Allrounder 900 - 1000 € - Eure Meinung
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen alten Rechner ablösen und suche daher was Neues, wo mich eure Meinung dazu interessieren würde.
ca, 1000 €, da ich mir den aber wohl direkt auf mindfactory zusammenbau lass, gehen davon 100€ flöten...wenn es sich wirklich signifikant lohnt, wäre ich bereit auch nochmal 100-200 drauf zu legen
Nein
Eigenbau eher nicht, da ich da doch eher unerfahren bin und mir die Zeit und das Risiko sparen möchte. Würde wohl die 100€ zum Zusammenbau in die Hand nehmen, es sei denn mir hat jemand ein bereits vorhandens Komplettsystem das passt....
Ich habe eine 2 Jahre alte 250GB Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO SSD-Festplatte die ich wiederverwenden könnte. Macht das Sinn, oder ist die im Gegensatz zu den anderen Komponenten schon überholt?
Außerdem hab ich eine Wlan Karte die ich wiederverwenden könnte. (Gibt es vielleicht geeignete Mainboards die bereits WLAN haben?)
Will ich mir auch einen neuen kaufen, vermutlich 27 Zoll aber nur Full HD, 4k lohnt sich denk ich noch nicht so richtig...Bildfrequenz weiß ich noch nicht, was wäre hier zu empfehlen?
Zocken Querbeet...soll jedenfalls alles können, muss auch nicht zwingend die allerhöchste Detailstufe sein.
Ansonsten arbeite ich viel mit normalen Office-Programmen.
Außerdem programmier ich auch viel im Bereich Datenanalyse, wo viel CPU und RAM sinnvoll sind.
Habe wie oben beschrieben eine 2 Jahre alte 250GB Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO SSD, bei der ich mir nich sicher bin ob ich die weiterverwenden soll. Ansonsten hätte ich noch gerne 1 GB Datengrab.gif)
Eher nicht, bin nicht so fit in dem Bereich....
Ganz wichtig ist mir dass der Rechner im normalen Betrieb und beim Streamen von Filmen möglichst leise ist. Beim Zocken oder beim Rechnen kann er gerne lauter werden.
So, das meiste ist gesagt, hier mal die Konfig, dieich mir nach den ersten Recherchen zusammengebastet hab.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wichtig wären mir folgende Punkte:
1. Ist irgendeine Komponente nicht ausgewogen, sprich im Vergleich zu den anderen zu hoch oder zu niedrig dimensioniert
2. Macht es Sinn meine alte SSD wiederzuverwenden?
2. Wie kann ich das Ding möglichst leise kriegen?
3. Wo würde es sich lohnen vielleicht ein paar Euro mehr zu investieren?
Vielen dank schonmal im Voraus!!!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen alten Rechner ablösen und suche daher was Neues, wo mich eure Meinung dazu interessieren würde.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca, 1000 €, da ich mir den aber wohl direkt auf mindfactory zusammenbau lass, gehen davon 100€ flöten...wenn es sich wirklich signifikant lohnt, wäre ich bereit auch nochmal 100-200 drauf zu legen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau eher nicht, da ich da doch eher unerfahren bin und mir die Zeit und das Risiko sparen möchte. Würde wohl die 100€ zum Zusammenbau in die Hand nehmen, es sei denn mir hat jemand ein bereits vorhandens Komplettsystem das passt....
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe eine 2 Jahre alte 250GB Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO SSD-Festplatte die ich wiederverwenden könnte. Macht das Sinn, oder ist die im Gegensatz zu den anderen Komponenten schon überholt?
Außerdem hab ich eine Wlan Karte die ich wiederverwenden könnte. (Gibt es vielleicht geeignete Mainboards die bereits WLAN haben?)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Will ich mir auch einen neuen kaufen, vermutlich 27 Zoll aber nur Full HD, 4k lohnt sich denk ich noch nicht so richtig...Bildfrequenz weiß ich noch nicht, was wäre hier zu empfehlen?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken Querbeet...soll jedenfalls alles können, muss auch nicht zwingend die allerhöchste Detailstufe sein.
Ansonsten arbeite ich viel mit normalen Office-Programmen.
Außerdem programmier ich auch viel im Bereich Datenanalyse, wo viel CPU und RAM sinnvoll sind.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe wie oben beschrieben eine 2 Jahre alte 250GB Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO SSD, bei der ich mir nich sicher bin ob ich die weiterverwenden soll. Ansonsten hätte ich noch gerne 1 GB Datengrab
.gif)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, bin nicht so fit in dem Bereich....
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ganz wichtig ist mir dass der Rechner im normalen Betrieb und beim Streamen von Filmen möglichst leise ist. Beim Zocken oder beim Rechnen kann er gerne lauter werden.
So, das meiste ist gesagt, hier mal die Konfig, dieich mir nach den ersten Recherchen zusammengebastet hab.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wichtig wären mir folgende Punkte:
1. Ist irgendeine Komponente nicht ausgewogen, sprich im Vergleich zu den anderen zu hoch oder zu niedrig dimensioniert
2. Macht es Sinn meine alte SSD wiederzuverwenden?
2. Wie kann ich das Ding möglichst leise kriegen?
3. Wo würde es sich lohnen vielleicht ein paar Euro mehr zu investieren?
Vielen dank schonmal im Voraus!!!

Zudem haben einige hier so ihre Hersteller-Favoriten, auch in Sachen PLV (PreisLeistungsVerhältnis)...