• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder 900 - 1000 € - Eure Meinung

Tommy87

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder 900 - 1000 € - Eure Meinung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Rechner ablösen und suche daher was Neues, wo mich eure Meinung dazu interessieren würde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca, 1000 €, da ich mir den aber wohl direkt auf mindfactory zusammenbau lass, gehen davon 100€ flöten...wenn es sich wirklich signifikant lohnt, wäre ich bereit auch nochmal 100-200 drauf zu legen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau eher nicht, da ich da doch eher unerfahren bin und mir die Zeit und das Risiko sparen möchte. Würde wohl die 100€ zum Zusammenbau in die Hand nehmen, es sei denn mir hat jemand ein bereits vorhandens Komplettsystem das passt....

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe eine 2 Jahre alte 250GB Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO SSD-Festplatte die ich wiederverwenden könnte. Macht das Sinn, oder ist die im Gegensatz zu den anderen Komponenten schon überholt?
Außerdem hab ich eine Wlan Karte die ich wiederverwenden könnte. (Gibt es vielleicht geeignete Mainboards die bereits WLAN haben?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Will ich mir auch einen neuen kaufen, vermutlich 27 Zoll aber nur Full HD, 4k lohnt sich denk ich noch nicht so richtig...Bildfrequenz weiß ich noch nicht, was wäre hier zu empfehlen?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken Querbeet...soll jedenfalls alles können, muss auch nicht zwingend die allerhöchste Detailstufe sein.
Ansonsten arbeite ich viel mit normalen Office-Programmen.
Außerdem programmier ich auch viel im Bereich Datenanalyse, wo viel CPU und RAM sinnvoll sind.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe wie oben beschrieben eine 2 Jahre alte 250GB Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO SSD, bei der ich mir nich sicher bin ob ich die weiterverwenden soll. Ansonsten hätte ich noch gerne 1 GB Datengrab :-)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht, bin nicht so fit in dem Bereich....

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ganz wichtig ist mir dass der Rechner im normalen Betrieb und beim Streamen von Filmen möglichst leise ist. Beim Zocken oder beim Rechnen kann er gerne lauter werden.

So, das meiste ist gesagt, hier mal die Konfig, dieich mir nach den ersten Recherchen zusammengebastet hab.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wichtig wären mir folgende Punkte:

1. Ist irgendeine Komponente nicht ausgewogen, sprich im Vergleich zu den anderen zu hoch oder zu niedrig dimensioniert
2. Macht es Sinn meine alte SSD wiederzuverwenden?
2. Wie kann ich das Ding möglichst leise kriegen?
3. Wo würde es sich lohnen vielleicht ein paar Euro mehr zu investieren?

Vielen dank schonmal im Voraus!!!

AW: Allrounder 900 - 1000 € - Eure Meinung

Die Konfig sieht sehr gut aus, wenn du allerdings "ernsthaftere" Daddel-Ambitionen hast, würde ich gerade bei der Graka etwas mehr Kohle in die Hand nehmen... Und logisch kannst du deine vorhandene SSD weiter nutzen:daumen:

PS: wenn du die CPU nicht ocen willst, langt auch der i5-6500 samt H170-Board und als CPU-Freezer der Ben Nevis sehr gut aus. Die gesparte Kohle könntest du dann zum Bleistift in die wesentlich potentere Sapphire R9 390 Nitro stecken:nicken:

Gruß

Danke schonmal. Die 100 Mhz zwischen i5-6500 und i5-6600 machen sich wahrscheinlich kaum bemerkbar? Was wäre denn ein gutes H170-Board?

Was die Graka angeht reicht es mir eigentlich wenn ich aktuelle Titel auf "mittlerem" Niveau spielen kann, da ich das aber in Zukunft auch noch können will lohnen sich da vielleicht ein paar Euro mehr, da hast du wohl recht....

Danke schonmal. Die 100 Mhz zwischen i5-6500 und i5-6600 machen sich wahrscheinlich kaum bemerkbar? Was wäre denn ein gutes H170-Board?

Was die Graka angeht reicht es mir eigentlich wenn ich aktuelle Titel auf "mittlerem" Niveau spielen kann, da ich das aber in Zukunft auch noch können will lohnen sich da vielleicht ein paar Euro mehr, da hast du wohl recht....
Beim Mobo:

du kannst natürlich auch ein günstiges Z170-Mobo nehmen:

geh halt nach Layout/gewünschter Ausstattung und P/L-Verhältnis... Und jap, die 100Mhz Unterschied zwischen i5-6500 und i5-6600 merkst du nur im Geldbeutel;)

Gruß

was würde denn gegen das MSI Z170-A PRO Intel Z170 sprechen, dass ich in meiner Konfig hatte? :-)

Würde eventue auch nur den 6500 mitH-Bord nehmen, dann kannste aber auch günstigen 2133 Ram dazu nehmen. Wenn du beim Z-Bord bleibst dann eher auf 3200 ram, ist meiner meinung nach P/L besser als dein 2666. Und noch zu beachten, der Broken 2 PCGH past nicht in dein gewähltes gehäuse

Hm danke für den Tipp mit dem Gehäuse! Habe jetzt den Ben Nevis rein. Woran erkenne ich denn. ob der Lüfter passt?
Bin jetzt außerdem auf den 6500 runter,
hab ein H170 Board genommen,
hab die Sapphire R9 390 Nitro rein,
und bin auf 2133 Ram gegangen. Macht es hier einen Unterschied ob ich 2 x 8GB oder 1 x 16 GB nehme?

Hier mal die neue Konfig

Hm danke für den Tipp mit dem Gehäuse! Habe jetzt den Ben Nevis rein. Woher erkkenne ich den ob der Lüfter passt?
Bin jetzt außerdem auf den 6500 runter,
hab ein H170 Board genommen,
hab die Sapphire R9 390 Nitro rein,
und bin auf 2133 Ram gegangen. Macht es hier einen Unterschied ob ich 2 x 8GB oder 1 x 16 GB nehme?

Hier mal die neue Konfig

Ja, es macht einen Unterschied. Nimm bitte 2x8 GB. Als Board wäre das Hier noch zu empfehlen:ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel. Achte noch bei den RAMs auf die Bauhöhe, zwecks CPU-Kühler(z.B. diese hier:16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14
mfG

Auf den seiten der Gehäuse steht immer irgendwo max. CPU Kühler höhe, bei deinem z.B. 160mm, auf der Seite der CPU Kühler stehen die masse von dem, beim Broken 2 z.B. 165 mm, ist also höher, damit passt er nicht rein.
2x8 GB nehmen, da die CPU 2 Ram module im dualmodus verwenden kann, also quasi 2 Ram module gleichzeitig verwenden dadurch ca. die doppelte geschwindigkeit als mit nur 1 modul
so wie du die zusammenstellung momentan hast passt das:)

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Info, dass mit den Abmessungen war mir bisher noch nicht ganz klar.

Also ich hab jetzt auf 2 x 8 GB umgestellt und noch das Board gewechselt, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was daran jetzt besser ist als beim MSI H170 Gaming M3, kannst mir da noch auf die Sprünge helfen facehugger
? :-)

Neue Konfig:

Ok danke für die Info, dass mit den Abmessungen war mir bisher noch nicht ganz klar.

Also ich hab jetzt auf 2 x 8 GB umgestellt und noch das Board gewechselt, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was daran jetzt besser ist als beim MSI H170 Gaming M3, kannst mir da noch auf die Sprünge helfen facehugger
? :-)

Neue Konfig:
Soweit ich das sehen kann, ist beim ASRock-Mobo nix großartig "besser" als beim vorgeschlagenen MSI-Brett. Außer das es günstiger ist:D Zudem haben einige hier so ihre Hersteller-Favoriten, auch in Sachen PLV (PreisLeistungsVerhältnis)...;)

Sonst, reicht dir die 1TB-Platte? Gerade Games werden in Sachen Platzbedarf immer gieriger. Da könnte sich durchaus die 2TB-Version lohnen...

Gruß

Auch wenn ich in letzter Zeit fast nur AsRock empfehle, würde ich nicht behaupten, dass ich eine Hersteller-Vorliebe habe.
Was aber gegen MSI spricht ist, dass die Kühlung der Spannungswandler nicht immer so gut gestaltet ist. Außerdem ist oft die CPU mit wenig Phasen versorgt.

Es gibt halt Phasenweise empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Anbieter. ;-)
Gigabyte= verbugtes UEFI
Asus= RAM-Probleme
MSI= Die "guten", alten Spawas
Was bleibt: Asrock,Biostar und Supermicro(genau in dieser Reihenfolge :-) )
mfG

Zurück