• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder 1700€

Nanotoxical

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder 1700€

Hallo Leute,

ich hab vor mir innerhalb des nächsten Monats nen Neuen Rechner zu holen und wollte mal, ohne meine bisherigen Favoriten reinzuschreiben, eure unbefangene Meinung hören.

Laufen sollen aktuelle Spiele (z.B. Project Cars, GTA 5 etc) und die Adobe CS 6 auf 2 Full HD Monitoren, evtl würde ich mir später noch einen 3. Monitor mit 1440 p und G/Freesync in die Mitte stellen.

Ich hab kein Problem damit, zu Übertakten, wenns nicht geht, wäre das aber auch kein Beinbruch.

Der Rechner soll nicht im Besonderen Maße leise sein, eine Gehäusedämmung brauche ich auch nicht zwingend, aber er sollte schon im Rahmen bleiben.

Nach Abzug aller Peripheriekosten habe ich dann noch ein Budget von 1710€.

AW: Allrounder 1700€

Hi,
bitte beantworte doch erst enmal den Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

2 Monitore sind aber ungünstig, da du den Balken dann genau in der Mitte hast.

2 Monitore sind aber ungünstig, da du den Balken dann genau in der Mitte hast.

Ausblick/Potential für nen Dritten Monitor und zocken geht ja meist eh nur auf einem Monitor und auf dem 2. läuft die Systemüberwachung o.Ä. Und wenn auf PS gearbeitet wird ist auf einem das Bild und auf dem anderen die Toolleisten. Ist doch ideal für den Kreativsektor ein 2-3 Monitorsetup.

Ausblick/Potential für nen Dritten Monitor und zocken geht ja meist eh nur auf einem Monitor und auf dem 2. läuft die Systemüberwachung o.Ä. Und wenn auf PS gearbeitet wird ist auf einem das Bild und auf dem anderen die Toolleisten. Ist doch ideal für den Kreativsektor ein 2-3 Monitorsetup.
Du bist mir immer noch ne Anwort schuldig. Warum das günstige Antiphon bei nem 1700€-Knecht...:P

Gruß

Du bist mir immer noch ne Anwort schuldig. Warum das günstige Antiphon bei nem 1700€-Knecht...:P

Gruß

Wollte im Budget bleiben :)
Und zum Fractal S: Wegen der Schalldämmung, die beim R5 besser ist... Nicht falsch verstehen: Das R5 wäre auch hier meine erste Wahl, aber die Dämmung ist hier eben besser.

Wollte im Budget bleiben :)
Und zum Fractal S: Wegen der Schalldämmung, die beim R5 besser ist... Nicht falsch verstehen: Das R5 wäre auch hier meine erste Wahl, aber die Dämmung ist hier eben besser.
Nu lass mal die Kirche im Dorf:D Glaubst du ernsthaft, das man da Unterschiede wirklich heraushört. Wenn man beim Kauf zudem gleich auf leise Komponenten achtet, ist ne Dämmung oft gar nicht nötig. Und hier ging es ja (glaube ich zumindest) nicht um einen ultraleisen PC...

Gruß

Nu lass mal die Kirche im Dorf:D Glaubst du ernsthaft, das man da Unterschiede wirklich heraushört. Wenn man beim Kauf zudem gleich auf leise Komponenten achtet, ist ne Dämmung oft gar nicht nötig. Und hier ging es ja (glaube ich zumindest) nicht um einen ultraleisen PC...

Gruß

Nöö... glaub nich, dass man das wirklich raus hört... Das Nanoxia war nur eher der Kompromiss aus Dämmung und Preis für mich...

Nöö... glaub nich, dass man das wirklich raus hört... Das Nanoxia war nur eher der Kompromiss aus Dämmung und Preis für mich...
:gruebel:Das hätten wir also geklärt. So kurz vor Release der neuen Karten AMD`s würde ich allerdings schon noch mit dem Grakakauf warten. Nvidia könnte eventüll gezwungen sein, die Preise anzupassen. Konkurrenz auf Augehöhe ist schließlich immer gut für die Kunden...:daumen:

Gruß

Dann schon mal vielen Dank für die Anregungen, ich war im Moment so n bisschen auf nen Core i7-5820K mit 970 festgefahren, da ist das auf jeden Fall nochmal gut n paar andere Ideen zu bekommen.
Denkt ihr, n Luftkühler reicht auf dem 4790k, ich liebäugele eigentlich schon ne Zeit lang mit ner Cooler Master Nepton 240M.
Die Gehäusefrage stelle ich mir auch schon ne Zeit lang, ich hatte mich grad auf das Phanteks Enthoo Luxe eingeschossen, aber wenn ich sehe, was durch die Preisersparnis beim Gehäuse an Leistung zusätzlich drin ist, überdenke ich das wirklich nochmal.

Dann schon mal vielen Dank für die Anregungen, ich war im Moment so n bisschen auf nen Core i7-5820K mit 970 festgefahren, da ist das auf jeden Fall nochmal gut n paar andere Ideen zu bekommen.
Denkt ihr, n Luftkühler reicht auf dem 4790k, ich liebäugele eigentlich schon ne Zeit lang mit ner Cooler Master Nepton 240M.
Die Gehäusefrage stelle ich mir auch schon ne Zeit lang, ich hatte mich grad auf das Phanteks Enthoo Luxe eingeschossen, aber wenn ich sehe, was durch die Preisersparnis beim Gehäuse an Leistung zusätzlich drin ist, überdenke ich das wirklich nochmal.
Mit dem i7-4790k bis du auf jeden Fall die nächsten paar Jahre gut bedient, der Stagnation bei der CPU-Leistung "sei Dank":ugly: Darauf nen Doppelturm-Freezer wie den BeQuiet Dark Rock Pro 3 und gut is.

Beim Phanteks reicht das Pro gut aus, nur den 200er-Quirl (laut) sollte man halt austauschen...

Gruß

Ich werde mir jetzt wohl die GTX 980, das System kommt auf ein Asus ROG Ranger.
Welche starke 980 würdet ihr mir raten, die zum Rot-Schwarzen Schema passen?

Zurück