• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für +- 1000€

Flo988

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Noch keiner --> 2 x 27 Zoll wäre angedacht - dafür wird es ein extra Budget geben
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN wird benötigt, schallgedämmtes Gehäuse wäre schön
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hi zusammen,

ich suche einen neuen PC, zusammenbauen würde ich ihn selbst.

Ein schallgedämmtes Gehäuse wäre schön, 32gb Ram und WLAN wären wichtig, beim Rest bin ich recht offen.

Benutzt wird der PC für`s Office, zum Konstruieren von 3D Modellen zum 3D Druck, Bildbearbeitung und auch zum Zocken.

Über Empfehlungen / Zusammenstellung von passenden Komponenten wäre ich euch sehr dankbar.

In Zukunft sollten 2 27 Zoll Monitore angeschafft werden. Falls ihr hier auch Empfehlungen habt, wären Diese auch gerne gesehen ;-)

Vielen Dank!

Schau her unter 1000 € und ausbaufähig, sogar mit PCI 5 × 16 Schnittstelle, 3 x M2, neuer CHIP-Satz CPU schnell austauschbar für ein kleines Geld. Für die <GPU mehr als ausreichend :daumen:
Wenn du was Besseres findest, melde dich, danke. Der nächste freut sich! :daumen:

8400F im Test:​

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Super, vielen Dank für eure Inputs!

Der 7500F wäre also dem 8400 vorzuziehen?
Könnt ihr ein qualitativ gutes Gehäuse ohne bunte LEDs / Lüfter empfehlen?
Würde es eventuell Sinn machen weniger in die GPU und dafür in die CPU zu investieren?
Das Verhältnis 4:1 von der GPU zu CPU wundert mich :-)

Als ich meinen letzten PC gebaut habe, waren die Bequiet Netzteile das Maß der Dinge - hat sich das zwischenzeitlich verändert?

Doppelter L3 Cache. Volle Pcie Anbindung.

dazu 3 Lüfter für die Front (mit Daisy Chain, also Lüfter in Serie schalten, am Board wird nur ein Anschluss benötigt, somit laufen die synchron):

oder :

Würde es eventuell Sinn machen weniger in die GPU und dafür in die CPU zu investieren?
Nein, da dein Budget knapp ist. Ausserdem ist der 7500F und die 7700XT für WQHD gut geeignet. Ein Karte mit 16 GB VRam wäre zukuntftstechnisch besser, aber da sprengen wir eben das Budget.

Als ich meinen letzten PC gebaut habe, waren die Bequiet Netzteile das Maß der Dinge - hat sich das zwischenzeitlich verändert?
Auch die Konkurrenz schläft nicht. bequiet lässt auch fertigen, die bauen die Netzteile nicht selbst. Die Lüfter im Netzteil sind von bequiet.

In Zukunft sollten 2 27 Zoll Monitore angeschafft werden. Falls ihr hier auch Empfehlungen habt, wären Diese auch gerne gesehe
Zu den Monitoren: Auf rtings.com Testberichte durchlesen.

Der beiden werden gern auch mal empfohlen hier:

Hi zusammen,
Super, vielen Dank für eure Inputs!

Das Verhältnis 4:1 von der GPU zu CPU wundert mich :-)

Hey, post 2 steht RGB kann man abstellen, einfach nicht anschließen. Des Weiteren kannst du auch den 7500F nehmen, das ganze kostet dann nur ~~ 50 € mehr.
Aber der 8400f kommt mit der Grafikkarte eigentlich super klar, dass man auf den 7500f verzichten kann.
Ich würde später auf den AMD Ryzen 5 7600X3D gehen, dann haste eine Rakete.
Das NT in der Liste ist mehr als genug und leise.
Die 7700XT Leistung siedelt unter der 4070 ein.
Der oben genannte LG ist ein Klasse-Monitor:daumen:

Mit 7500f für 1045 € zusammen.

Für 1013 € auf das ASUS Brett gibt es 25 € Cashback zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leicht über deinem Budget von 1000€. Dafür kriegst Du aber auch eine 7800XT die länger durchhalten wird als eine 7700XT. Und ein 5700X3D ist aktuell die bessere Wahl in dem Preisbereich. Bringt er doch einiges mehr an "Gaming Power" als die Einstiegs AM5 CPUs.

Wegen 11% Mehrleistung auf einen "Toten Sockel" setzen ist auch nicht so optimal wenn er alles neukauft. Wenn mal Kohle da ist den 7500F und die Graka am Markt hauen und den 9800X3D und eine andere Graka rein. Rest ist dann alles vorhanden. Bei AM5 hat er eine Aufrüstoption.

1736888993608.png

Hi zusammen,

zeitlich bedingt habe ich mich noch nicht an die Bestellung der Teile gemacht, allerdings immer mal wieder über den PC und das Budget nachgedacht...:D

Ich ziehe in Erwägung das Budget um ein paar Hundert € zu erhöhen und auf die im März erscheinenden Grafikkarten (die wohl ein super Preis/Leistungs Verhältnis haben sollen) zu warten.
Mit der Anschaffung des neuen PCs, ohne Grafikkarte, würde ich aber nur ungern noch weitere 4 bis 6 Wochen warten wollen - für die Zwischenzeit sollte mir für Office Arbeiten die interne Grafikeinheit reichen.

Wie würde sich denn die Zusammenstellung verändern, wenn ich das Gesamtbudget auf +- 1.300€ anheben und auf die kommende RX 9070 (xt) warten würde? :)
Welche CPU würde sich als "Upgrade" zum 7500f lohnen?

Hi zusammen,

was haltet ihr von folgender Konfiguration? Noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Ich würde dann die neuen Grafikkarten abwarten und später nachkaufen. Für die Zwischenzeit reicht mir die interne Grafikeinheit.

🖥️ Komponentenliste:

🧠 Prozessor (CPU):

• AMD Ryzen 7 5700X (8 Kerne, 16 Threads, Basistakt: 3,4 GHz, Boost-Takt: 4,6 GHz) – ca. 165 €
    • Hinweis: Starke Leistung für Multithreading-Aufgaben wie Video-Rendering und 3D-Modellierung.

🖥️ Mainboard:

• MSI B550 Gaming Edge WiFi – ca. 135 €
    • Merkmale: Unterstützt Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1, PCIe 4.0 und verfügt über mehrere USB-Anschlüsse.

🧠 Arbeitsspeicher (RAM):

• G.Skill Ripjaws V 32 GB (2×16 GB) DDR4-3600 CL16 – ca. 75 €
    • Hinweis: Schneller Speicher für reibungsloses Multitasking und anspruchsvolle Anwendungen.

💾 Speicher:

• Crucial P5 Plus 2 TB NVMe M.2 SSD – ca. 110 €
    • Merkmale: Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für schnelle System- und Programmstarts.

🎮 Grafikkarte (GPU):

• AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB GDDR6) – ca. 310 €
    • Hinweis: Ideal für 1440p-Gaming und unterstützt professionelle Anwendungen.

🔌 Netzteil:

• be quiet! Pure Power 11 FM 650W 80+ Gold – ca. 90 €
    • Merkmale: Effizient und leise, bietet genügend Leistung für das System und zukünftige Upgrades.

🖥️ Gehäuse:

• Fractal Design Define 7 Compact – ca. 95 €
    • Merkmale: Schallgedämmt für einen leisen Betrieb, modernes Design und gute Kühlleistung.

💡 Gesamtkosten:

• Ungefähr 980 €
Danke für die Zusammenstellung!
Für das ursprünglich angedachte Budget schaut das super aus, inzwischen wäre ich allerdings auch bereit, 3 bis 400€ mehr zu investieren.
Ich würde am liebsten gleich auf die Am5 Plattform setzen.
Geplant wäre diese Zusammenstellung, die es nun zu optimieren gilt :-):

https://geizhals.de/wishlists/4319378

Die Grafikkarte würde ich dann in den kommenden Wochen / Monaten nachrüsten.
Angedachte wäre das Level einer 7900xt.

Ich hoffe damit wäre ich für die Zukunft spürbar besser ausgerüstet, ohne in 2 Jahren schon wieder aufrüsten zu müssen, im Vergleich zur ursprünglichen Konfiguration für 1000€ inkl Grafikkarte.

Danke für die Zusammenstellung!
Für das ursprünglich angedachte Budget schaut das super aus, inzwischen wäre ich allerdings auch bereit, 3 bis 400€ mehr zu investieren.
Ich würde am liebsten gleich auf die Am5 Plattform setzen.
Geplant wäre diese Zusammenstellung, die es nun zu optimieren gilt :-):

https://geizhals.de/wishlists/4319378

Die Grafikkarte würde ich dann in den kommenden Wochen / Monaten nachrüsten.
Angedachte wäre das Level einer 7900xt.

Ich hoffe damit wäre ich für die Zukunft spürbar besser ausgerüstet, ohne in 2 Jahren schon wieder aufrüsten zu müssen, im Vergleich zur ursprünglichen Konfiguration für 1000€ inkl Grafikkarte.
Hier liegst du bei ~~ 850 € wesentlich mehr Power :daumen:
Die 4 x RGB Lüfter kann man abklemmen oder so einstellen, dass es dezent einfarbig leuchtet.

Hier könnte man noch 30 € einsparen CPU ohne IGPU ~~ 818 €.

1739534193454.png

Arrow Lake Neu-Test: Spiele​

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegst du bei ~~ 850 € wesentlich mehr Power :daumen:
Die 4 x RGB Lüfter kann man abklemmen oder so einstellen, dass es dezent einfarbig leuchtet.

Hier könnte man noch 30 € einsparen CPU ohne IGPU ~~ 818 €.

Anhang anzeigen 1484690

Arrow Lake Neu-Test: Spiele​

Schaut super aus, vielen Dank!

Laut des von dir verlinkten Benchmarks sollte der ultra 5 245K dem 7700x überlegen sein, den Prozessor hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm :-)
Rentieren sich die 25€ Aufpreis für den 7000er RAM?

Rentieren sich die 25€ Aufpreis für den 7000er RAM?
Ja, ich würde es tun, nimm den KF dann haste die 30 € erspart.
Oder brauchst du die IGPU?
Ich sehe gerade das du auch Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv) dann würde ich die IGPU nehmen wegen
Quicksync, ich meine, das geht nur mit IGPU? Oder mit einer passenden Grafikkarte.
Laut des von dir verlinkten Benchmarks sollte der ultra 5 245K dem 7700x überlegen sein, den Prozessor hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm :-)
Ja ist er, der hat auch vielmehr Rasterleistung, du musst auf jeden Fall das neue BIOS einspielen.

:daumen: :nicken:
1739543274628.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde es tun, nimm den KF dann haste die 30 € erspart.
Oder brauchst du die IGPU?
Ich sehe gerade das du auch Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv) dann würde ich die IGPU nehmen wegen
Quicksync, ich meine, das geht nur mit IGPU? Oder mit einer passenden Grafikkarte.

Ja ist er, der hat auch vielmehr Rasterleistung, du musst auf jeden Fall das neue BIOS einspielen.

:daumen: :nicken:
Anhang anzeigen 1484723
Das Mainboard in deiner Zusammenstellung hat leider kein Wifi.
Kann ich guten Gewissens dieses hier nehmen? Dann würde ich dieses Wochenende noch bestellen:

Das Mainboard in deiner Zusammenstellung hat leider kein Wifi.
Kann ich guten Gewissens dieses hier nehmen? Dann würde ich dieses Wochenende noch bestellen:

Ich würde das nehmen, das hat wenigstens 3 x M2 und kein Sharing.
1739556004518.jpeg

Man kann WIFI auch separat kaufen M.2/E-Key (2230).

1739556300161.png

Gute Idee mit dem Intel, durchs Microcodeupdate laufen die ja jetzt auch tadellos mit mehr Power. Bei Intel geht aber schnellerer Ram - 7200 MT/s sollten schon laufen.

Zurück