Allroundtalent 23/24 Zoll IPS

hums123

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich es gibt die Wahl zwischen vier Monitoren

1. LG IPS235P
2. DELL U2312HM
3. DELL U2412M
4. EIZO FS2333

Ich kann mich einfach für keinen entscheiden, welcher wäre euer Favorit? Empfohlen wurden alle der vier Monitore schon öfters nur welcher ist wirklich der Beste?

Der Eizo ist mit Abstand der teuerste nur ist er das Geld wert? Habe schon einiges schlechtes zwecks Umtauschaktionen gehört auf was ich keine Lust habe.

Der LG ist der billigste, über ihn kann ich nicht viel sagen.

Die beiden Dell sollen auch beide gut sein, wobei hier der 23er beim Spielen und Multimedia etwas besser sein soll.

Ich habe selbst den LG IPS235P-BN als Zweitmonitor (halt an einem Zweitrechner, der als "Familien-PC herhalten muss) und bin zufrieden. Für den Preis gibt es nichts zu meckern! Am "Haupt-PC" werkelt ein ASUS VW246H, aber supergravierende Unterschiede stellt zu mindestens meine Familie nicht fest ...
Klar ist der Eizo natürlich die bessere Wahl - aber das hat auch seinen Preis. Ob dieser es wert ist, kann ich so jetzt nicht beurteilen - aber ich kann es bei dem LG!
Vom Bild her ist der LG recht gut, Größe passt auch, klar - der Ständer wackelt etwas mehr wie der von meinem ASUS - aber wirklich stören "tut´s" nicht! Die Bildqualität wurde auch schon in einer Ausgabe von PCGH getestet und da hat er ganz gut abgeschnitten. Einen Fehler machst Du mit dem Gerät definitiv nicht! ;)

Ich werde mir nur nun aufgrund der positiven Bewertungen und der besten Preis Leistung den LG gönnen, dieser kostet immerhin fast nur die Hälfte des Eizo und bietet wohl nahezu die gleiche Bildqualität.
Ich hoffe das ich die Entscheidung nicht bereue.

Wollte mich heute nur nochmal zurück melden, habe mich jetzt doch anders entschieden, habe mir den Eizo Foris Fs2333 bestellt!

Werde demnächst mein Feedback über diesen hier veröffentlichen.

Mein eizo foris ist heute angekommen, nach ein paar Grundeinstellungen habe gleich erstmal den Eizo monitor Test durchgeführt, keine pixel Fehler, keine Lichthöfe erkennbar.

Das Bild ist wirklich spitze, kein Vergleich zu meinem vorhergehenden Tn monitor.

Ich habe euch schon ein paar Spiele angetestet, keine Schließen oder Verschwimmen erkennbar.

Ich bin wirklich begeistert, was Eizo da auf den Markt gebracht hat.

Gruß

Kannst du mal ein Vergleichsbild posten, bei dem der Eizo und der TN nebeneinander stehen. So als Bildvergleich bei dem man die Unterschiede in der Bildqualität sehen kann.

Kannst du mal ein Vergleichsbild posten, bei dem der Eizo und der TN nebeneinander stehen. So als Bildvergleich bei dem man die Unterschiede in der Bildqualität sehen kann.

Das kann man mit einer Kamera nicht festhalten.
Dazu bräuchtest du schon ein Hubble Teleskop...

xVA/xPS ermöglichen eine feinere Steuerung (Ausrichtung) der Kristalle und die Panele rechnen intern auch mit 8Bit pro Kanal statt 6Bit.
Grafikmonitore in 10Bit.

Mich stört der geringe Blickwinkel bei TN ab 20" - Daher fällt die Panelart bis auf Notebooks weg.
Zwischen xVA und xPS gibt es je nach Hersteller, Kaufdatum kaum einen Vor/Nachteil.
Wichtig ist hier ein sauberes nicht zu aggressives Overdrive da sonnst Ghosting entsteht.
Dieses Ghosting erzeugen übrigens auch TN Monitor mit zu aggressivem Overdrive.

Leichte Schlieren "Bewegungsunschärfe" sind mir wesentlich lieber als Ghosting.
Ghosting ist für mich ein absolutes No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Quark.

xVA/xPS ermöglichen eine feinere Steuerung (Ausrichtung) der Kristalle und die Panele rechnen intern auch mit 8Bit pro Kanal statt 6Bit.
Grafikmonitore in 10Bit.
Es gibt kaum Monitore mit 10-bit Panel, ebenso gibt es 8-bit TN-Panel und 6-bit IPS Panel!

Mich stört der geringe Blickwinkel bei TN ab 20" - Daher fällt die Panelart bis auf Notebooks weg.
Zwischen xVA und xPS gibt es je nach Hersteller, Kaufdatum kaum einen Vor/Nachteil.
Kompletter Unfug. Selbst bei selbem Panel gibt es zwischen den Herstellern und Modellen teils gewaltige Unterschiede!

Zuletzt bearbeitet:

Ahja dh auf den 2 Bildern gibt es keine Unterschiede 20130329_161003.jpg 20130329_161009.jpg

Ich kann leider keine vergleichsbilder posten, da ich ein Ersatz Monitor hatte und diesen zurück gegeben habe, war nen 24 tn von Samsung.

Im post über mir sind gute Vergleichsbilder

Absoluter Quark.

Es gibt kaum Monitore mit 10-bit Panel, ebenso gibt es 8-bit TN-Panel und 6-bit IPS Panel!

Kompletter Unfug. Selbst bei selbem Panel gibt es zwischen den Herstellern und Modellen teils gewaltige Unterschiede!

LOL²
Du behauptest genau das Gegenteil von allen Fach und Technik sowie Userberichten.

Man sieht ja schon am TN Laptop beim leichten Kippen des Deckels den üblichen TN Shift.
Habe auch noch nie einen TN gesehen der dies nicht hat. Schon gar nicht jenseits der 20".

10Bit 8Bit 6Bit?

Ich sehe auf allen Monitoren ein leichtes Banding außer es handelt sich um 10 Bit Geräte wie Eizo Foris, Eizo EV????, NEC SX usw.
Daraus schließe ich genauso wie Fachseiten das die Herstellerangaben STIMMEN.
Den Foris bekommt man für 300€ ... so selten ist 10 Bit also nicht.

Ahja dh auf den 2 Bildern gibt es keine UnterschiedeAllroundtalent 23/24 Zoll IPS-20130329_161003.jpg

Der Grain Anteil ist in den dunklen Tönen viel zu hoch.
Anhand des Unterschieds von so einem Foto würde ich keinerlei Aussagen treffen.
Die Farben wirken auf dem Rechten knalliger... und? Dazu gibt es einen Sättigungsregler.
So wirklich blasse TN sollte es in der heutigen Zeit nicht mehr geben.
Zum Vergleich habe ich da zum Beispiel im Umfeld einen Fuji Glare TN... Der hat auch sehr ansprechende Farben.
Dafür ist der Blickwinkel schlecht und der Kontrast in den Weißtönen.
Schrift ist gut leserlich, dafür spiegelt er.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Den perfekten bezahlbaren Monitor gibt es mit der derzeitigen Technologie noch nicht.
Kompromisse muß man also auch weiterhin eingehen.
Vor allem im 27" Bereich sieht es noch mager aus.

Bei meinem jetzigen kann ich nur zwei/drei kleinere Macken feststellen.
... und deswegen bleibt der vermutlich bis OLED am Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur mal schnell nen Foto mit dem Handy gemacht.
Und weder am Laptop noch am Monitor wurde irgendwas eingestellt.
Es ging einfach nur mal um einen kurzen Vergleich.

In der heutigen Zeit kann man Monitore leider nicht mehr im Laden begutachten.
Die Tests außer bei Prad & co. sagen leider auch nicht viel aus.
Dazu kommt noch die Serienstreuung.
Usererfahrungen sind oft sehr verschieden.

Bestell dir halt mal einen und wenn er gröbere Macken hat dann nimm einen anderen (FAG).
Oder du hast das Glück eines Händlers in der Nähe der Monitore auf Lager hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auf jedenfall erkennen kann, das das Bild auf dem IPS monitor viel klarer wirkt, auf dem tn sieht man ein grauschleier was typisch für tn monitore ist

Du behauptest genau das Gegenteil von allen Fach und Technik sowie Userberichten.
Nein tue ich nicht und Userberichte sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich sehe auf allen Monitoren ein leichtes Banding außer es handelt sich um 10 Bit Geräte wie Eizo Foris, Eizo EV????, NEC SX usw.
Die NEC LCD1990SX haben 8bit Panel, der Foris hat -wie bereits erwähnt- ein 6bit Panel mit FRC.
Die Eizo FlexScan haben teilweise 6bit mit FRC, teilweise 8bit-Panel (mit FRC).

Daraus schließe ich genauso wie Fachseiten das die Herstellerangaben STIMMEN.
Du traust den Angaben der Monitorhersteller scheinbar mehr, als den Datenblättern der Panels...

Den Foris bekommt man für 300€ ... so selten ist 10 Bit also nicht.
Durch eine 10bit LUT Tabelle hat das Panel noch keine 10bit, genausowenig wie durch FRC.
Es gibt einfach nur ganz wenige Monitore mit 10bit Panel! Spontan fällt mir da nur der Dell U3014 mit dem neuen LG-Panel ein.

Durch eine 10bit LUT Tabelle hat das Panel noch keine 10bit, genausowenig wie durch FRC.
Es gibt einfach nur ganz wenige Monitore mit 10bit Panel! Spontan fällt mir da nur der Dell U3014 mit dem neuen LG-Panel ein.

Wenn ich einen Radialverlauf zeichne und leichtes Banding erkenne dann ist das Panel nicht so gut wie eines dies kein Banding erzeugt.
Ich habe bis jetzt noch nie einen Monitor gesehen mit 6 oder 8 Bit Panelangaben des Herstellers dies kein leichtes Banding verursacht.
Warum sollten die Angaben dann nicht stimmen wenn ich es doch selbst sehe?
Ich verstehe die Logik nicht ganz!

Was man auf jedenfall erkennen kann, das das Bild auf dem IPS monitor viel klarer wirkt, auf dem tn sieht man ein grauschleier was typisch für tn monitore ist

Das liegt auch an anderen Faktoren wie der Entspiegelung.
Der Fuji TN mit Glare hat keinen Grauschleier (Laptop) und die Farben kommen mindestens genauso gut rüber wie am Fuji IPS oder am Eizo PVA oder BenQ MVA oder NEC IPS (Die Monitore kenne ich alle).
Einzig der Kontrast und der Blickwinkel ist deutlich schlechter; Sonnst ist der Fuji TN Glare finde ich sehr ansprechend und muß sich hinter xPS xVA nicht verstecken.
Den TN Grauschleier kenne ich von älteren Monitoren wie einen Samsung und einen Dell.
Bei neuen Notebooks (hmm Asus/Medion hatte ich zuletzt in der Hand) ist mir der nicht aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Klar nen spiegelnder hat bessere Farben als nen entspiegelter Monitor.
Nen IPS hat aber grundsätzlich nen besseres Bild.

Zurück