• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC zum Arbeiten und Spielen

ph1584

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH Community!

Bin nach langer Zeit des portablen Arbeitens wieder auf der Suche nach einem fixen, arbeits- und spieltauglichen PC. Meine Konfiguration sieht nach erster Betrachtung so aus:

MB: MSI X79MA- GD45 (micro ATX)
CPU: i7 3820
RAM: Crucial ballistix 4x4 GB CL8
Lüfter: Enermax ETS-T40-TA
GraKa: Palit GTX 670
Gehäuse: fractal design define mini
Netzteil: be quiet pure power L8 530watt
SSD: Transcend 720 64GB

Möchte ich aus platzgründen gerne ein micro atx system und das scheint mir gut so. sockel 2011 ist interessant wegen der aufrüstmöglichkeit auf ivy-e. 64 gb SSD reicht, hab noch genug festplatten rumliegen.

Meine Fragen an Euch:

1.: Soll ich mit der Grafikkarte noch etwas zuwarten bis die neuen Nvidias rauskommen? 780er soll ja ende märz kommen.
2.: ist das eine gute kombi oder eher nicht empfehlenswert

Angabe laut dem Guide:
1. Preisrahmen ca €1600.-
2. Altlasten sind 2 Festplatten (SATA 2), und ne 256gb SSD von Kingston
3. habe Alternate für den Zusammenbau im visier
4. Spiele: Muss ich noch kaufen aber: crysis 3, gta 4 & 5 (wenns kommt), neue starcraft II, skyrim.
5. Arbeitsprogramme sind im wesentlichen exel und word- artige software ohne große anforderungen.
6. übertakten wird nach ca nem jahr sicher ein thema.

Freue mich auf Eure kommentare!

Liebe Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
:what: :nene:

Natürlich kann man den 3820 übertakten.

-----------------------------------------------------------------------------

Trotzdem sollte man natürlich den 3770K nehmen :D

Du bist einer Falschinformation aufgesessen, die 700er Serie von Nvidia kommt keinesfalls im März. Damit brauchst du vor Ende des Jahres gar nicht rechnen :schief:.

Ähmm der Multi geht mindestens bis 40 und dann kannst du noch den BLCK Strap einstellen, dann werden die anderen Sachen nicht mit übertaktet.

Wäre mir neu das man bei NON K Prozessoren den Multi nach oben setzten kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ist ja möglich das, das beim Sockel 2011 anders ist.

OK.
Danke, wieder was gelernt.
Merke: Sandy-E ohne K können auch übertaktet werden.

------------------------------------------------------------------
würde trotzdem den 3770K nehmen

Alleine schon weil der 3820@stock unter Last fast 50W mehr braucht.
im Idel sind es zwar nur 7 Watt aber wo ich gelesen habe das man zum übertakten:
"Die TDP haben wir auf auf 200 Watt angehoben, den Stromfluss gar auf 220 Ampere."
:ugly:

Die Aufrüstoption auf IB-E ist übrigens vollkommen uninteressant @ TE. Die werden nur mehr Kerne (Bringt nichts bei deinem anwendungsbereich) aber nicht mehr Leistung bringen - dafür wieder ein größeres Loch im Geldbeutel. Mach's wie Seriousjohnny es vorgeschlagen hat, aber wozu 1866 RAM?

Danke für Eure Vorschläge!

Mir ist bewusst das die Ivy-E sündhaft teuer sein werden (sofern AMD nicht aufholt und endlich mehr wettbewerb herrscht). Meine Intention war eher mir einen gebrauchten/neuen 3960 oder 3970 zu holen wenn die preise angemessener sind.

beim sockel 1155 stört mich derzeit nur, das er am auslaufen ist. haswell ist zwar bald da, aber ich bezweifle das die neue plattform viel schneller sein wird. von daher wäre 2011 wieder etwas langlebiger.

Wie seht Ihr das?

Lg und schönes wochenende,
Philipp

Danke für Eure Vorschläge!

Mir ist bewusst das die Ivy-E sündhaft teuer sein werden (sofern AMD nicht aufholt und endlich mehr wettbewerb herrscht). Meine Intention war eher mir einen gebrauchten/neuen 3960 oder 3970 zu holen wenn die preise angemessener sind.

beim sockel 1155 stört mich derzeit nur, das er am auslaufen ist. haswell ist zwar bald da, aber ich bezweifle das die neue plattform viel schneller sein wird. von daher wäre 2011 wieder etwas langlebiger.

Wie seht Ihr das?

Lg und schönes wochenende,
Philipp

der i7 3660x/3970x wird auch nicht mehr günstiger, wenn ivy e da ist, weil sie eol gehen. sockel 1155 ist momentan die beste wahl, wenn du nicht 500€+ allein für die cpu raushauen willst

Noch Ivy-E und dann ist auch schluss oder?

Natürlich. Genauso wie bei Sockel 1155. Nur dass eben alles nach hinten verschoben wird.
Die Ivy CPUs sind ebenfalls nur ein paar Prozent schneller als die jetzigen Sandy CPUs.
8 Kerner wird es im Desktop weiterhin nicht geben.
Ob es einen neuen Chipsatz geben wird -- analog beim 1155 wo es ja auch einen neuen gab -- steht noch nicht fest.

Ok. danke.

welches micro-atx mb könnt Ihr empfehlen?

meine Auswahl:

MSI Z77MA-G45
ASRock Z77 Pro4-M
ASRock Z77 Extreme4-M
GIGABYTE GA-Z77M-D3H

Lg
Philipp

Zurück