• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC max. 800 € - Feinabstimmung

blickpunk

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC max. 800 € - Feinabstimmung

N'Abend allerseits,

nachdem ich mich tagelang still durch dieses geniale Forum gelesen habe, habe ich schon ein ziemlich genaues Bild von meiner gewünschten Konfiguration und eigentlich nur noch eine Frage. Der Vollständigkeit halber trotzdem meine Antworten auf den Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ist jetzt schon von 600 auf 800 hochgesetzt, mehr sollte eigentlich wirklich nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Wenn ihr so fragt: Ja, ein Monitor zwischen 150 und 200 € (zusätzlich).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau durch hardwareversand.de

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein, siehe oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt selten, wenn dann GTA, COD, BF. Muss aber kein Highend, flüssig reicht eigentlich. Gearbeitet immer, >20 Browsertabs, daneben Photoshop, Excel und Word, gelegentlich auch Premiere, Avid oder After Effects.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
glaub nicht...


Auf Basis dessen und nach eingehender Recherche hab ich mir also folgendes zusammengestellt:

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Die SSD ist klein, ja, aber mehr würde das Budget ja noch mal sprengen... Meine eigentlich Frage ist nun nur noch der Lüfter: Genügt der eine zusätzliche Enermax T.B.Silence 120x120 bei der Konfig? Gibt's sonst Einwände?

Besten Dank im Voraus & Grüße,
Jan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Allround-PC max. 800 € - Feinabstimmung

Die SSD ist sehr klein. Verzichte also besser auf die SSD und rüste sie nach wenn du mehr Geld hast. SSD nachrüsten ist schnell gemacht.
 
AW: Allround-PC max. 800 € - Feinabstimmung

Hm, zu 20 Euro mehr könnte ich mich ja nun auch noch hinreißen lassen, ich hab die aber nicht in Betracht gezogen, weil die mit 130MB/s eine verhältnismäßig geringe Schreibrate hat, nicht? Andere 128er SSDs kosten gleich wieder 100 €.

Aber bitte nicht die eigentliche Lüfter-Frage übersehen ;) Danke!
 
AW: Allround-PC max. 800 € - Feinabstimmung

Die Schreibrate ist realtiv egal, weil von einer System/Spiele-SSD fast ausschließlich gelesen wird. Und ob die Windows-Installation jetzt 15 oder 18 Minuten dauert --> :wayne:

In der Praxis ist die Samsung auf jeden Fall schneller als der SanDisk-Mist.

Der eine zusätzliche Lüfter reicht aus :daumen:
 
AW: Allround-PC max. 800 € - Feinabstimmung

Es geht hier vor allem auch um die Lebensdauer der SSD Karten...installierst du neben dem OS viele Programme auf der SSD Karte, wird diese natürlich auch sehr oft beansprucht...

bezüglich der Lebensdauer und mehr oder wenigen konstanten Lese- und Schreibraten über Monate und Jahre hinweg, ist die Samsung eine der besten SSD Karten auf dem Markt ;-)
 
Zurück