• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Das stimmt, nur sollte man sich nicht unbedingt an NobLorRos wenden ;)
Welche Grafikkarte würdet ihr zum 2500K empfehlen? Denn meine GTX460 bremst jetzt mächtig, allerdings reicht mir die Leistung noch aus... Aber das Weihnachtsgeld muss ja schon verplant werden :D Ich liebäugle da mit einer GTX 570/580 oder einer Radeon 6970
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Vielleicht gibt es Ende 2011 schon die AMD Southern Islands :sabber: :D
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hab die native 22 Zoll-Auflösung von 1920x1080 Pixel, also nix weltbewegendes. Zumindest noch nicht. Wichtig ist mir vor allem eine geringe Geräuschentwicklung, weswegen für mich eigentlich nur Custom-Designs in Frage kommen
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Da würde ich abwarten, bis Du tatsächlich kaufst. Bis dahin gibt es neue Preis/Leistungsknaller. So ~200€ würde ich einplanen.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So um die +- 200 Euro hab ich auch eingeplant, es muss ja nicht die absolute High-End-Karte sein sondern so das GPU und CPU ungefähr zu gleichen Teilen ausgelastet sind. Die GTX460 hat zum Kaufzeitpunkt auch 200 Euro gekostet, und bis jetzt bin ich mit ihr ja auch noch zufrieden, so ist das ja auch nicht ;)
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Im Moment ist das Asus DC-II Design sehr empfehlenswert (sowohl bei GTX560Ti, als auch HD6950 und HD6970). Aber wer weiß, welche Custom Kühler bis Weihnachten noch kommen ;)
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Am liebsten wär mir ja ne passiv gekühlte GTX580 die noch dazu eiskalt unter Volllast bleibt :lol:
Hab vorhin nochmal in meinen Rechner geschaut, dieses eine nackte Riegelchen ohne Heatspreader sieht richtig verloren aus auf dem Board... Naja, zum Glück ist das ja nur übergangsweise
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Da muss ich doch mal einspringen :D

1) Du kannst die "Auslastung" von CPU und GPU mit einem 2500k niemals auf das gleiche Level bringen. Anno 1404 hängt fast ausschließlich an der CPU-Leistung, GTA IV ist das einzige mir bekannte Spiel, das (egal welche Komponenten du hast) immer von einem CPU-, sowie einem GPU-Upgrade profitiert. Bei fast allen anderen Spielen kannst du mit dem 2500k ruhig 2xGTX580 versorgen und hast immernoch nicht sein Limit erreicht (z.B. in Call of Duty). Und bei den wenigen Ausnahmen, die dann doch mal die CPU-Leistung etwas mehr brauchen (BF BC2), hast du sowieso 100 FPS und mehr mit einer guten Grafikkarte. ---> Immer die Karte kaufen, die passend für deine Ansprüche und Auflösung ist!

2) Eine 580 kann man nicht passiv kühlen :D

3) Da 580 und 570 viel zu teuer für ihre Leistung sind, würde ich dir heute eine völlig ausreichende GTX 560 Ti empfehlen. Aber warte wie gesagt erstmal, bis du auch wirklich kaufst.

[Offtopic] Bei mir ist schon übernächste Geburtstagsgeld, das nächste Geburtstagsgeld und die beiden Weihnachten bis dahin verplant :ugly: [/Offtopic]
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Das man heutzutage einen 2500K nicht wirklich ausreizen kann ist mir schon bewusst ;)
Ich meinte damit eher ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und GPU. In irgendeiner PCGH war mal so eine Tabelle abgedruckt, welche Karte sich für welche CPU empfiehlt, darauf habe ich angespielt.

zu 1.: genau deswegen habe ich gefragt welche Karte sinnvoll ist, im Moment tut's ja auch die GTX460 mehr als genug :)

zu 2.: Auch das ist mir bewusst das man eine 580er nicht passiv kühlen kann, aber man wird doch mal träumen dürfen, oder? :lol:

zu 3.: so habe ich auch gedacht, jetzt im Moment wäre eine 560Ti oder eine HD5870 das was ich mir zulegen würde, aber bis Weihnachten z. B. kann die ganze Geschichte schon wieder ganz anders aussehen.

Und last but not least: Wenn man immer das allerneuste haben will, dann kann man locker jeden Monat sein Monatsgehalt ausgeben :ugly:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Entlich ein TE, der sich nicht bequatschen lässt :D

Die Tabelle in der PCGH ist ein Leitfaden für Anfänger und eigentlich recht gut dafür geeignet. Allerdings musst du wie gesagt beachten, dass auch eine 460 noch reicht, solange du mit der Leistung zufrieden bist. Wenn nicht, dann erst wird gewechselt.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Entlich ein TE, der sich nicht bequatschen lässt :D
Wie meinen? :schief:
Als Anfänger würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen wollen, eher in die Kategorie "fortgeschritten", wobei das natürlich auch wieder Auslegungssache ist was "Anfänger", "Fortgeschrittener" und "Profi" ist :) Wenn mein RAM dann endlich wieder da ist bin ich erstmal glücklich, und bis Weihnachten ist ja noch sooo lang hin, da kann ich erstmal in Ruhe ein bisschen zocken (bis sich die Frau beschwert :D) Denn was bringt es, mir jetzt ne GTX580 oder ähnliches einzupflanzen und die dreht dann nur Däumchen? Reicht ja wenn die CPU das tut
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Mit "bequatschen" meine ich, dass (von denen, die sich vorher grob eingelesen haben) hier bestimmt 4 von 5 der festen Überzeugung sind, dass eine 570 ja so viel besser wäre weil das in jedem qualitativ minderwertigen Forum stand, oder dass sie einen 2600k zum Zocken bräuchten, sowas in der Art eben. Du bist einer der wenigen, die schon vor ihrem eintreffen hier etwas wussten und trotzdem realistisch bleiben :daumen:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hm dann muss ich mich ja jetzt geehrt fühlen :hail:
Naja, was heisst "neu eintreffen"? Immerhin bin ich schon seit 2009 dabei, auch wenn ich bisher nie einen Beitrag geschrieben habe. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal, nech?
Einen 2600K hätte ich auch genommen, wenn er nur 10 Euro mehr gekostet hätte als ein 2500K ;) Und im Moment habe ich schlicht und einfach noch keine Verwendung für SMT, was ja den größten Unterschied zum kleineren Bruder darstellt (von 2 MiB größerem Cache und dem geringfügig höherem Takt mal abgesehen).
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

SMT kostet aber keine 10€ :D

Mit neu eintreffen ist eben gemeint, dass die User ihre erste Frage in dem Bereich stellen oder sich nach langer Zeit wieder damit beschäftigen.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ich frag mich langsam ernsthaft was Intel mit der Preispolitik eigentlich erreichen will... der E3-1230 ist 0,2GHz langsamer als der 2600k und kostet rund 60€ weniger. High-End-CPUs kosten 900-1000€ und somit 500€ mehr als das gleiche Modell ohne SMT, welches wiederrum 250€ mehr kostet als das nächst kleinere Modell mit 100 MHz weniger.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Der Xeon läuft mit "normalem"-Non ECC-RAM und auf allen Boards. Daher eine sehr interessante Alternative zum i7. Ist halt kaum übertaktbar und ohne IGP. (Es gibt den XEON aber auch mit IGP)
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Es geht doch nichts über eine dedizierte Grafikkarte ;)
Wobei, für nen reinen Office- und Surf-PC ist die integrierte HD3000-Grafik ja völlig ausreichend, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Mit der ganzen Xeon-Serie hab ich mich noch nie so richtig befasst, aber nun sollten die doch etwas näher ins Blickfeld rücken (so in 3-4 Jahren vielleicht)
Oder eben einen Xeon ohne IGP mit einer günstigen Karte vom Schlage einer GTS450/HD6770 bestückt, dann reicht das auch dicke aus für einen anspruchslosen PC.
 
Zurück