• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC Zusammenstellung

sir_hawk

Kabelverknoter(in)
Guten Tag alle zusammen.
Ich habe mich endlich entschlossen,
mir einen neuen PC zuzulegen,
denn mein alter Athlon XP von 1999 machts nicht mehr.

Es soll also ein Allround PC werden, mit dem ich auch ab und zu mal am Wocchenende spielen kann.
Spiele wären: Starcraft 2 und Diablo 3, falls es jemals erscheint.

OC will ich nicht, OS Win7 ist vorhanden.

Ich hab mich bei der Zusammenstellung an die vom User ACDSee gehalten.

CPU: i5-2400 oder i5-2500
- lohnt sich der aufpreis von 20€?
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3-1333
Festplatte: Samsung F3 1TB
Grafikkarte: Sapphire Toxic HD5850
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: BeQuit E7 500W
- ich hab das Netzteil gewählt, da ich die Gehäuselüfter des Midgard direkt an das Netzteil anschließen möchte.
In diesem Fall sollten die Lüfter doch Temperaturgeregelt sein, oder?

macht zusammen etwa 750€, was ok für mich wäre.

Als Monitor gibs einen neuen 23" TFT mit einer Auflösung von 1920x1080.

So, nun bin ich mal gespannt und für Ratschläge offen.

Hawk
 
Hallo,

CPU: i5-2400 oder i5-2500 - lohnt sich der aufpreis von 20€?
wenn du den Aufpreis noch im Budget hast, würde ich den 2500`er nehmen, ansonsten hat auch der 2400`er genug Leistung!

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Nur für einen leiseren Betrieb würde auch der Cooler Master Hyper TX3 reichen.

Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3-1333
Festplatte: Samsung F3 1TB
Grafikkarte: Sapphire Toxic HD5850
:daumen:

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Ich würde die verbauten Lüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream austauschen und diese mittels z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Netzteil: BeQuit E7 500W - ich hab das Netzteil gewählt, da ich die Gehäuselüfter des Midgard direkt an das Netzteil anschließen möchte.
In diesem Fall sollten die Lüfter doch Temperaturgeregelt sein, oder?
Beim Netzteil solltest du die aktuelle E8-Serie nehmen *klick*, die Gehäuselüfter schließe ich selbst immer am Mainboard an und lasse sie mit Nenndrehzahl laufen, bei 800 rpm sind sie so gut wie unhörbar, über das Netzteil habe ich noch keine laufen lassen, kann dazu also leider nichts sagen.

Gruß

Lordac
 
Danke für die Antwort.

Der 2500 ist im Budget, werd ich nochmal drüber nachdenken.

Die extra Gehäuselüfter werd ich erstmal nicht nehmen, aber danke für die info.
Werd mir erstmal die Midgard Lüfter anhören und dann entscheiden.
Das Midgard hat ja eine Lüftersteuerung, gehen da auch die Slip Steam Lüfter ran?

Netzteil: die E8 serie ist gut, aber auch teuer
edit: seh gerade, dass es auch nur 10€ mehr kostet.
Wie wäre es mit dem Couger A450 450W?
Reicht das aus? Wie lang sind die Kabel?
Würde dieses mal gerne ein aufgeräumtes System haben.:ugly:

Hawk
 
Hallo,

Die extra Gehäuselüfter werd ich erstmal nicht nehmen, aber danke für die info. Werd mir erstmal die Midgard Lüfter anhören und dann entscheiden.
man hört sehr oft das die Lüfter nicht gut sind, deshalb würde ich gleich bessere kaufen um Versandkosten zu sparen.

Das Midgard hat ja eine Lüftersteuerung, gehen da auch die Slip Steam Lüfter ran?
Ich habe die Steuerung noch nicht gesehen, denke aber schon das man da auch andere Lüfter anschließen kann. Du darfst jetzt aber keine vollwertige Steuerung wie z.B. diese hier erwarten *klick*, es ist meines Wissens nach nur eine Slotblende mit Potentiometer dran *klick*.

Netzteil: die E8 serie ist gut, aber auch teuer
edit: seh gerade, dass es auch nur 10€ mehr kostet. Wie wäre es mit dem Couger A450 450W? Reicht das aus? Wie lang sind die Kabel?
Würde dieses mal gerne ein aufgeräumtes System haben.:ugly:.
Das Cougar A 450W reicht auch wenn du nicht viel übertakten möchtest, es hat aber kein Kabelmanagement, da wäre dann z.B. das Straight Power E8 CM 480W oder das günstigere Sharkoon Rush Power 600 etwas für dich.


Wenn du es leise magst, werden dir die verbauten Luffis im Midgard nicht so sehr zusagen. Diese: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

sind auch sehr zu empfehlen.
Die Lüfter sind Top :daumen:, ich habe selbst einen 120`er und einen 140`er verbaut und die sind so gut wie nicht zu hören, wenn nur der boxed-Kühler des alten X2 3800+ nicht wäre..., aber vielleicht ändert sich da bald was :)!

Gruß

Lordac
 
Danke für die Ratschläge.
Hab mir gerade einen Test zum be quiet E8 CM 480W angesehen.
Klingt nicht schlecht, sehr leise und effizent. :daumen:
Was ich mich immer frage, muß man nicht eh alle kabel anschließen?
Wie ist das bei der 5850 mit den doppelten anschluß.
Muß ich da auch irgendwelche Kabel kreuzen, wie bei einer 5870?

Die sache mit den Gehäuselüftern, mh mal eine nacht drüber schlafen.

Hawk
 
Im Test von Tweakpc.de steht
Zitat:
"Hier zeigt sich auch ein kleiner Kritikpunkt, denn beim be quiet! besitzen der PCEe Doppelstrang sowie der 12V EPS 8/4 Pin Anschluss jeweils eine eigene Schiene, die somit maximal bis 18A belastet werden darf. Wer an PCIe1 (grün) eine GeForce GTX 480 betreibt die gerne auch mal 250 Watt aus dem Netzteil zieht, überlad die 12V Schiene, da sie eben nur mit 18A x 12V also 216 Watt ausgelegt ist. Eine Solche Karte müsste man also über Kreuz anschließen an Grün und Rot, dann baumelt leider aber ein PCIe Kabel wieder sinnlos im PC."
be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test - Technische Daten, Anschlüsse, Kabel (2/7) - TweakPC


Hilft das weiter?
Wie ist das mit dem Kreuzen gemeint?



Hawk
 
ich weis nicht genau was du meinst.
Aber eine GTX 580 wird so oder so mit 2 Kabeln angeschlossen.
Ich tippe jetzt mal auf 8pin + 6pin
von daher brauchst du beide kabel und kein kabel hängt da irgendwie sinnlos rum.

Oder irre ich mich ?
 
Hi,

Da eine GTX480 alleine mehr Strom zieht als 2 HD5850 im Crossfire-Verbund, sehe ich da keine Probleme, da muss nix gekreuzt werden ;)

Die GTX480 ist halt ein Extrembeispiel, was Stromverbrauch angeht. Die wird über einen 6- und einen 8-pin Stromstecker verbunden, die HD 5850 über 2x 6-pin Stromstecker.

Greetzz --- Softy
 
danke softy

dann werd ich das e8 cm 480w nehmen
und die zwei gehäuselüfter "slip stream", die Lordac vorgeschlagen hat.
die kommen dann an die mitgelieferte Lüftersteuerung und werden auf Low gedreht.

nur beim CPU lüfter weis ich noch nicht so recht.
liebäugle immernoch mit dem mugen 2.

und wenn der PC wieder 12Jahre hält, spielen die 20€ auch keine rolle mehr.

Hawk
 
Es geht beim BeQUiet darum, dass die PCIe Stecker, die an einem Strang zusammen sind, auch nur an einer 12V SChiene hängen. Wenn man nun eine sehr stromhungrige Graka hat, KANN es vorkommen, dass man dadurch aus den Spezifikationen für die 1 Schiene kommt und das NT abschaltet. VOn daher sollte man bei den potenteren Grakas 2 SChienen zur Stromversorgung nutzen, mehr sagt der Bericht nicht aus. VOr allem beim BeQuiet e8 480CM ein etwas größeres Problem, da das nur 18A auf jeder 12V hat (216W). Das tritt aber nur auf, wenn man auch 6+8pin Stecker verwendet. Bei 2x6pin sind es ja "nur" 150W.
 
Hallo,

und die zwei gehäuselüfter "slip stream", die Lordac vorgeschlagen hat, die kommen dann an die mitgelieferte Lüftersteuerung und werden auf Low gedreht.
die kannst du ohne Bedenken an´s Mainboard anschließen und mit voller Pulle laufen lassen, die 800 rpm hörst du kaum und ein wenig Luft sollen sie ja auch fördern :)!

Gruß

Lordac
 
Stimmt, die drehen ja nur maximal mit 800U/min.
Die noch auf Low stellen wäre wohl zu viel des guten.

Aber wofür brauch ich dann noch die Lüftersteuerung?

Ich überleg mir bzw. werd mal testen,
ob ich die beiden Midgard Lüfter dann in den Deckel packe und über die Steuerung betreibe.
Sollten die dann Luft aus- oder rein ins Gehäuse blasen?

Hawk

PS: tolles Forum mit super Usern
 
Stimmt, die drehen ja nur maximal mit 800U/min.
Die noch auf Low stellen wäre wohl zu viel des guten.

Aber wofür brauch ich dann noch die Lüftersteuerung?

Ich überleg mir bzw. werd mal testen,
ob ich die beiden Midgard Lüfter dann in den Deckel packe und über die Steuerung betreibe.
Sollten die dann Luft aus- oder rein ins Gehäuse blasen?

Hawk

PS: tolles Forum mit super Usern

Das Midgard ist ein tolles Gehäuse, aber die Lüftersteuerung ist nicht der Hit ;), ist ja nur eine ziemlich wackelige und defektanfällige PCI-Blende hinten am Rechner. Und auf Dauer ziemlich nervig, jedes Mal hinter den Rechner kriechen zu müssen, um die Drehzahl anzupassen. Ich hab sie jedenfalls nach kurzer Zeit wieder entfernt.

Zum Airflow: Wenn Du die 2 Slipstream und die 2 Serienlüfter installieren willst, was im Normalbetrieb eigentlich nicht notwendig ist, sich aber natürlich schon positiv auf die Temp im Gehäuse auswirkt, würde ich folgende Konfiguration empfehlen:

Generell sollte mehr Luft aus dem Gehäuse hinaus als hinein befördert werden, daher würde ich je 1 Lüfter vorne und unten hineinblasend, und je 1 Lüfter hinten und oben ausblasend installieren. Zusätzlich befördert ja die Grafikkarte warme Luft nach außen, und je nach Einbaulage das Netzteil. Das Netzteil kannst Du entweder mit dem Lüfter nach oben einbauen (Vorteil: warme Luft wird aus dem Gehäuse befördert, das NT saugt weniger Staub ein. Nachteil: der Lüfter des NT muss schneller für die gleiche Kühlleistung drehen, da die eingesogene Luft bereits etwas wärmer ist) oder nach unten einbauen (genau umgekehrte Vor- und Nachteile). Bei Einbau nach unten würde ich daher einen Staubfilter einsetzen.

Die Slipstreams kannst Du am Netzteil anschließen, da sie auch sehr leise sind wenn sie volles Rohr laufen, und die Serienlüfter übers Mainboard ruhigstellen. Finde ich eleganter, Du brauchst keine Lüftersteuerung einbauen und es gibt weniger Kabelsalat.

Amen --- Softy :D
 
Danke Softy für die ausführliche Erklärung.

Ich werde es zunächst einmal nur mit den getauschten Slip Streams versuchen.
Wenn mir das System dann zu warm wird, werden die anderen Lüfter nachträglich eingebaut.

Zusatzfrage:
Du schreibst, dass du die Slip Stream ans Netzteil hängen würdest.
Das ist doch in der E8 Serie nicht mehr möglich, oder?
Die Anschlüsse wurden doch wegrationalisiert.

Also alle Lüfter ans Mainboard anschließen und schauen was geht.
(Bios oder Speedfan)

Hawk
 
Zurück