Allzweck/Gaming - PC / 850€
Ein Hallo in die Expertenrunde,
wie heißt es so schön – im Alter kommen die Probleme. So geht auch meinem aktuellen System.
Trotz des Neu-Aufsetzen zickt er mittlerweile ganz schön rum, sodass er sich wohl in der nächsten Zeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden darf.
Nachfolgende der Fragebogen und erste Überlegungen.
GPU: NVIDIA GeForce 460 - 1GB
Mainboard: MSI 890FXA-GD70
RAM: 4x 2GB G.Skill – 800Mhz
Netzteil: be quiet! BQT P4-400W-S1
HDDs: 10 Jahre alte 500GB (Modell kann nachgereicht werden bei Bedarf) / 120GB SSD (neu, geschenkt bekommen, Modell müsste ich nachreichen)
Anwendungen: Standard-Office,Discord/Teamspeak, Bildbearbeitung (Lightroom, privates/einfaches Niveau)
Das MB sollte, wenn es nicht zu sehr der Qualität schadet bzw. den Preis nach oben treibt, WLAN on Board haben (Tomahawk MAX hat ja z.B. keins). Ansonsten bleibe ich beim WLAN-Stick bzw. halte mir dLAN als Alternative offen.
Nach erste kurzer Recherche im Forum nachfolgende Überlegungen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) wohl P/L im Preissegment am Besten?
Mainboard:MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ( auch wenn kein WLAN)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
Gehäuse: Refine R6/ Meshify - gibt es hier bis auf die Anschlüsse große Unterschiede oder ist es geschmackssache?
Vielen Dank im Voraus.
Ein Hallo in die Expertenrunde,
wie heißt es so schön – im Alter kommen die Probleme. So geht auch meinem aktuellen System.
Trotz des Neu-Aufsetzen zickt er mittlerweile ganz schön rum, sodass er sich wohl in der nächsten Zeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden darf.
Nachfolgende der Fragebogen und erste Überlegungen.
CPU: AMD Phenom II X6 1055TWelche Komponenten hat dein vorhandener PC?
GPU: NVIDIA GeForce 460 - 1GB
Mainboard: MSI 890FXA-GD70
RAM: 4x 2GB G.Skill – 800Mhz
Netzteil: be quiet! BQT P4-400W-S1
HDDs: 10 Jahre alte 500GB (Modell kann nachgereicht werden bei Bedarf) / 120GB SSD (neu, geschenkt bekommen, Modell müsste ich nachreichen)
Dell U2414H FullHD - 60HzWelche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Sollten sich die aktuellen Probleme nicht verschlimmern, in ca. einem Monat. Bei längerer Lieferzeit einiger Komponenten wäre es nicht schlimm.Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nein.Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja.Soll es ein Eigenbau werden?
ca. 850€, wenn es gute Argumente gibt, auch ein bis zwei über das Budget hinaus.Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Spiele: DotA, WoW, CS, vielleicht mal Anno 1800Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anwendungen: Standard-Office,Discord/Teamspeak, Bildbearbeitung (Lightroom, privates/einfaches Niveau)
Man kann bekanntlich nie genug Speicher haben. Es sollten 1TB genügen.Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Muss nicht sein, nein.Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Der Klassiker – leiser ? und gern ein Gehäuse ohne Fenster.Gibt es sonst noch Wünsche?
Das MB sollte, wenn es nicht zu sehr der Qualität schadet bzw. den Preis nach oben treibt, WLAN on Board haben (Tomahawk MAX hat ja z.B. keins). Ansonsten bleibe ich beim WLAN-Stick bzw. halte mir dLAN als Alternative offen.
Nach erste kurzer Recherche im Forum nachfolgende Überlegungen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) wohl P/L im Preissegment am Besten?
Mainboard:MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ( auch wenn kein WLAN)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
Gehäuse: Refine R6/ Meshify - gibt es hier bis auf die Anschlüsse große Unterschiede oder ist es geschmackssache?
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
