• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC + Monitor, max. 1200€

Nishino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allrounder PC + Monitor, max. 1200€

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich gerade dabei bin, mein System zusammenzustellen.

Generelle Info:
1) Preisrahmen: wie o.g. bis maximal 1200€ (Monitor mit inbegriffen) -- die 1200€ verstehen sich hier als absolutes Maximum, ich würde gern noch ein, zwei Hunderter drunter bleiben
2) Nebenbei gebraucht: Monitor mit mind. Full HD
3) Aus dem alten Rechner übernehme ich die Eingabegeräte, die Soundkarte, und die Lautsprecher
4) Eigenbau würde ich liebendgerne vermeiden, aber wenn es preislich wirklich einen riesen Unterschied macht, dann würde ich es noch akzeptieren

Absehbare Nutzung:
5) Gezockt wird nicht sonderlich viel, wenn dann (MMO)RPG, RTS etc., keine schnellen und grafiklastigen Shooter
6) Gearbeitet wird viel, vor allem mit aufwändigen Programmen, großen Datenmengen, viele Tasks gleichzeitig(!) etc. (hauptsächlich komplette Office Suite, komplette Adobe Suite, mal CAD, auch Videoschnitt, Programmierschnittstellen)
7) Ansonsten soll der PC auch als kleine Heimkino-Anlage dienen auf dem ich Blu-Ray Filme schaue (optisches Laufwerk brauch ich nicht)

Sonstige Info:
7) Auf Übertakten stehe ich nicht, da ich am liebsten ein 99,9% stabiles System haben will, aber ich könnte meine Meinung ändern, wenn Ihr mir die Vorteile dessen aufzeigt
8) Absolut notwendig für mich sind USB 3.0, SATA 600 Support + SSD, ein sehr leiser Betrieb, und eine vernünftige Energieeffizienz

Meine Überlegung soweit (alles noch sehr vage):
  • CPU - Intel Core i5-2500K oder Intel Core i5-3570K
  • Mainboard - MSI Z77A-G43 (sehr unsicher, da kaum Ahnung von MBs)
  • Grafikkarte - XFX HD6870 Dual Fan
  • RAM - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • Festplatte (System, Progs) - Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
  • Festplatte (Daten) - Seagate ST2000DM001 2 TB
  • CPU Kühlung - Noctua NH-U9B SE2
  • Netzteil - be quiet! Pure Power L7 530W (keine Ahnung ob das zu viel ist)
  • Gehäuselüfter - Scythe Slip Stream SY1225SL12L
  • Gehäuse - Sharkoon Vaya (möglichst günstig, Optik egal)
  • Monitor - Überhaupt noch keine Ahnung

Da ich gerade nicht so tief in der Materie stecke und nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin, bitte ich euch mal einen Blick über die Liste zu werfen. Vielleicht habt ihr bessere Ideen für meinen Zweck, günstigere Alternativen, oder habt Fehler/Ungereimtheiten in meiner Zusammenstellung gefunden? Bin dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrounder PC + Monitor, max. 1200€

Als CPU auf jeden Fall den 3570k, der ia moderner und schneller. Wenn du kein OC willst, B75 Chipset und i5 3450.
Hast du beim Monitor Vorstellungen bezüglich der Größe?

Hast du beim Monitor Vorstellungen bezüglich der Größe?

Größe sollte im Bereich 22" bis 27" liegen, wobei 27" momentan für diese Preisspanne ausgeschlossen werden kann. Daher vorzugsweise 24". Wichtiger ist mir die Auflösung, die mindestens 1920x1080 betragen soll. Format 16:9. Ausstattung und Verarbeitung sind mir beim Monitor weniger wichtig, wenn dann eher Farben, Kontrast und Lebensdauer.

Meinst du denn, für meine Zwecke brauche ich eine solche Graka? Kann ich da nicht noch sparen? Mir scheint das Modell etwas überzogen. Denkst du das System würde nach den von dir vorgeschlagenen Komponenten zusammenbaubar sein & leise laufen? Danke schon mal! Gute Hilfe bis jetzt :)

Nachtrag: Woher kommt denn die ziemlich verhaltene Bewertung der 3450er CPU?

Das ist leise, das garantiere ich dir, eventuell 2 Lüfter verbauen. Als GraKa sollte auch die reichen. Noch günstiger wäre die.
Hab grad nochmal geguckt, was du zockst. Die Letzte (HD 7770) reicht.

Keine Ahnung woher die Bewertung kommt, die CPU ist gut und wird hier oft empfohlen. Ich hab noch nie von Problemen mit der gehört und immerhin beschäftige ich mich den lieben langen Tag mit nix anderem.

P.S.: Wenn die sich über Hitze beschweren--> ignorieren. Ist normal bei Ivy ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich schau mir die Teile, die du vorgeschlagen hast, mal genauer an. Mir sagt die HD 7750 auch gut zu, momentan habe ich ne HD 4800 drin und kann damit eigentlich alles noch flüssig spielen. Denke das 7750er Modell wird schon, zumindest im Bereich RTS, einige Jahre in die Zukunft reichen.

Ja, aber die HD 7770 leistet für geringen Aufpreis (ca. 10€, dass sollte es dir Wert sein) deutlich mehr.

Achso, du fragtest nach OC. OC kann mehr Leistung aus der CPU hervorholen und so evtl. einen Neukauf hinauszögern. Allerdings wird die CPU dann heißer, due verlierst die Garantie und die Lebensdauer wird kürzer.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt mal meine Liste nach deinen Vorschlägen angepasst, aber noch ne andere HDD und Graka gewählt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-263529

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI R7770-2PMD1GD5/OC, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V271-001R/V271-003R)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Unterm Strich (mit USB-Stick und Monitor): 894,45€ zzgl. Versand wenn ich bei VV Computer bestellen würde.

Frage zum Speicher, warum gerade der und nicht der, den ich im Eingangspost vorgeschlagen hatte?
Muss ich bei der Konstellation auf irgendwas bestimmtes achten? Bspw. Gehäusegröße, Einbaurahmen, irgendwelche Kabel/andere Teile die fehlen könnten, wenn ich das so auf diese Weise bestellen würde?

Ich seh mich leider beim Zusammenbauen schon halb verzweifeln, und blöd wäre, wenn ich währenddessen merken würde, da fehlt irgendetwas um ein Teil anzubringen.

Ansonsten: Gibt es noch iwo Optimierungsspielraum?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich gerade dabei bin, mein System zusammenzustellen.

Generelle Info:
1) Preisrahmen: wie o.g. bis maximal 1200€ (Monitor mit inbegriffen) -- die 1200€ verstehen sich hier als absolutes Maximum, ich würde gern noch ein, zwei Hunderter drunter bleiben

Absehbare Nutzung:
5) Gezockt wird nicht sonderlich viel, wenn dann (MMO)RPG, RTS etc., keine schnellen und grafiklastigen Shooter
6) Gearbeitet wird viel, vor allem mit aufwändigen Programmen, großen Datenmengen, viele Tasks gleichzeitig(!) etc. (hauptsächlich komplette Office Suite, komplette Adobe Suite, mal CAD, auch Videoschnitt, Programmierschnittstellen)

Sonstige Info:
7) Auf Übertakten stehe ich nicht, da ich am liebsten ein 99,9% stabiles System haben will, aber ich könnte meine Meinung ändern, wenn Ihr mir die Vorteile dessen aufzeigt
8) Absolut notwendig für mich sind USB 3.0, SATA 600 Support + SSD, ein sehr leiser Betrieb, und eine vernünftige Energieeffizienz
1. Der Preisrahmen ist verdammt hoch, für deine im Grunde "zahmen" Wünsche.
Möchtest du vielleicht öfters einen neuen PC kaufen oder ihn 3-5 Jahre und mehr laufen lassen?

5. Ein Shogun RTS geht mächtig auf die GPU und die CPU ;)
Nicht nur Shooter beanspruchen einen PC.
Wenn du konkrete Spiele nennen könntest bzw. da Beratung bräuchtest nur zu.

6) Das hört sich nach viel an. Welche CPU hat bisher diese Arbeit verrichten dürfen?

7) Übertakten ist kein Problem. Du wirst immer 10-20% übertakten können und absolut stabil bleiben. Nur Lüfter für 10-30€ müsstest du mit-/nachkaufen.

8) Dann würde ich eher ein H-Mainboard empfehlen. ( 2x Sata III und SSD-Caching).
Sockel 1155

Alles klar, ich schau mir die Teile, die du vorgeschlagen hast, mal genauer an. Mir sagt die HD 7750 auch gut zu, momentan habe ich ne HD 4800 drin und kann damit eigentlich alles noch flüssig spielen. Denke das 7750er Modell wird schon, zumindest im Bereich RTS, einige Jahre in die Zukunft reichen.
Welche 4800 genau? 4850 oder 4870, denn eine 7750 ist nur ~15% schneller, als eine 4850. Eine 7700 ungefähr 20% schneller, als eine 4870 und um die 40% schneller, als eine 4850. Bei deinem Budget wäre aber natürlich eine deutlich leistungsfähigere Karte mit dabei, wobei du natürlich 50-100 Euro sparen kannst, falls diese überhaupt nicht benötigt wird.
Du meintest aber so CAD und Adobe-Software wird genutzt? Also Photoshop lagert für einige Filter und glaube ich das skalieren von Bildern die Berechnungen auf die GPU aus, ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit der ALU-Anzahl super skaliert oder schon eine einfache Mainstream Karte mit paar Rechenwerken dafür ausreicht. Ebenso ungewiss ist es, welche Software Version du einsetzt. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, aber für einige ältere Adobe Software gab es keine GPU-Beschleunigung, später fast nur für Nvidia Grafikkarten und mit der neusten hat Adobe glaube ich auf OpenCL umgestellt, womit auch AMD Karten ebenso beschleunigen.
Für CAD weiß ich leider auch nicht, welche Software da gebrauch von GPUs machen könnte, aber soweit ich mitbekomme habe hat Nvidia da eine bessere Performance, da die Treiber besser sind und oftmals OpenGL zum Einsatz kommt, aber wie gesagt ich kenne mich da nicht gut aus und vielleicht findest du im Internet etwas über die Fähigkeiten der eingesetzten Software, oder welche Render-API sie benutzt (OpenGL/DX etc.)

Frage zum Speicher, warum gerade der und nicht der, den ich im Eingangspost vorgeschlagen hatte?
Muss ich bei der Konstellation auf irgendwas bestimmtes achten? Bspw. Gehäusegröße, Einbaurahmen, irgendwelche Kabel/andere Teile die fehlen könnten, wenn ich das so auf diese Weise bestellen würde?

Ich seh mich leider beim Zusammenbauen schon halb verzweifeln, und blöd wäre, wenn ich währenddessen merken würde, da fehlt irgendetwas um ein Teil anzubringen.

Ansonsten: Gibt es noch iwo Optimierungsspielraum?
Der Speicher ist im Grunde egal. 1600 vs. 1333 Mhz bringen bei Ivy-Bridge 1-2% mehr Performance. Du kannst dir auch ein billiges Kit für 28 Euro kaufen 1333Mhz oder 1600 für rund 35 Euro.
Die Sache ist im Grunde geschenkt, wobei ich der Typ bin, der bei allen 1-4% mehr Performance, 5-10 Grad kühler, 5% effizienter Sachen extrem knausert und 20-50 Euro spart und das in die GPU oder CPU reinhaut :D
Oder es wird gespart weil jemand knapp bei Kasse ist und das alles auch nicht braucht.

Eig. sollte alles mit dabei sein. Ansonsten schau mal genau auf die Produktbeschreibung was mitgeliefert wird, manchmal bekommst du nur eine Festplatte geliefert, ohne Sata-Kabel und wenn du keine hast ist das natürlich ärgerlich.
Aber meistens wird alles mitgeliefert oder findet sich auch im alten PC zum Teil wieder.
Einbau ist spaßig, ist wie Lego für Erwachsene :P
Sollten Fragen beim Einbau bestehen, einfach hier jemanden anschreiben via PN oder in dem Thread hier wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Shogun RTS geht mächtig auf die GPU und die CPU ;)
Nicht nur Shooter beanspruchen einen PC.
Ja, ich sage mal so: Ich möchte keine enorm anspruchsvollen Spiele spielen wie z.B. die Crysis-Serie und vergleichbare... GPU und CPU sollten für kommende MMORPG-Welten mit maximaler Sichtweite und Detailstufe ausreichen.

Das hört sich nach viel an. Welche CPU hat bisher diese Arbeit verrichten dürfen?
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.5 Ghz (also nicht übertaktet) -- Ich merke halt deutlich, dass ich am Limit angekommen bin, habe den Rechner aber auch schon über 4 Jahre. Von dem nächsten erwarte ich eine ähnliche Laufzeit.

Übertakten ist kein Problem. Du wirst immer 10-20% übertakten können und absolut stabil bleiben. Nur Lüfter für 10-30€ müsstest du nachkaufen.
Ich kenn das halt noch von früher, als man bei Übertaktungsversuchen gern mal Teile geschrottet hat. Davon bin ich bis heute traumatisiert, aber ich glaube dir gern, dass es mittlerweile einfacher geworden ist.

Dann würde ich eher ein H-Mainboard empfehlen. ( 2x Sata III und SSD-Caching).
Wofür steht das "H"? SataIII ist klar, SSD-Caching sagt mir nichts.

Welche 4800 genau? 4850 oder 4870
Sorry, vergessen. Ist eine 4870er.

Eine 7700 ungefähr 20% schneller, als eine 4870
Meinst du die 7770er, also die, die ich gerade am Beliebäugeln bin ;) Das würde sich wirklich nicht lohnen, wenn's nur 20% wären.

Vielen Dank für die Antwort erst mal. Wegen den Anforderungen der Software habe ich festgestellt, dass der Hauptknackpunkt die Festplatte ist. Zumindest in meinem jetzigen System bremst sie alles aus. Daher habe ich mich jetzt auch auf SSD eingefahren. GPU sollte für alle Anwendungen in der Richtung dicke ausreichen, tut meine jetzige Graka schon, auch für CAD Software (3D Modellierung bspw.)

Ansonsten zum Speicher: Gut zu wissen, werde das Günstigste ergreifen :)

Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.5 Ghz (also nicht übertaktet) -- Ich merke halt deutlich, dass ich am Limit angekommen bin, habe den Rechner aber auch schon über 4 Jahre. Von dem nächsten erwarte ich eine ähnliche Laufzeit.

Ich kenn das halt noch von früher, als man bei Übertaktungsversuchen gern mal Teile geschrottet hat. Davon bin ich bis heute traumatisiert, aber ich glaube dir gern, dass es mittlerweile einfacher geworden ist.

Wofür steht das "H"? SataIII ist klar, SSD-Caching sagt mir nichts.
Test: Intel

Hier ist ein CPU-Test zu Sandy-Bridge. Ivy-Bridge ist im Grunde nur 2-5% schneller, als Sandy-Bridge, also kannst du das gut vergleichen. Der Q9550 mit 2.83Ghz ist so dein grober Vergleichsparemeter und dann kannst du schauen, wie viel besser Sandy-Bridge bei z.B. 3.1 Ghz ist.
Da gibt es ganz viel Zeug zu Spielen, Anwendungen usw. Schau mal ob du etwas brauchbares für deine Software oder etwas ähnliches findest.

Dann, damit du auch ein Gefühl für GPUs hast und wie man die einordnen könnte:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 5) - ComputerBase

Eine 6750 ist eine 5750 nur mit neuem Namen und eine 5750 war glaube ich nur wenige % über einer 4850, also ist das so dein grober Vergleichsparameter, wobei deine wohl um die 10-20% schneller sein dürfte (4870 vs. 6750).
Im Anhang kannst du die Leistung für einzelne Spiele angucken, weil je nach Spiel ist mal Nvidia, mal AMD besser und wenn ein Spiel ganz ganz arg wichtig ist, wie StarCraft II z.B. dann ist eine AMD für Kantenglättung nicht zu empfehlen.
Oder jemand will unbedingt PhysX bei XYZ-Game haben, dass gibt es auch nur bei Nvidia.

Bei heutigen K-Modellen setzt du nur den Multiplikator rauf und fertig ist die Wurst im Grunde. Kein Front-Side Bus usw.

Sichtwort Mainboards:
Also bei meinem Link siehst du ja die Übersicht bei Wikipedia:
Wofür B,Q, H und Z genau stehen weiß ich nicht, aber so ordnet Intel grob die Klassen ein.
B und Q ist so Office Mainboard bzw. sparsames Zeug, kein SSD-Caching, übertakten, nur ein SATA III Port und weniger USB-Anschlüsse. H ist so der Allrounder im Grunde und Z ist das High-End mit übertakten.
SSD-Caching ist eher ein nettes Gimmick und nicht für jeden brauchbar, wenn es dich interessiert:
Smart Response Technology: Verbesserte Speicherperformance mit Transparenz : Intels Z68-Chipsatz im Test: Der echte Enthusiast-Chipsatz stellt sich vor

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es denn mit der Graka hier aus: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU -- Meinungen?

Ich versuche gerade einen Kompromiss zu finden: ich möchte keine teure Grafikkarte (da ich sie einfach nicht brauche), aber ich möchte trotzdem eine sich lohnende Verbesserung zu meiner 4870er.

Bezüglich H-Board: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Wäre das ne gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Nishino schrieb:
Wie sieht es denn mit der Graka hier aus: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU -- Meinungen?

Ich versuche gerade einen Kompromiss zu finden: ich möchte keine teure Grafikkarte (da ich sie einfach nicht brauche), aber ich möchte trotzdem eine sich lohnende Verbesserung zu meiner 4870er.

Überteuert für die Leistung.
Lieber eine. HD 7870.

Wenn du oft Videos renderst, ist es auch eine Option den i7 3770K zu nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

Das Gigabyte Brett ist ok.

Überteuert für die Leistung.
Lieber eine. HD 7870.

Wenn du oft Videos renderst, ist es auch eine Option den i7 3770K zu nehmen.

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
So leicht finde ich das Ganze nicht.
Eine HD 7870 ist schon eine bessere Pixelschleuder (>+10%), aber das ist jetzt auch nicht die Welt und 20Euro weniger im Vergleich zu deinem Angebot, ist nicht etwas was man als "überteuert" betiteln könnte.
Das ist irgendwie schwer zu beurteilen und ich bin auch relativ enttäuscht von Nvidias Mittelklasse.
In der Zukunft wird die 7870 sich sicher noch ein Stückchen abheben können.
Dem Gegenüber sind aber halt die Nvidia typischen Vorteile und wenn CAD-Software OpenGl verwendet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da mitunter vielleicht für Nvidia mehr rausspringt, leider gibt es keine Tests dazu, wie sich Consumer Treiber dabei schlagen, jedenfalls bei den Profi-Lösungen hat AMD nicht viel zu melden.

Eine SMT CPU kostet halt 100€ mehr, bringt aber auch 20% im Schnitt bei Anwendungen mehr, in Zukunft bei Spielen vielleicht auch, wenn die Next-Gen Konsolen Welt ausbricht.
Muss man sich genau überlegen, ob das Lohnenswert ist oder man sein Geld spart und in 3-5 Jahren einfach neu kauft.

Locuza schrieb:
So leicht finde ich das Ganze nicht.
Eine HD 7870 ist schon eine bessere Pixelschleuder (>+10%), aber das ist jetzt auch nicht die Welt und 20Euro weniger im Vergleich zu deinem Angebot, ist nicht etwas was man als "überteuert" betiteln könnte.
Das ist irgendwie schwer zu beurteilen und ich bin auch relativ enttäuscht von Nvidias Mittelklasse.
In der Zukunft wird die 7870 sich sicher noch ein Stückchen abheben können.
Dem Gegenüber sind aber halt die Nvidia typischen Vorteile und wenn CAD-Software OpenGl verwendet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da mitunter vielleicht für Nvidia mehr rausspringt, leider gibt es keine Tests dazu, wie sich Consumer Treiber dabei schlagen, jedenfalls bei den Profi-Lösungen hat AMD nicht viel zu melden.

Eine SMT CPU kostet halt 100€ mehr, bringt aber auch 20% im Schnitt bei Anwendungen mehr, in Zukunft bei Spielen vielleicht auch, wenn die Next-Gen Konsolen Welt ausbricht.
Muss man sich genau überlegen, ob das Lohnenswert ist oder man sein Geld spart und in 3-5 Jahren einfach neu kauft.

Er muss uns sagen, ob er Anwendungen, die HT/SMT nutzen, benutzt.

nVidias Mittelklasse kam einfach zu spät.
Die GTX 660 ist keine schlechte Karte, das habe ich nie behauptet.
Außerdem nutzt er aktuell auch eine AMD, soviel zum Thema OpenGL.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind einige heavy multithreaded.
Das die Mittelklasse zu spät kommt, da hast du Recht, dass ist aber kein Kriterium beim jetzigen Kauf :D
Das er eine AMD bisher nutzt, heißt nicht das eine Nvidia da keine mehr Performance bringen könnte.
Aber das ist nur hohe Spekulation meiner Seite.
Jedenfalls wird man so oder so keinen Fehlgriff wohl landen können, egal für was man sich entscheidet.

Zurück