AW: Allrounder PC 2700€
Ja, aber wieso werden meistens nur die "Lauststärke" oder die "Abwärme" kritisiert.Ich lese nirgends wo drüber wo man sich in Tests beschwert wo man durch Mikroruckler nicht spielen kann.
Also ich selber bin ausgesprochener Multi-GPU Fan. Aber ich kann quanti und Softy da wirklich nur zustimmen was Quad-SLI angeht.
1. Jede zusätzliche GPU verschlimmert die Mikroruckler. Bei 2 GPUs halten sie sich in Grenzen und sind ab einer Framerate von ca. 50 FPS praktisch nicht mehr zu sehen. Bei drei geht es noch und bei vier GPUs treten sie aber um so stärker auf. Die Frames kommen dann in so unregelmäßigen Abständen, dass es praktisch ständig ruckelt.
2. Die Treiber und Spielunterstützung für Quad-SLI ist nicht gerade rosig. Es gibt zwar Benchmarks (3-D Mark 11 z.B.) die laufen mit Quad-SLI, aber es gibt praktisch keine Games die vier GPUs unterstützen.
Das heißt du hättest zwar zwei GTX590 im Rechner, die Spiele würden aber meistens nur auf einer Karte laufen.
Klar gibt es Tricksereien um ein Spiel auch auf 4 GPUs rendern zu lassen, aber dann bleibt immer noch das Problem der Mikroruckler, die dann plötzlich gar nicht mehr so "mikro" sind.

Dazu kann es noch passieren, dass ein Game bei vier aktivierten GPUs schlechter läuft als mit einer einzelnen GTX580
Also tue dir lieber den Gefallen und lass die Finger von Quad-SLI!