• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für Laptop-Umsteigerin

~3χT@~

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allround PC für Laptop-Umsteigerin

Hey Leute,

meine Freundin möchte nun, da Ihr Laptop wirklich keinen Meter mehr packt, auf nen festen PC umsteigen.

Wichtig ist hierbei, dass sowohl Spiele flott laufen sollten, Sie aber auch hin und wieder Bilder bearbeitet, was auf dem Laptop verständlicherweise nicht so gut ging ;)

Wir haben nun schon was zusammengestellt, wollten aber gerne dass Ihr da mal einen prüfenden Blick drüber werft :D
Budget liegt bei ca 900, darin eingeschlossen sind ein neuer Bildschirm, 24Zoll 1920x1080p, Tastatur, Maus und ein Gamepad.

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~50€
SSD: Crucial MX 100 256GB Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~90€
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~215€
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~30€
MoBo: AS Rock H97 Pro4 ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~70€
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~65€
GraKa: HIS Radeon R9 280 IceQ X2 HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~180€
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 400W be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~45€
Gehäuse: Gibts geschenkt. 0€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~12€

Bildschirm: LG 24MP56HQ LG Electronics 24MP56HQ schwarz, 24" (24MP56HQ-T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~130€

Unterm Strich: ~887€

Da fehlen nun noch Tastatur,Maus und Gamepad.

Nun frage an euch, wie könnten wir am besten Effektiv einsparen?
Ein Freund von uns würde uns seine GTX570 für 90-100€ verkaufen, lohnt sich das oder doch lieber bei ner neuen bleiben?
Sonst am Prozessor sparen und nen i5 reinpacken?
Wäre toll wenn wir da noch so 40-80€ raushauen könnten!

Liebe Grüsse Veve und Janis

AW: Allround PC für Laptop-Umsteigerin

Als Netzteil das Straight Power E10 CM 500W, dann passt das.

EDIT: GTX 570 für 90-100€, da würde ich ihm die Freundschaft kündigen.

Eine GTX 570 würde ich heute nicht mal mehr geschenkt nehmen. Das Teil ist einfach veraltet.

Würde bei der neuen Karte bleiben, 90-100€ sind zudem für die GTX 570 sogar noch zu teuer.
Was für ein Gehäuse bekommt sie denn geschenkt?

Beim Netzteil ninn lieber ein System Power 7 450W oder das bald erscheinene E10 400W.

Ich habe vor 2 Jahren 100€ für eine 570 bezahlt will dein Freund dich verschaukeln ? :what:
Ansonsten NT mit einem der oben erwähnten wechseln und gut ist :daumen:

DIe 90-100€ sind in nem Gespräch einfach so schnell genannt worden, die Karte liegt bei Ihm schon länger rum und Ich glaube da hat er sich nichts böses bei gedacht! :) Dann bleiben wir bei der anderen Karte :)

Gehäuse muss Ich sie nachher mal fragen wenn sie wieder da ist.

Was meint Ihr denn nun zum Punkt Einspraren?

Eine 570 ist gebraucht vlt. noch max. 60€ wert ein dummer steht aber immer auf weswegen die auf Ebay noch höher weg gehen.
Sparen kannst du schonmal indem du die bessere Grafikkarte kaufst klick :daumen:

die gtx 570 ist keine 100 Euro mehr wert... Die läuft bei Ebay für 50-60 Euro aus, da gebraucht... Für 120 Euro bekommst du Teilweise schon die hd 7950 hinterhergeworfen... Also lass das mit der gtx 570 besser sein.

Mit dem Xeon hast du auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre ausgesorgt, da die momentan dürftige HT-Unterstützung in Spielen zukünftig eher steigen wird als fallen.
Aber mit einem i5-4590 ist man zum Zocken auch gut dabei. Für eine R9 280 ist der absolut OK.

Das Pure-Power wäre mir für dem Preis zu gammlig. Lieber das Seasonic 550W PCGH Edition nehmen oder ein gescheites E10. (sind nur 30€ mehr oder sowas)

Und die HIS ist nicht sehr hübsch... Das Kühldesign würde ich nur nehmen, wenn es einen deutlichen Vorteil daraus gibt, dass die Hitze aus dem Gehäuse befördert wird.
(enger PC-Tisch, Netzteil zu nah dran, SLI/XF-System etc.)

Statt für 70€ ein ASRock würde ich eher fürn 10er mehr ein Gigabyte H97 oder ein MSI nehmen. Die beigelegten Treiber von ASRock fand ich katastrophal. Die DVD hat locker 20 Programme installiert (darunter CFOS-"Accelerator" und ähnlichen SCHUND aus der Bloatware-Werbeschrott-Hölle). Die bekommen von mir nix mehr. Nach über 1Std. automatischer Installation musste ich 1,5 h googlen, was für Schrott jetzt auf dem Rechner ist, und welche Programme davon wieder runter müssen. Für 10€ Preisunterschied tu ich mir das nicht nochmal an.
Die Gigabyte-Treiber-DVD hingegen war vorbildlich. (mittlerweile 4 Boards von denen gekauft und nie enttäuscht worden)

Die GTX570 wäre nicht verkehrt für den Übergang, mehr als 60-70€ je nach Zustand, RAM und Hersteller würde ich aber nicht dafür ausgeben. Eine 2,5GB Version kommt mit allen aktuellen Spielen auf Hoch @Full-HD noch sehr gut zurecht.

Unerwünschte Programme kann man bei ASRock auch garnicht erst installieren lassen ist alles optional :schief:

Seit wann ist den das aussehen einer Grafikkarte primäres Kaufargument ? Wenn es ein Gehäuse mit Sichtfenster ist ok kann man drüber reden.

Die beigelegten Treiber von ASRock fand ich katastrophal. Die DVD hat locker 20 Programme installiert (darunter CFOS-"Accelerator" und ähnlichen SCHUND aus der Bloatware-Werbeschrott-Hölle).

Das ist doch bei allen Herstellern so.
Beiliegende DVDs sollte man grundsätzlich wegwerfen.

@Blizzard_Mamba
Dafür gibt es USB Stücks, hab immer einen mit dem aktuellsten Winfuture Updatepack für Windows 7 x64 und allen Programmen in der aktuellsten Version liegen.
Dazu kommen je nach PC auch noch die passenden Treiber drauf.

Klar so mach ich das ja auch aber wenn jemand das ding von 0 aufbaut und dann alles übers Inet machen wollte steht er erstmal dumm da :P

Oh glaub mir ich hab da schon Sachen erlebt, so Geschichten wie Laptop schnell noch an die Freundin verschenkt und keine Ahnung wie es mit Handy geht -> Wurde ich erstmal angerufen weil er keine Treiber für sein gebraucht(!) gekauftes Mainboard ohne Zubehör downloaden konnte :lol:

BTW: Ich meine das ernst der hatte keine Ahnung wie man den Treiber vom Handy auf den PC bekommt :/

Edit: Will nicht weiter OT Posten:
@Post unter mir: Hat er dann ja auch gemacht ;)
Ich wollte nur spaßhaft sagen, dass es manchmal doch eine gute Idee sein kann die DVD erst wegzuwerfen nachdem man alles fertig hat :)

Man kann auch schnell zum Freund oder Familienmitglied gehen und dort die Treiber runter laden.

Die Treiber für den LAN-Chip kann man ja letzten Endes auch einzeln von der Hersteller DVD installieren ohne Tools etc. .

Zurück