• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC

fEllfr05cH

Kabelverknoter(in)
Habe folgendes bei Alternate.at selbst konfiguriert und möchte nun gerne wissen ob ich irgendwelche Fehler bzgl. schlechter oder überteuerter Hardware gemacht habe:

Gehäuse: Antec One Hundred 48,49€
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 (3x PCIe)
59,90€
Mainboard:
ASRock 770 Extreme3 (Sound, G-LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0) 71,90€
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 107,90€
GPU: SAPPHIRE HD6870
(Light-Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort) 152,90€
RAM:
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (AD3U1333C4G9-2, Premier) 37,49€
Festplatten:
Hitachi HDS721010CLA332 1 TB (SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7) 64,90€, Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB (SATA 300, PT232GS25SSDR) 48,49€
Laufwerk: LG BH10LS (Bulk, 12x DVD-RAM) 77,90€
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit)
86,90€

Das alles zum Preis von 756,77€. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi,

-Board würde ich ein AM3+ Board nehmen, damit Du später mal auf den Bulldozer aufrüsten kannst: ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

-HDD würde ich eher zu Samsung oder WD greifen. Die Ausfallraten bei Hitachi sind recht hoch. Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

-SSD wäre mit mit 32 GB zu klein. Lieber noch etwas sparen, und dann eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Da passt dann Windows7, Office und 1-2 Lieblingsgames drauf.

Wenn DU eine BluRay Abspielsoftware brauchst, würde ich zur Retail-Variante greifen, denn bei bulk bekommst Du nur das Laufwerk: Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail oder BluRay Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80

Willst Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Rest: :daumen:

alternate ist recht teuer. Du kannst mal bei mindfactory.de oder hardwareversand.de schauen, die sind i.d.R. günstiger.

Das Board mit dem Chipsatz ist völlig veraltet, da bietet sich das ASRock 970 Extreme4 / ASRock 970 Extreme3. Über Hitachi kann man streiten, aber eine Serverplatte ist übertrieben da würde ich auch eher die Samsung F3 nehmen. Die SSD wäre ja quasi schon von Windows 7 alleine völlig ausgefüllt, da sind 64GB sinnvoller und die Crucial M4 empfehlenswerter. Das BR Laufwerk lieber Retail, ansonsten würde es teurer wegen der fehlenden Software. Der Rest paßt schon

Dank eurer sehr aufschlussreichen Anmerkungen, folgende Änderungen:

Laufwerk: ASUS BC-12B1LT (Retail, 12-fach Blu-Ray lesen, LightScribe, Blende in Schwarz) 86,90€
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0 (Sound, G-LAN, SATA3, eSATA3, FW, USB 3.0) 73,90€
Festplatten: Samsung HD103SM 1 TB (SATA 600, Spinpoint F3) 64,90€, Patriot Pyro 2,5" SSD 60 GB (SATA 600, PP60GS25SSDR, schwarz) 92,90€

CPU: AMD Phenom II X4 955 (OPGA, "Deneb", Black Edition) http://www.alternate.at/html/pcbuil...searchClass=cpu&artno=HD2A49&cn=1&tn=BUILDERS104,90€
CPU-Lüfter: Scythe Katana 3 (PWM-Anschluss) 20,79€

Wie schnell ist diese SSD im Vergleich zur Crucial m4? Wie ist der Ruf der Marke Patriot?

Macht es Sinn zum gleichen Preis statt einer SATA 300, eine SATA 600 Festplatte einzubauen? Feedback gibts dazu noch nicht wirklich.

Bin von der Idee abgekommen die CPU mit boxed Lüfter verbauen zu wollen, weil dieser doch nach Meinung vieler sehr laut ist.

Festplatte reicht die HD103SJ. SATA3 ist Schwachsinn, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit ausgenutzt. ;)

Softy du hattest recht. Alternate wird schon ziemlich teuer, vor allem wenn man sich seine Wunschkonstellation zusammenbauen lässt. Deswegen habe ich mich noch einmal genauer bei hardwareversand.de umgeschaut. Nun habe ich Probleme mit dem PC Konfigurator. Ich kann keine HD 6870 verbauen wenn ich "nur" ein 520 Watt NT habe oder kein 2,5" SSD Laufwerk, obwohl das Antec 100 einen freien Slot bietet.

Preislich wäre es dort TOP, aber kann es sein, dass der Konfigurator schlecht funktioniert? Brauche dringend Hilfe oder soll ich gleich den Kundenservice von hardwareversand.de kontaktieren? Sind die kompetent?

btw, statt deiner Patriot Pyro 2,5" SSD 60 GB für 92,90€ könntest du besser die Crucial m4 64GB vom Hardwareversand nehmen, die auch Softy vorgeschlagen hat. Seit der 009 Firmware macht sie der OCZ Vertex3 Konkurrenz und ist sogar etwas billiger als die Patriot Pyro.

Nochmals danke an alle die mir Tipps gegeben haben und mein spezieller Dank geht an Softy!

Meine finale Konfiguration bei hardwareversand.de:

Gehäuse:
Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil 47,93€

Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520 63,85€

Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX 76,49€

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 104,53€

CPU-Lüfter:
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel 18,29€

GPU:
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI 152,56€

Festplatte 1:
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s 46,19€

Festplatte 2:
A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5") 106,66€

RAM:
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 42,83€

Laufwerk:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail 76,64€

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 79,68€

Zusammenbau:
20€

Insgesamt: 835,65€

Habe den Focus letztendlich auf etwas weniger Lautstärke des PCs gelegt. Die XFX sollte dank dual Lüfter sehr leise sein, was man so liest. Die Caviar Green etwas weniger Leistung, aber dafür ebenso leise.

Die SSD soll angeblich gute 500mb/s lesen und schreiben können, deswegen meine Wahl darauf. Gibts um etwa den Preis eine bessere?

Sind alle Komponenten zueinander kompatibel?

Sieht sehr gut aus!
Die SSD ist gut, aber aus Preis-/Leistungssicht würde ich lieber eine m4 Crucial nehmen.
RAM kannst auch den von G.Skill nehmen.

Folgende Daten habe ich für beide SSDs bei Alternate gefunden:

ADATA S511 2,5" SSD 60 GB SATA 600, AS511S3-60GM-C

(lesen/schreiben)

550 / 520 MB/s

Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB SATA 600, CT064M4SSD2

(lesen/schreiben)

415 / 95 MB/s

Die ADATA kostet ca. 106€, die Crucial ca. 88€. Wenn man Alternate bei den Werten glauben schenken darf, wäre die ADATA trotzdem irgendwie preiswerter.

Wenn G.Skill einen gleichwertigen RAM wie ADATA verbaut, dann kommt man von ca. 42€ auf 34€ runter. Danke Ashton.

[EDIT] Weil das 520W NT von Antec momentan etwas vergriffen ist, gibts irgendwelche Empfehlungen bzgl. eines preiswerten NTs mit ca. 450-550W?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du auch zum XFX Core Edition PRO 450 / 550W oder das Cougar A 450 / 560W nehmen. Man sollte sich nicht unbedingt von den theoretischen Werten blenden lassen bei den SSDs

Bezüglich SSD:
Hinweis: Die angegeben Datentransferraten für Schreiben und Lesen sind Maximalwerte (Herstellerangaben) und beziehen sich auf den weitverbreiteten ATTO Disk Benchmark. Die tatsächlich im Alltagsbetrieb erzielten Werte können je nach Anwendungsgebiet z.T. deutlich abweichen.

Und in der Praxis ist die m4 Crucial ähnlich schnell.
Der RAM ist gleichwertig. Bitte. ;)
Hab selbst das Antec. =)
Alternative und mit Kabelmanagment: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Wie schlägt sich ein Be Quiet! BQT E7-450W Straight Power im Vergleich zu den obengenannten? Kostet 63€. Kann ich da ein Anschlussproblem mit der Grafikkarte bekommen? Habe wo gelesen, dass nicht alle Netzteile die nötigen Schnittstellen haben.

Wenn du das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W meinst, das ist auch sehr gut, aber ohne Kabelmanagment da kannst du auch zum günstigeren Cougar A450 greifen

Ansichtssache. Hab bei mir den Kabelsalat auf der Rückseite, so dass im Gehäuse die Luft gut zirkulieren kann.

Kabelmanagment: Um das Kabelchaos im PC möglichst gering zu halten, sollten Sie ein Netzteil mit Kabelmanagement wählen,.
Kabelmanagement bedeutet, dass das Netzteil lediglich ein oder zwei fest montierte Kabel hat; alle anderen – für Grafikkarte, SATA- und PATA-Laufwerke – lassen sich nach Bedarf anstecken. Das hat die Vorteile, dass im PC-Gehäuse die Luft besser zirkulieren kann.

Es ist schon eine feine Sache, da man quasi nur die nötigsten Kabelstränge verbaut und nicht so viele Kabel verstecken muss. Es ist halt die Frage ob man bereit ist den Mehrpreis dafür zu zahlen

Das Netzteil hat ja einiges an Anschlüssen. Die 8 poligen brauche ich für ua. für Grafikkarten.

5 x 15 PIN Serial ATA Power sind die für die Festplatten, egal ob 2,5" oder 3,5"?

Somit dürfte alles in sich stimmig sein und meine Konfiguration kann bestellt werden. (Vorausgesetzt es kommt jetzt keiner mit einem Hardware Veto!) :D

Zurück