• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Allrounder-PC" basierend auf bestehenden Komponenten (Mainboard, CPU) zusammenstellen

VENTURA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich in Zukunft wieder einen Desktop-PC benutzen werde möchte ich mir von euch ein paar gute Ratschläge einholen, welche Komponenten für mich am geeignetsten wären. Der Rechner kommt in folgenden Gebieten zum Einsatz:

  1. Hauptsächlich als Arbeitsgerät zum Programmieren. Wichtig wäre mir ein flüssiges Arbeiten mit diversen Entwicklungsumgebungen wie z.B. Eclipse, PhpStorm, Aptana und so weiter. Umfangreiche Bild- oder Videobearbeitung mache ich nicht.
  2. Als gelegentlicher Spiele-PC für Titel wie Skyrim, diverse andere Rollenspiele und eventuell mal einen Shooter. Ich brauche keine Crysis 3 High-End Grafik, würde mich aber über ein ordentliches Spielerlebnis bei Skyrim freuen.
Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

Motherboard: ASRock H61M/U3S3
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
CPU-Lüfter: Freezer 7 PRO Rev. 2

Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt, ich denke das Motherboard und die CPU schränken die Auswahl sowieso schon etwas ein.
Was ich nicht brauche ist viel Speicherplatz (120 GB reichen) oder Peripheriegeräte.
Wenn Möglich würde ich leise Komponenten bevorzugen. Eventuell schafft man dies aber auch über eine automatische Lüfter-Regulierung oder so.


Vielen Dank im Voraus und Gruß,
VENTURA
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
wenn du von programmierung sprichtst, kann man davon ausgehen dass die programme stark parallelisiert sind? ich finde dazu nämlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei rein um Web-Programmierung. Bei meinem alten Rechner gibt es mittlerweile nervige Ruckler und Verzögerungen bei der Autovervollständigung von Klassen und Funktionen. Da wünsche ich mir einfach mehr Performance.
 
Genau dafür möchte ich mir hier ja Ratschläge und Kaufempfehlungen einholen. Wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich als Basis ein Motherboard inklusive CPU, den Rest gilt es sinnvoll zu ergänzen.
 
auflösung wäre wichtig, für full hd (davon gehe ich aus) ist das hier sehr gut

1 x GeIL Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC)
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)

der macho ist optional, alle anderen komponenten sind sehr leise, auch durch das schallgedämmte case. netzteil gehört zu den besten zz am markt erhältlichen und die graka ist laut pcgh heft auch richtig leise bei 1,1 sone @ 56°C
 
Was den Arbeitsspeicher, das Netzteil und die Festplatte angeht habe ich mir kein Budget gesetzt. Ich brauche wie gesagt nicht mehr als 120 GB Speicher und mehr als 16GB RAM macht sicherlich auch keinen Sinn.

Vom Budget her relevant ist sicherlich die Wahl der Grafikkarte. Dort würde ich ungern mehr als 200 Euro ausgeben es sei denn, alles darunter macht keinen Sinn.
 
Auflösung ist maximal Full HD. Das Case bitte möglichst schlicht. :)
Beim RAM reichen (denke ich) auch 8GB RAM aus:

Beim NT muss es nicht das preisintensive P10 sein, das hier würde völlig genügen:

wäre günstiger und ist ebenfalls sehr leise:daumen: Bei der Graka ist der aktuelle P/L-Hammer jene:

wenn dir der Stromverbrauch nicht unwichtig ist, kannst du auch zu einer "normalen" 7870 (Asus DC2 V2/Gigabyte Windforce OC, XFX Double Dissipation) greifen. Beim Case könntest du dir jenes mal anschaun:

Gruß
 
Zurück