• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder bis 1.000 €

Prophet-81

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder bis 1.000 €

Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Habe mich die letzten Jahre wenig mit den Neuheiten bei PCs beschäftigt und bin mir deshalb auch unsicher was die Zusammenstellung angeht. Dabei soll der Rechner auf jeden Fall leise sein und nach Möglichkeit auch nicht zu viel Strom verbrauchen. Aber zunächst mal die obligatorischen 8 Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

maximal 1.000 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Windows 7 wird benötigt. Gibt aber ein eigenes Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau (Tutti Kompletti wird es wohl so nicht geben)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2x Acer S242HL. Laufen beide momentan auf 1920x1080 Pixel über DVI. Soll auch so bleiben.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken entweder Simulationen, Anno oder Torchlight. Sonst Office, Internet und Bildbearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Auf jeden Fall möglichst leise und gerne auch stromsparend.

Ich habe mir folgende Kombination zusammengesucht:

Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: ASUS GTX660 TI-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10D-16GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt die Fragen an Euch:

-Passt das überhaupt so zusammen?
-Kann man noch was verbessern?

Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen.

Gruß

Carsten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Allrounder bis 1.000 €

Spar dir den Stromspar quatsch bei der CPU.
Nimm den normalen i5 4570.
Im Idle sind beide sowieso gleich sparsam.

Der Grundstein ist solide aber besser machbar ;)

CPU direkt den 4570, ist starker und nur minimal teurer 2€? Glaub ich

Board ist OK. Als Alternative Gigabyte H87 HD3.

RAM immer ohne Kämme und 8GB sollten reichen ;). Nimm den Crucial Ballistix Sport 8 GB. Der kollidiert nicht mit dem CPU Lüfter.

SSD die crucial m500 den Unterschied wirst du nicht merken.

Der CPU Kühler ist für non OC too much. Lieber den Ranjitekk Thermische.

Willkommen im Forum, Prophet :D

Statt dem 4570S nimmst Du den normalen Intel Core i5-4570

Oder den geilen Xeon, obwohl der für Bildbearbeitung nicht nötig ist : Intel Xeon E3-1230 v3

Garak würde ich diese empfehlen : PowerColor Radeon R9 270X PCS+
Oder direkt eine R9 280X oder GTX770.

16 GB Ram wären auch nur bei seeeeeehr großen Bilddateien cinnvoll.

Da nimmst Du auch nicht die Ripjaws (obwohl die in Ordnung sind), sondern : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Oder "nur" 8 GB : Produktvergleich 8 GB

Günstiger und sogar etwas besser als die Evo : Crucial M500 240GB

Der BeQuiet Kühler ist sehr gut, aber völlig oversized.
Einer von diesen reicht absolut : Produktvergleich Kühler
Oder auch : Produktvergleich Prolimatech

Ziemlich genau ~ 1000,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich hätte einen Alpenföhn Himalaya oder so als CPU Kühler genommen.

Glaube mal das du damit super bedient sein wirst. Weil die Zusammenstellung von Rosigatton mit dem Xeon genau die ist die ich hier gerade auch gemacht hätte. Ich hätte zwar ein anderes Board genommen da ich das Gigabyte Bios unüberischtlich finde, aber das ist Geschmackssache und eher ein "Glaubenskrieg". Außerdem wirst du dich dort eh nicht sehr oft aufhalten, da er ja nicht übertaktet werden soll bzw. mit dem Xeon auch nicht kann.

LG. eXquisite

Ja da er nicht so billig aussieht, wie die anderen die hier genannt worden sind. Zudem ist er auch etwas Kühler, zum übertakten bräuchte man eher was größeres als ein Himalaya

@ ExciteLetsPlay

1. Sieht der Groß Clockner richtig gut aus, und 2. ein 50,- Taler Kühler für den Xeon ist einfach nur :stupid:

Klar würde der Himalaya zum übertakten reichen, sogar völlig locker.

Ich hatte gedacht der Himalaya war dieser für 30&€, aber ich hatte ihn eben nur verwechselt mit dem brocken 2. Generell würde ich lieber ein bissl mehr ausgeben, alleine schon wegen dem Montagesystem was meist bei höherwertigeren Kühlern mehr durchdacht ist. Auch finde cih die Kühler von Thermalright oder Raijentek oder wie die heißen richtig häslich. Da setzte ich lieber ein bischen auf Verarbeitung und schlicht elegantes Design. Die 10 Euro machen den Braten auch nichtmehr Fett, aber das sind ja nur meine persönlichen Präferenzen.

Da ist aber der Lüfter genauso häslich. Wiegesagt, lieber sowas wie der Brocken 2 oder so.

Kann man natürlich auch machen :devil:

Brocken 2 oder Macho sind aber echt das äusserste, noch fetter wäre wirklich sinnfrei.

972105-1.jpg 912549.jpg

Also, das der Clockner jetzt großartig schlechter als der Brocken2 aussieht, kann ich so nicht erkennen.
Und der ist gerade mal gute 100 Gramm schwerer, das macht den Kohl nicht fett :P ;)

Zurück