• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC + Monitor, max. 1200€

Locuza schrieb:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind einige heavy multithreaded.
Das die Mittelklasse zu spät kommt, da hast du Recht, dass ist aber kein Kriterium beim jetzigen Kauf :D
Das er eine AMD bisher nutzt, heißt nicht das eine Nvidia da keine mehr Performance bringen könnte.
Aber das ist nur hohe Spekulation meiner Seite.
Jedenfalls wird man so oder so keinen Fehlgriff wohl landen können, egal für was man sich entscheidet.

Da hast du auch Recht.

Locuza schrieb:
Bäm! Super Vorschlag! :D
Den Xeon habe ich ganz vergessen.

Wir sollten ihm erst die Vorteile und Nachteile des OC aufzeigen.

Vorteile
Aufgaben gehen schneller (mehr Leistung)
man kann die CPU länger behalten

Nachteile
erhöhter Stromverbrauch
höhere Temperaturen
CPU kann kaputt gehen
leichte mehrinvestition
wegen k-CPU , Z77 MOBO und Thermalright Macho

AW: Allrounder PC + Monitor, max. 1200€

Danke für die interessante Diskussion, ich les mich zu den Themen mal etwas ein, dann kann ich genaueres dazu sagen. Mein momentanes System nach einigen Änderungen sieht wie folgt aus:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Was ich mich hierbei noch frage ist, ob 400W genug sind bei der Zusammenstellung, ich habe da leider kein Gefühl für die Dimensionen.

Zu der AMD/Nvidia-Sache: Ich verwende ab und zu mal CAD Programme, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich jemals durch meine AMD Grafikkarte Probleme mit dem Workflow hatte. Ich würde auch nicht eine Nvidia Grafikkarte wählen nur aus dem Grund, weil da das mit dem OpenGL besser läuft. Ich hatte die 660er mal vorgeschlagen, um zu sehen, wie die Reaktion ist. Habe jetzt eine 10€ teurere 7870er in die Liste aufgenommen, da ich es auch für die bessere Wahl halte.

Zuletzt bearbeitet:
Nishino schrieb:
Danke für die interessante Diskussion, ich les mich zu den Themen mal etwas ein, dann kann ich genaueres dazu sagen. Mein momentanes System nach einigen Änderungen sieht wie folgt aus:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Was ich mich hierbei noch frage ist, ob 400W genug sind bei der Zusammenstellung, ich habe da leider kein Gefühl für die Dimensionen.

Zu der AMD/Nvidia-Sache: Ich verwende ab und zu mal CAD Programme, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich jemals durch meine AMD Grafikkarte Probleme mit dem Workflow hatte. Ich würde auch nicht eine Nvidia Grafikkarte wählen nur aus dem Grund, weil da das mit dem OpenGL besser läuft. Ich hatte die 660er mal vorgeschlagen, um zu sehen, wie die Reaktion ist. Habe jetzt eine 10€ teurere 7870er in die Liste aufgenommen, da ich es auch für die bessere Wahl halte.

Wo ist das MOBO hin ?

Das ganze weiß er ja schon. ;)

Hier anbei der Xeon für 202€:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) - PC Games Hardware Online

Und der PCGH-Test:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Wichtig ist natürlich zu schauen, ob der Xeon vom MoBo unterstützt wird.

Schafft da ein BIOS Update nicht ABhilfe falls er nicht unterstützt wird?

Und die HDD von ich888, habe ich auch die geht ab wie sau und läuft gut:daumen:

Schafft da ein BIOS Update nicht ABhilfe falls er nicht unterstützt wird?
Falls es eins gibt, dann wohl ja, aber ich raff es gerade echt nicht, laut den Listen unterstützt Gigabyte bei keinem Board einen Xeon, weder bei H, Z noch B, aber PCGH meint sie würden alle (mit aktuellen UEFI) funktionieren.
Verwundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht eindeutig ist oder man nachgucken könnte, wo es auch ohne Updates funktioniert.
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1155 - Intel H77

Du meintest aber so CAD und Adobe-Software wird genutzt? Also Photoshop lagert für einige Filter und glaube ich das skalieren von Bildern die Berechnungen auf die GPU aus, ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit der ALU-Anzahl super skaliert oder schon eine einfache Mainstream Karte mit paar Rechenwerken dafür ausreicht. Ebenso ungewiss ist es, welche Software Version du einsetzt. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, aber für einige ältere Adobe Software gab es keine GPU-Beschleunigung, später fast nur für Nvidia Grafikkarten und mit der neusten hat Adobe glaube ich auf OpenCL umgestellt, womit auch AMD Karten ebenso beschleunigen.
Für CAD weiß ich leider auch nicht, welche Software da gebrauch von GPUs machen könnte, aber soweit ich mitbekomme habe hat Nvidia da eine bessere Performance, da die Treiber besser sind und oftmals OpenGL zum Einsatz kommt, aber wie gesagt ich kenne mich da nicht gut aus und vielleicht findest du im Internet etwas über die Fähigkeiten der eingesetzten Software, oder welche Render-API sie benutzt (OpenGL/DX etc.)
Ja, Adobe unterstützt mit der CS6 Suite jetzt OpenCL und OpenGL
Adobe-Programme zukünftig mit OpenCL und Radeon-Beschleunigung

Hier mal ein kleiner Test: OpenGL und OpenCL

Btw. jede professionelle CAD Software macht Gebrauch von der GPU, sei es nun für Echtzeitberechnungen oder einfach nur zur Bilddarstellung, wobei hier eine Conusmerkarte natürich professionellen CAD-Karten unterlegen ist, sowohl in Performance, als auch in der Bildqualität....
Im Test: AMD FirePro V3900 - Workstation Light zum Kampfpreis : Einführung und Übersicht
Soweit ich weiß, sind die Treiber bei AMD inzwischen auch wesentlich besser geworden und es steigen einige auf FirePro um.

Dem Gegenüber sind aber halt die Nvidia typischen Vorteile und wenn CAD-Software OpenGl verwendet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da mitunter vielleicht für Nvidia mehr rausspringt, leider gibt es keine Tests dazu, wie sich Consumer Treiber dabei schlagen, jedenfalls bei den Profi-Lösungen hat AMD nicht viel zu melden.
Quelle ?
AMD hat mit der 7er Serie wesentlich mehr Rohleistung, als NVIDIA....
Ich finde leider auch den Test zwischen V4900 und der HD7770 nicht mehr.

Falls es eins gibt, dann wohl ja, aber ich raff es gerade echt nicht, laut den Listen unterstützt Gigabyte bei keinem Board einen Xeon, weder bei H, Z noch B, aber PCGH meint sie würden alle (mit aktuellen UEFI) funktionieren.
Verwundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht eindeutig ist oder man nachgucken könnte, wo es auch ohne Updates funktioniert.
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1155 - Intel H77
Also ich weiß ja nicht, wo dein Problem ist, aber auf der von dir geposteten Liste stehen doch Xeons:huh:

Btw. jede professionelle CAD Software macht Gebrauch von der GPU, sei es nun für Echtzeitberechnungen oder einfach nur zur Bilddarstellung, wobei hier eine Conusmerkarte natürich professionellen CAD-Karten unterlegen ist, sowohl in Performance, als auch in der Bildqualität....
Im Test: AMD FirePro V3900 - Workstation Light zum Kampfpreis : Einführung und Übersicht
Soweit ich weiß, sind die Treiber bei AMD inzwischen auch wesentlich besser geworden und es steigen einige auf FirePro um.

Besser sind sie geworden ja und ECC für internen und externen Speicher gibt es jetzt Gott sei Dank auch, AMD setzt faire Preise an, aber bei den Teibern hackt es zum Teil immer noch gewaltig und es ist schon fast zum weinen, wie AMD mit so einer exorbitanten Rohleistung gegen eine Quadro 6600 in einigen Disziplinen so abstinkt:
GCN geht Arbeiten: AMD FirePro W9000 und W8000 im Workstation-Test : Übersicht und Einführung

Also ich weiß ja nicht, wo dein Problem ist, aber auf der von dir geposteten Liste stehen doch Xeons:huh:
Mein Problem war, mein Gehirn :ugly:
Ich habe nur nach N/A geschaut und das stand bei den Xeons und ich dachte, verdammt, aber das gilt ja nur die GPUs die die Xeons ja nicht haben. Danke Problem gelöst.

Besser sind sie geworden ja und ECC für internen und externen Speicher gibt es jetzt Gott sei Dank auch, AMD setzt faire Preise an, aber bei den Teibern hackt es zum Teil immer noch gewaltig und es ist schon fast zum weinen, wie AMD mit so einer exorbitanten Rohleistung gegen eine Quadro 6600 in einigen Disziplinen so abstinkt:
GCN geht Arbeiten: AMD FirePro W9000 und W8000 im Workstation-Test : Übersicht und Einführung

Da muss ich dir leider recht geben, dass ist echt zum:kotz:

6) Gearbeitet wird viel, vor allem mit aufwändigen Programmen, großen Datenmengen, viele Tasks gleichzeitig(!) etc. (hauptsächlich komplette Office Suite, komplette Adobe Suite, mal CAD, auch Videoschnitt, Programmierschnittstellen)
Sind nicht bei aufwändigen Programmen 16 GB Arbeitsspeicher empfehlenswert:huh:

Für AE z.B. kann das schon sinnvoll sein, bei CAD reichen im Normallfall aber auch 8GB.

Entweder gleich 16GB oder hoffen, das 8GB ausreichen und notfalls nachrüsten....

Zurück