Unterschied ist wohl: der Brocken ist ein HDT (Heatpipe Direct Touch) und der Hima hat ne schön vernickelte Coldplate. Ursprünglich(!!!) war es mal so, dass eher bei günstigen Kühlern auf ne Coldplate verzichtet wurde und HDT genutzt wurde (also Heatpipes mit direktem Kontakt zur CPU), während die Coldplate vorallem bei teureren Modellen genutzt wurde. Anfangs war der Hima ja auch teurer als der Brocken, erst mit dem Hima 2 ging EKL recht runter und brachte ihn auf ein ähnliches Niveau wie den Brocken 2.
Schlussendlich ist es halt auch bissel Geschmackssache. Leistungsmässig liegen wohl beide nahe zusammen, von daher bleibt dir die Wahl der brutalen Qual ;-)

Zurück