• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alltagsrechner vergleich 375€

dark04

Schraubenverwechsler(in)
Alltagsrechner vergleich 375€

Guten tag,
Ich habe mir vor einen neuen Rechner zu holen, da der alte an meine Eltern gegeben wird.
Maus, Tastatur und Monitor werden nicht benötigt.
Da ich momentan nurnoch auf Konsolen spiele, wird der rechner nicht fürs gaming benötigt. Ein Windows Betriebssystem wird allerdings benötigt.
Der Rechner sollte flüssig laufen und keine langen ladezeit haben. Er wird hauptsächlichs fürs surfen und streaming (wie netflix ect) verwendet.
Es ist ein 22 zoll Bildschirm angeschlossen mit einer maximalen auflösung von 1680 x 1050 pixel, desweiteren wird ein 47,5zoll Fernseher mit 1920 x 1080 Pixel auflösung fürs streaming über ein hdmi kabel angeschlossen.
Ansonsten ist mir noch wichtig, dass die teile solide sind und nicht nach wenigen jahren durch verschleis ausgetauscht werden müssen. Auch sollte der rechner recht leise sein (mein jetziger ist leider sehr laut).

Desweiteren habe ich ein Angebot für einen gebrauchten pc (siehe Anhang), der aber schon 3 jahre auf dem buckel hat. Für diesen möchte der verkäufer 375€ haben, daher meine frage, ob das preisleistungsverhältnis stimmt und ob ich sonst auch etwas gleichwertiges neu kaufen kann für den preis (auf meine bedürfnisse zugeschnitten s.O.)

Wenn noch weitere Informationen gebraucht werden einfach schreiben.

Anhänge

• 20170110_083429.png
    20170110_083429.png
    167,6 KB · Aufrufe: 99
AW: Alltagsrechner vergleich 375€

Für das, was du machst, reicht ein aktueller i3 mit IGP aus.
Da reicht dann auch ein 300 Watt Netzteil, eine SSD ist ebenfalls ausreichend. HDD brauchst du da nicht.
Für den Preis sollte das realisierbar sein mit neuen Teilen.

Der gebrauchte Rechner zieht viel zu viel Strom, dazu ein schlechtes Netzteil. Würde ich nicht kaufen.

Würde ich an deiner Stelle nicht nehmen obwohl ich gerne gebrauchte Teile verwende. Gpu brauchst du nicht, dafür ist der Rest nicht so der Hit. Wieviel willst du ausgeben? Und Wieviel Speicherplatz wird benötigt?

Na ja, er will 375€ ausgeben.
Der kleine i3 kostet um 100€. Ein Board um 60€. Dazu RAM, noch mal 40€.
Sind 200€.
Dann noch Case, SSD und ein Netzteil. Sollte mit 375€ möglich sein, eventuell 400€. Daher aber neue Teile mit Garantie und moderne Plattform und sparsamer, da nur IGP.

Danke für die schnellen Antworten :)
Dann würde ich eher zu einem neuen Produkt tendieren.
500gb speicherplatz sollten reichen.
Preislich sollte es sich dann so auch so um die 375€ bewegen. Am liebsten auch mit zusammenbau, da ich mich damit nicht so auskenne.

Letzteres macht es schwierig wenn nicht gar unmöglich. Hab meinen Rechner auch mit zwei linken Händen selbst zusammengebaut. Schau dir ein paar yt Videos an. Aber Teile inkl Zusammenbau für 375 €... Wenn du niemanden kennst...

Hm ok, ja wenn man das auch so hinbekommen kann würd ichs auch selbst versuchen.
Ich weiß nur als ich damals bei hardwareversand bestellt habe, hatten die das angeboten für nicht soviel mehr.

Der Zusammenbau ist nicht schwer, das kriegst du sicher hin.
Hilfe gibt es sonst hier.
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Hab da mal was zusammengestellt. Der Skylake i3 ist preiswerter als der Kaby i3, daher Skylake, Dafür ein Kaby Mainboard. Leider aber noch kein HDMI 2.0 drin. Für einen Fernseher reicht das aber.

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hier Kaby Lake.
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ein riegel reicht für den Anfang, du kannst ja später noch einen zweiten dazu kaufen.
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der größte Preisposten, falls du sparen musst, nimmst du eine kleinere SSD. HDD würde ich aber nicht mehr einbauen.
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-300w-atx-2-4-bn260-a1454801.html?hloc=at&hloc=de

Musst halt schauen. Meine hier gelesen zu haben, dass mf 100€ veranschlagt. Ist aber wirklich nicht schwer!

Ich würde sowas empfehlen, aber für 375,-€ gibt es dann kein Betriebssystem.
Müsste man sich einen Win 7 Key für 10-30,-€ kaufen.
PC-System günstig mit Intel Core i3-6100 - PC CSL Speed 4365 (Core i3) - im CSL-Computer-Shop

Der angebotene Rechner ist ganz in Ordnung, wobei man wissen müsste, wie alt er ist.
Die Grafikkarte ist zwar scheinbar erstmal überflüssig, aber langsamer als ein neuer
i3-6100 ist der olle i5-2320 auch nicht. Den könnte man, glaube ich, auf dem Board
noch etwas übertakten. Die Grafikkarte kommt dann ins Spiel, wenn doch mal ein
Video erstellt werden soll etc. Wenn man den auf 300,- runter handeln kann, wäre
das ein fairer Preis. Der Stromverbrauch ist bei dem Nutzungsszenario sowas von egal.....

Das mal so als Diskussionsanfang

Hier noch ein Vorschlag, kompakte Form, kannst du dir auch hinten an den Bildschirm dran schrauben.

Antec ISK 110 ITX Tower 90 Watt schwarz/silber
ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual
240GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

macht bei Mindfactory, ca. 380 EU
Den Zusammenbau bekommst du hin, wie meine Vorredner das auch schon meinten, das ganze ist kein Hexenwerk.
Case ist natürlich Geschmackssache, du kannst auch ein dir optisch besseres nehmen.
Das Antec habe ich selbst daheim und empfehle es dir, weil eine VESA Halterung dabei ist und das Netzteil hochwertig ist.

Mfg.

@threshold
Danke für die Zusammenstellung, ich habe da mal geguckt, aber zusammen kostet das mit Versand 460€ und da habe ich noch kein Betriebssystem und sowie ich das sehe kein Laufwerk dabei, das wäre für mich dann etwas viel.

@InteressierterUser
3 Jahre ist der angebotene Rechner alt. Ich werde nochmal anfragen, ob der angebotene Preis auf VHB ist.
Die Zusammenstellung sieht vom Preis her schonmal interessanter aus, auch das zwei USB-Anschlüsse vorn sind, ist für mich nicht verkehrt :) wie sieht es bei dem mit der lautstärke bei dem aus?

@crass127
Ah ok ist auch nicht uninteressant. So schön klein :D aber wird dann aufgrund der größe an leistung eingespart? Das netzteil ist dann schon in dem gehäuse verbaut? hat das keinen eigenen Lüfter?

Wie sieht das generell aus? brauche ich garkeine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:

@threshold
Danke für die Zusammenstellung, ich habe da mal geguckt, aber zusammen kostet das mit Versand 460€ und da habe ich noch kein Betriebssystem und sowie ich das sehe kein Laufwerk dabei, das wäre für mich dann etwas viel.

Du kannst bei der SSD sparen, eine kleinere reicht auch aus.
Und Windows 10 kriegst du recht günstig bei Ebay.

@InteressierterUser
3 Jahre ist der angebotene Rechner alt. Ich werde nochmal anfragen, ob der angebotene Preis auf VHB ist.
Dann gib ihm 350,- oder so. Das ist er schon wert, meiner Meinung nach.

Die Zusammenstellung sieht vom Preis her schonmal interessanter aus, auch das zwei USB-Anschlüsse vorn sind, ist für mich nicht verkehrt :) wie sieht es bei dem mit der lautstärke bei dem aus?
Ist halt ein boxed Kühler. Der ist leise, solange er ohne Last ist. Aber mit den 65W eine i3 wird der nicht laut. Fur 18,-€ gibt es einen Katana 4 Kühler, kann man machen. Das Netzteil ist von FSP, nicht besonderes, aber tauglich. Auch das wird ausreichend ruhig sein. Das Netzteil entlüfter. Sollte mal eine kleine Grafikkarte rein, z.B. RX-460 wenn man doch ein bisschen Gafikleistung benötigt, muss nur hinten ein92mm Lüfter ergänzt werden. Bleibt das Thema Windows installiern. Ich halte CSL für sehr seriös. Ich wohne aber auch keinen km davon entfernt.

Wie sieht das generell aus? brauche ich garkeine Grafikkarte?
Nein, so eine heutige IGP ost schon wirklich tauglich.

Zurück