AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €
soo, ich schiesse malgrob los - fotos tu ich später noch paar anhängen, vor allem die sapphire sieht im dunkeln megagenial aus. da wäre ein fenster doch ganz lustig gewesen!
also, erstmal, was ich genau verbaut habe :
GEHäuse :
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU :
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB :
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SDD :
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD :
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler :
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU :
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PWRSupply :
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DDR :
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SOUND :
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LÜFTER :
EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( NOCH NICHT VERBAUT! )
DVD :
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TASTATUR :
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MAUS : 1.
SteelSeries Rival, USB (62271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gewonnen in nem spiel, cs-manager.com) - 2. ne günstige Logi
HEADSET :
SteelSeries SteelSound 5Hv3 schwarz, USB (61032) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5.1 SET : das alte, aber immer noch (in meinen Augen) ordentliche 5.1 Set von Teufel
MONITOR : NEC GX² (uralt, dazu gleich mehr)
So, ich glaube das wars.
Eindruck beim Zusammenbau : Absolut keinerlei Anleitungen und Infos dabei, weder beim Tower noch beim MB noch sonstwo. Nach ein wenig Nachdenken gings trotzdem gut, ist halt nicht meine erste Kiste gewesen. Für nen Neuling dürfte es lustig sein. Selbst Youtube Videos helfen
ja nicht, wenn man z.b. nicht genau weiss welche Schraube wofür gedacht ist, etc. Hat aber, dennoch, extrem viel Spass gemacht, muss ich zugeben.
Es gibt aber ein paar Dinge wo ich noch nicht so ganz zufrieden bin...
- Die Fractal Lüfter sind für meine Ohren auf 12V zwar leise, aber nicht unhörbar - aber gut, das dachte ich mir schon, da dies ja auch mein Hauptgrund für das Nanoxia war, in mehreren Reviews hatte ich gelesen, dass dort die mitgelieferten leiser sind, siehe z.b.
36 Lfter im Vergleich : Testergebnisse - Artikel Hartware.net (laut dort sind z.b. die nanoxias dauerhaft unhörbar, die fractal mit 12v leise, mit 7v sehr leise (beides würde ich unterschreiben, die nanoxias kenne ich natürlich nicht).
Nun ist es aber so, dass ich ja 3x die Wing Boost 2 mitbestellt habe, und jederzeit umtauschen kann. Dazu dann die Frage :
Kann ich per Adapter die PWM Lüfter an die Steuerung vom Fractal dranhängen (die ja 5,7,12 volt einstellungen hat) ohne dass die Lüfter schaden nehmen? Oder sollte ich sie eher an die PWM Steuerung des MBs hängen (dürfte ja vorhanden sein). Wenn ja, wie regel ich die Sinnvoll über PWM? kenne mich damit nicht aus, aber die Lüfter gefielen mir halt so gut
- Selbst wenn ich die Fractals auf 5v runterregele, höre ich noch irgendwas "zu laut" für meine Ohren. Der Thermalright dürfte es nicht sein,
wenn ich mitm Ohr rangehe höre ich ihn quasi gar nicht bei offenem System, habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich ihn mal manuell steuern könnte, um z.b. mit 100% , 50% usw die Lautstärke zu überprüfen (ist PWM). Ich vermute, dass diese Lautstärke entweder von der GPU oder dem Netzteil kommt (wobei netzteil, da ja ein gutes von be quiet, mir eher unwahrscheinlich vorkommt). Nun habe ich irgendwo gelesen, dass im IDLE die Grafikkarte 2 der 3 Lüfter ausschaltet, und so extrem leise wird. Ich habe mir das mal angeguckt, alle 3 Lüfter sind dauerhaft aktiv.
Hier also die Frage, wo steuere ich die Lüfter der GPU, wo kann ich gucken bei wieviel % die momentan laufen, bzw wie kann ich das aktivieren, dass sie im IDLE sich schön brav ausschalten, je nach TEMP?
So, ich glaube, das war alles bezüglich des Towers, ausser nochmal meckern : nur 2 SATA kabel beigelegt, da gabs früher mehr. Habe nun zwei alte (vermute keine 6Gbit) genutzt um ne 2. hdd und den DVDbrenner anzuschliessen, SSD und neue HDD wollte ich gerne an den 6Gbit SATAs haben.
Nun last but not least : Ich überlege mir auch einen neuen Monitor zu bestellen, wollte ich eigentlich nicht, aber da ich evtl die alte Kiste meinen Eltern klar mache, bräucht ich einen neuen. Würdet ihr so lieb sein und mir mal ein paar richtig dufte nennen, im Preisbereich
- bis 100 Euro (falls es da was gibt)
- bis 200 Euro (vorzugsweise um 150 rum)
- über 200 Euro (aber wenns geht nich gross über 250)
DANKE SCHÖN und wie immer ... das forum hier ist genial. Selbst bei Fragen die man evtl per Sufu lösen könnte, motzt keiner sondern hilft. Klasse.