• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC

Vielen Dank! Hoffe nur, dass der CPU-Kühler nicht zu schwer ist, sodass sie ihn verbauen können vor dem Versand.


Natürlich werde ich nach Erhalt des PCs und ausgiebigen Tests meine Erfahrungen hier kundtun, damit ihr euer Feedback habt.

[EDIT]

Hier nochmals meine Desktop-Wunschkonfiguration:

Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
Rechner - Zusammenbau
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. HDD würde ich allerdings eine flottere Samsung HD103SJ nehmen. Denn auf eine 64GB SSD passt jetzt nicht sooo viel drauf. Und die Ladezeiten beim Zocken mit einer Eco-Platte wären nichts für mich. :D
 
Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt die Samsung HD 103SJ ausgewählt.. ;)


Hätte nicht noch ein paar Testberichte und Erfahrungen zum Cooler Master Hyper TX3 lesen sollen. Soll relativ laut sein. Testurteil 2,9. Gibts für ca. 20 € eine bessere Alternative für das AM3+?
 
Der Hyper TX3 ist schon ok, wenn Du nicht übertaktest. Und schwere Towerkühler werden nicht verbaut, wegen der Gefahr von Transportschäden.
 
Habe noch nicht bestellt. Werde auf jeden Fall noch ne Nacht drüber schlafen.

Ab wann wird denn ein CPU-Kühler als zu schwer zum Einbau vor Versand eingschätzt? Der Xigmatek Loki wäre nur 330g schwer. Der Hardwareversand Konfigurator hatte schon bei ca. 500g nicht mehr verbauen wollen, soweit ich mich erinnere. Die EKL Panorama wäre für den Fall des Nichteinbaus eine Alternative.
 
Ich glaube auch, dass das Limit bei 500g liegt. Einen Top-Blow Kühler würde ich nicht nehmen, Towerkühler haben eine bessere Kühlleistung.

Selbst basteln ist keine Option?
 
Der Konfigurator hatte mich keine Scythe Katana 3 einbauen lassen. Gewicht 495g.

Würdest du als erste Wahl die Cooler Master Hyper TX3 einbauen und zur Not erst eine Xigmatek Loki? Sind beides keine Towerkühler, oder?

Ich persönlich würde eher zur Xigmatek Loki tendieren, weil sie leichter ist mit 330g und nur bis 28dB(a) aufdreht.
 
Das sind beides Towerkühler. ;) Ich wäre für den Hyper TX3, die Herstellerangaben zur Lautstärke des Lüfters kannst Du rauchen, denn da gibt es keinen einheitlichen Standard. Auf niedriger Drehzahl ist der Hyper TX3 niemals aus dem Gehäuse rauszuhören.
 
Ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 und der ist leise.
Wärmeleitpaste ist auch als Pad schon drauf.
Bei der Wahl Loki oder Hyper TX3 würde ich den Hyper TX3 nehmen. ;)
 
Gut zu wissen! Die Lautstärkewerte waren, glaub ich, aus einem Testbericht.

Werde schaun, dass eine Hyper TX3 drinnen ist, nur wenn die nicht geht eine Xigmatek Loki. Nun muss ich nur mehr eine vernünftige W-Lan Lösung finden, bestellen und dann in absehbarer Zeit den Erfahrungsbericht als Feedback posten! (Was dauern kann weil die XFX HD 6870 etwas vergriffen ist atm.) :(
 
Habe den Bulldozer Launch noch abgewartet, bevor ich bestelle. Eine neue AMD FX 4100 wirds aufgrund der hohen Verbauchswerte und der schlechten Leistung nicht werden. Die 955 bleibt meine erste Wahl.

Graka wird statt der XFX 6870 dieses Teil: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Bzgl. W-LAN dachte ich an jene Karte: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter

Ansonsten bleibt alles andere, wie bereits gut empfohlen, beim alten. Bitte nochmal letzte Kommentare zu den 2 Artikeln.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht ob hardwareversand.de den Cooler Master Hyper TX3 verbaut? (Laut HP soll es so sein!)
 
Afaik wird der Hyper TX3 verbaut. Ich würe sicherheitshalber einfach nochmal nachfragen.

Die Graka ist gut, WLAN sollte auch passen, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
 
Habe mir angeschaut wie man eine Hyper TX3 verbaut. In meinem Antec One Hundred bräuchte ich zum Wechseln nicht mal das Mainboard ausbauen. Falls sie nicht verbauen und mir vorher bescheid geben, nehme ich die Alpenföhn Panorama.

Das WLAN muss nur ca. 5m ohne Wand bis zu der Steckdose wo die Devolo Verbindung angesteckt ist. Für das sollte es reichen.


Vielen Dank nochmal.
 
Feedback:


Das war mein finales PC-System:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 Nr. HV20G325DE 33,89 € 1 33,89 € AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 Nr. HV20P395DE 97,74 € 1 97,74 € Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil Nr. HV203E28DE 44,42 € 1 44,42 € Artikelmodifikation Nr. HVMODIDE 0,00 € 1 0,00 € ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX Nr. HV1131RIDE 64,35 € 1 64,35 € be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W Nr. HVR530L8DE 67,36 € 1 67,36 € Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel Nr. HV30CM13DE 16,23 € 1 16,23 € Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") Nr. HV12C464DE 87,89 € 1 87,89 € LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail Nr. HV207L1RDE 73,42 € 1 73,42 € Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) Nr. HV33W7H6DE 80,72 € 1 80,72 € Rechner - Zusammenbau Nr. HVZPCDE 20,00 € 1 20,00 € Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Nr. HV1310F3DE 47,38 € 1 47,38 € Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP Nr. HV1027SMDE 142,84 € 1 142,84 € SERVICE-LEISTUNG Nr. HVSERVICEDE 4,00 € 1 4,00 € TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter Nr. HV25TP95DE 22,61 € 1 22,61 € TrustedShops Käuferschutz bis 1500 EUR bis 30 Tage Nr. HVTS01500F30DE 2,94 € 1 2,94 € Windows Aktivierung Nr. HVSETAKWXDE 5,00 € 1 5,00 €
Wenn man Hardwareversand Artikeln auf Geizhals sucht und von dort auf die HWV-HP einsteigt, kann man noch bessere Preise. (Nur so als Tipp für Leute die das nicht wissen.)

Der Rechner war gut verpackt, kam ohne äußere Transportschäden an. Die W-LAN Karte war leider locker, mußte eine Schraube anziehen. Die Kabel scheinen mMn gut verlegt worden zu sein. Kabelbünde wurden verwendet. Die Grafikkarte wurde mit Lüfter nach unten eingebaut. Der CPU-Lüfter wurde anstatt des Boxed eingebaut, fixiert wurde dieser nicht mit den mitgelieferten Teilen des Cooler Masters. Dafür habe ich die Service Leistung gezahlt und einen Eintrag bei Bestellung getätigt, dass sie den extra bestellten CPU-Lüfter einbauen sollen. Auf der SSD war wie gewünscht das Betriebssytem installiert. Oberhalb der eingebauten Grafikkarte wurde eine PCI Slot Blende entfernt, wodurch die Rückseite der Grafikkarte ungeschützt ist.

Von Bestellung, Vorkasse, Versand bis zum zugestellten Paket, dauerte es bei mir exakt 1 Woche. Für mich aufgrund der vielen Komponenten, die nicht alle zum Bestellzeitpunkt erhältlich waren, ein akzeptabler Zeitraum. Die lockere W-LAN Karte war leicht zu fixieren und kann beim Transport locker werden, was ich durchaus zugestehe. Der CPU-Lüfter sitzt fest und scheint gut verbaut zu sein, auch wenn ich noch Teile des TX3 in einem Schachterl habe. Warum die GPU auf dem Kopf steht weiß ich nicht, wahrscheinlich wegen dem Airflow. Das Netzteil hat keinen Lüfter auf der Oberseite wie auf HWV bebildert. Der Lüfter der Richtung Rückseite Gehäuse bläst sollte aber reichen.

Das Gerät lädt blitzschnell, ist leise, sogar sehr leise wenn man per Mainboard Tuner den CPU Fan auf niedrigste Stufe stellt. Habe die Warnstufe auf 45 Grad belassen. Die W-Lan Karte verbindet problemlos ins Internet. Das Antec Gehäuse ist durchaus ansehnlich und dank des dunklen Farbtons unauffällig. Der PC ist letztlich genauso wie ich ihn mir gewünscht habe: Schnell, technologisch auf dem neuesten Stand ohne das P/L Verhältnis außen vor zu lassen.

Vielen Dank für die Tipps! Ohne diese, wäre das Komplettsystem nicht so gut geworden!! ;)


Glaubt ihr, dass es ein Problem werden könnte wenn ich den Cooler Master Hyper TX3 den Phenom II X4 955 auf niedrigster Stufe belüften lasse? Wie hoch darf die Temperatur bei der CPU werden?


Habe noch die G9x Mouse bestellt. Werde mir noch einen LCD/LED Monitor bis 24 Zoll zulegen und ein 2.1 Soundsystem von Logitech. Hätte ihr da noch ein paar Vorschläge für mich?
 
Das nenn ich mal ein Feedback :daumen:

Die Grafikkarte ist immer mit dem Lüfter nach unten eingebaut, anders geht es ja nicht. ;)

Die CPU Temperatur sollte nicht über 60°C steigen, die Temperatur kannst Du mit CoreTemp auslesen, und dann den Kühler schrittweise runterregeln.
 
Zurück