• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alltags PC für meine Eltern (ca. 300-350€)

DVille

Schraubenverwechsler(in)
Alltags PC für meine Eltern (ca. 300-350€)

Hallo zusammen,
nachdem meine Eltern mit der Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit ihres Uralt- Billig-Laptops nicht mehr zufrieden sind, würde ich ihnen gerne einen neuen PC zusammenstellen. Nachdem ich vor 3 Jahren hier eine sehr sehr gute Erfahrung machen durfte (mein damals erster zusammengebauter PC läuft heute noch herausragend gut), würde ich mich auch dieses Mal wieder über eure Hilfe freuen. Meine Eltern sind absolute Laien (noch mehr als ich) was PCs angeht, eine besondere Maschine ist deshalb nicht nötig, er sollte aber bestensfalls einige viele Jahre seine Dienste tun ohne ihn stark aufrüsten zu müssen. Bisher habe ich mir hier auch schon einige ähnliche Themen angeschaut, wollte aber dann doch wegen Unsicherheit einen neuen eröffnen. Sollte schon was passendes dabeigewesen sein, wäre auch ein Link toll.

1.) Wie hoch ist das Budget?
rund 300-350€, (sofern die Preisvorstellung zu den Anforderungen passt) wenn es ein paar Euro mehr sind, auch in Ordnung

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eig wird alles benötigt auch Betriebssystem und Monitor (Monitor muss aber nicht im Budget drin sein, freue mich über Vorschläge) und Win10 (am besten mit DVD, scheint damit am einfachsten zu sein, habe bisher noch keinen PC ohne DVD "gestartet")

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Mein Vater ist auf Youtube und evtl. in den Mediatheken unterwegs, meine Mutter nutzt Office, Facebook und erstellt über eine Foto-Software sehr gerne Fotobücher und dergleichen. Mit professioneller Bildbearbeitung hat das aber nichts zu tun

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Für die Fotos darf die Festplatte schon mind 250GB haben, eine externe Festplatte hat sie aber schon gekauft, nachdem ich herausgefunden habe, dass sie ihre Fotos immer noch auf CD!!! brennt (schon ca. 100Stück)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk zum Überspielen der Foto CDs und WLAN

Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe

AW: Alltags PC für meine Eltern (ca. 300-350€)

Ich sehe die Kombination aus dem ASRock A320 und dem Athlon hier oft, dabei wird der Athlon nach der Herstellerseite erst ab BIOS-Version P4.80 unterstützt:
ASRock > A320M-HDV
Die ist am 10. Mai erschienen, es kann also theoretisch sein, dass die Kombination so nicht läuft. Oder übersehe ich da was? Das scheint sonst irgendwie niemanden zu stören :D

Mit dem Board hier könnte es ab der ersten BIOS-Version klappen, sicher bin ich mir aber nicht (MSI gibt auf der CPU Support List nicht die BIOS-Version an):
MSI B450M Pro-M2 ab €'*'62,61 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ganz sicher klappt es mit dem hier, da kann man das BIOS nämlich ohne CPU aktualisieren:
MSI B450M Gaming Plus ab €'*'76,42 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(ist aber leider unverhältnismäßig teuer für den Athlon)

EDIT:
Ich habe nochmal bei MSI geschaut, mit dem Pro-M2 läuft der Athlon ab der ersten BIOS-Version, war nur etwas unübersichtlich. Insgesamt also vielleicht so (um die Verwirrung komplett zu machen :D):

1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Inter-Tech DMG-18, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 2.0 (88888126)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~350€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück