• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Ich finde das R5 jetzt nicht wirklich revolutionär besser.. und denke immernoch dass Nanoxia mit dem DS3 das bessere Gehäuse hat.

Wenn es dir gefällt solltest du es behalten. [emoji2]

Ich finde das R5 jetzt nicht wirklich revolutionär besser.. und denke immernoch dass Nanoxia mit dem DS3 das bessere Gehäuse hat.

Wenn es dir gefällt solltest du es behalten.

Ok. :)
Revolutionär ist es auf keinen Fall, es hat halt jetzt eine gescheite Rückseiten-SSD-Anbringung, besseren Luftdurchlass durch den Festplattenkäfig, und Kletthalter auf der Rückseite. 25€ ist da eigentlich ein grenzwertiger Aufpreis. :D

SSDs kann man sogar mit doppelseitigem Klebeband anbringen, bei 2 Lüftern kommt so oder so genug Luft durch und die Kletthalter.. okay. [emoji2]

Seit heute gelistet. 2 Wochen nach dem Kauf vom 2 Jahre alten R4. Ich könnte gerade im Kreis springen. :wall:
Was meint ihr.. sollte ich schauen, ob ich umtauschen kann? Die Frage stellt sich dann natürlich auch, ob das Case den Preis (115€, sprich 25€ mehr als das R4) wert ist, bzw. welche anderen Cases sich in dem Preisrahmen bewegen. Ich sehe jetzt auf Anhieb nicht viele.. das Obsidian 450D vielleicht?

Blöd gelaufen, aber nach deiner Aussage bist du ja eigentlich in diesen zwei Wochen mit dem R4 sehr gut gefahren. Aus meiner Sicht solltest du das R4 behalten, welches ja ehrlich gesagt immer noch ein hammer Case ist, das bestätigen viele hier im Forum und die Testpreviews zeigen eine ähnliche Ansicht. Hier jetzt zu reklamieren das das Produkt nicht gut ist, ist schlichtweg unangebracht. Aber ich will hier nicht die Postmoralkeule schwingen.

Wenn du die Möglichkeit hast beim Händler zu fragen, ob dieser deinen R4 mit einem Aufpreis zum R5 upzugraden - unterstützt du alle und Friede, Freude, Eierkuchen :D

Ne, ich upgrade nicht. Passt so. :)

Anderes Problem: Gestern Abend, und heute auch einmal hatte ich das Problem, dass der Rechner ewig zum Herunterfahren braucht. Ich schalte ihn aus, der Bildschirm geht in den Standyby-Modus - der Rechner läuft aber noch für 5-10 Minuten weiter. Was könnte dafür denn die Ursache sein? :huh: Da bin ich völlig überfragt momentan..
Ein Update kann es nicht sein, da bleibt der Bildschirm ja an. Und an zwei Tagen hintereinander wäre das sowieso merkwürdig.

Anderes Problem 2: Seit gestern habe ich im Rechner ein schleifendes Geräusch für ca. 5 Sekunden, wenn ich ihn zum ersten Mal am Tag starte. Ich habe es schon zu 80% auf einen der Fractal Design Lüfter zurückgeführt.. werde es mir die nächsten Tage noch anschauen, um sicher zu sein, und dann um einen Umtausch bitten.

Edit: Es ist das Netzteil. :-( Habe eine Austausch-Anfrage an be quiet! gestellt, hoffentlich geht das schnell..
Klingt das für einen von euch bekannt? Weiß nicht, ob es nur der Lüfter, ob mehr ist..

https://www.youtube.com/watch?v=2pJz2BDW9q4

Zuletzt bearbeitet:

Anderes Problem: Gestern Abend, und heute auch einmal hatte ich das Problem, dass der Rechner ewig zum Herunterfahren braucht. Ich schalte ihn aus, der Bildschirm geht in den Standyby-Modus - der Rechner läuft aber noch für 5-10 Minuten weiter. Was könnte dafür denn die Ursache sein? :huh: Da bin ich völlig überfragt momentan..
Ein Update kann es nicht sein, da bleibt der Bildschirm ja an. Und an zwei Tagen hintereinander wäre das sowieso merkwürdig.

Anderes Problem 2: Seit gestern habe ich im Rechner ein schleifendes Geräusch für ca. 5 Sekunden, wenn ich ihn zum ersten Mal am Tag starte. Ich habe es schon zu 80% auf einen der Fractal Design Lüfter zurückgeführt.. werde es mir die nächsten Tage noch anschauen, um sicher zu sein, und dann um einen Umtausch bitten.

Also das ist ja selten anzutreffen, das die Lüfter von be quiet an den Grill oder anderen Reibungsstellen ankommen, welches ja das Kratzen erzeugen. Hoffe das dein neues NT das lösen wird :daumen:

Anderes Problem: Gestern Abend, und heute auch einmal hatte ich das Problem, dass der Rechner ewig zum Herunterfahren braucht.

Möglicherweise verhindern Programme das Herunterfahren. Versuch mal das hier: http://praxistipps.chip.de/computer-faehrt-nicht-herunter-was-tun_29427

Edit: Es ist das Netzteil. :-( Habe eine Austausch-Anfrage an be quiet! gestellt, hoffentlich geht das schnell..
Klingt das für einen von euch bekannt? Weiß nicht, ob es nur der Lüfter, ob mehr ist..

https://www.youtube.com/watch?v=2pJz2BDW9q4

Möglicherweise die Caps, die sich beim Start erstmal aufladen

Also das ist ja selten anzutreffen, das die Lüfter von be quiet an den Grill oder anderen Reibungsstellen ankommen, welches ja das Kratzen erzeugen. Hoffe das dein neues NT das lösen wird :daumen:

Ne, das galube ich nicht.. entweder ist's im Lüfter drin, oder es ist das Netzteil selber.

Möglicherweise verhindern Programme das Herunterfahren. Versuch mal das hier: http://praxistipps.chip.de/computer-faehrt-nicht-herunter-was-tun_29427

Habe ich mir mal gespeichert. :daumen: Seitdem hat das Herunterfahren aber natürlich immer problemlos geklappt. :D

Möglicherweise die Caps, die sich beim Start erstmal aufladen

:wow:
Sollte aber nicht zu hören sein, oder? Ist das gefährlich?

Kurzes Update.

Nach einer RMA-Odyssee, die der lieben Deutschen Post anzurechnen ist, habe ich das Ersatz-Netzteil von be quiet! bekommen. Jetzt passts's wieder. Hoffen wir, dass es so bleibt. Dabei habe ich übrigens das hier entdeckt: 5€ bei Direktabwicklung -> Reklamation und Widerruf - Mindfactory ist einfach spitze. :)

Das Laufwerk ist, wie ich festgestellt habe, nur im Case beim booten so unglaublich laut - wenn es beim booten bspw. auf dem Bett liegt, ist es fast nicht zu hören. Kann man das im 5,25" Schacht irgendwie dämmen, oder entkoppeln?

Des Weiteren war beim Case das Front Audio Panel etwas kaputt (schlecht abgeschirmt), und beim rumhantieren habe ich ein Kabel am Stecker herausgezogen, das nicht sofort als Datenkabel erkennbar war. Dadurch gezwungenermaßen einen Kontakt mit dem Fractal Design Support gehabt, und das war absolut überhaupt nicht überzeugend. Mal schauen, was draus wird.

Letztendlich bin ich auch am Überlegen, ob ich mir 16GiB RAM anstatt der 8GiB holen soll - Skyrim schafft es tatsächlich, alle 8GiB vollzuschaufeln. Schauen wir mal, ansonsten reicht es vollkommen. Prinzipiell gilt aber, lieber 2*8 als 4*4, oder? Bzw., wäre der Nachteil groß?

Im 5.25 Schacht ist kein wirklicher Spielraum für Entkopplung, kannst natürlich versuchen nen Gummi dazwischen zu klemmen.

Über den Fractal Support hab ich in letzter Zeit öfter mal schräge Geschichten gehört, schade eigentlich.

Lieber 2*8, 4*4 wird aber auch funktionieren. Ist halt ne höhere Belastung für den RAM Controller.

Zurück