• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Naja, zum zocken brauch ich den im Moment auch nicht wirklich, es laufen eher die "Klassiker", wo auch ein i3 reichen würde ;)
Aber einerseits mach ich viel Bild- und Videobearbeitung bzw. -umwandlung, und zum anderen habe ich mich entschlossen in der nächsten Zeit Folding@Home beizutreten und mich etwas nützlich für die Wissenschaft zu machen :)

Naja, zum zocken brauch ich den im Moment auch nicht wirklich, es laufen eher die "Klassiker", wo auch ein i3 reichen würde ;)
Aber einerseits mach ich viel Bild- und Videobearbeitung bzw. -umwandlung, und zum anderen habe ich mich entschlossen in der nächsten Zeit Folding@Home beizutreten und mich etwas nützlich für die Wissenschaft zu machen :)
F@H habe ich auch mal gemacht aber dann wieder abgebrochen, weil mir eingefallen ist, dass es mich extrem nervt, wenn das Ding läuft, wenn ich dabei etwas anderes mache und wenn ich den Rechner extra für F@H anlasse, habe ich rund 200-300W pro Stunde, die ich bezahlen muss und letztendlich wird jedes Paket sowieso so oft berechnet, dass das völlig egal ist, ob wir kleine Menschen da mitmachen :D

Welches Programm nutzt du für Videoumwandlung und -schnitt? :D

Ich hab da drei Programme, aber am meisten benutze ich "MAGIX Video Pro X3" (Achtung: Schleichwerbung) ;) Und das Programm hat ja schon als Mindestvoraussetzung nen C2Q mit 2,83 GHz...
Bei F@H hatte ich immer gedacht das der wirklich nur berechnet wenn der Rechenknecht absolut nix zu tun hat

Du kannst bei F@H die Berechnungen natürlich pausieren, so ist das nicht. Aber meine Gewohnheit am PC ist einfach, wenn mir plötzlich einfällt, dass ich noch irgendein Video schneiden will oder mal schnell eine Runde spielen will, dann will ich nicht erst immer die halbe Welt umstellen müssen.

Na dann muss ich mir das nochmal überlegen, wenn es denn eh "sinnlos" ist... Zur Not gibts ja noch den HWbot :D

Hm, seit wann liefert Alternate denn mit Hermes aus? Das will mir jetzt mal so gar nicht gefallen, ich weiss wie die da arbeiten, hab selber mal da gearbeitet (ich weiss, andere behandeln die Pakete auch nicht besser...)? Aber so wie es aussieht klingelt morgen früh der Hermes-Mensch, dann gibts endlich wieder mal was zu basteln :-X
Hab durch Zufall auch gelesen dass das ASRock Z68 Pro3 diverse Löcher für den CPU-Kühler hat, unter anderem auch Bohrungen die dem Sockel 775 entsprechen, da haben die Jungs echt mal mitgedacht :daumen: So langsam schafft ASRock es echt aus dem "Billigpreis-Segment" in den gehobenen Mainstream

Sorry für den Doppelpost, aber:

Es ist vollbracht! :daumen:

Seit heut Mittag 11 Uhr werkeln in meinem Rechner ein Core i5 2500K auf einem ASRock Z68 Pro3 (hab gleich mal das aktuelle BIOS/UEFI geflasht), samt 8GB DDR3-1333 und meiner GTX460OC, sowie natürlich der Asus Xonar DX. Und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert, auch wenn die die Temp-Werte nicht so wirklich glauben kann (27/26/31/27°C im Idle). Gekühlt wird das ganze vom Prolimatech Megahalems Rev. B & einem 120er SilentWings USC. Im 3DMark06 schaff ich ohne OC schonmal 21.460 Punkte, bin mal gespannt was da noch geht wenn ich an den Taktschrauben drehe :ugly: BTW: was haltet ihr von meinem Kabel"management"? OK so oder doch noch verbesserungswürdig?

DSC00193.JPG DSC00195.JPG DSC00200.JPG DSC00201.JPG
(Asus Xonar fehlt hier noch)
pencil.png

Mit dem 3DMark 11 kann ich im Moment nicht dienen, der stürzt aus unerfindlichen Gründen beim 2. Grafiktest ab :( Temps sind aber allesamt im hellgrünen Bereich.
Und der 3DMark Vantage hat im Moment nen Problem mir die Punktzahl anzuzeigen...

Habe ich, jetzt auch nochmal neu, aber das selbe, stürzt immer ab, Fehlermeldung: "Workload work failed with error message: Process exited unexpectedly" :(
Hab schon alles abgeschaltet was dazwischenfunken könnte (incl. Virenscanner)...

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt hats geklappt, es gibt einen Patch von 1.0.0 auf 1.0.2, damit funzt es wunderbar :)
Grafiktreiber ist der aktuellste (280.26 WHQL)

Punktzahl im 3DMark 11 : magere 3553 Punkze, die GTX460 bremst mächtig.

Jup. Da limitiert die GPU ziemlich, aber 3dmark 11 ist auch sehr GPU-lastig.

Mal eine kleine Auflistung:

3DMark 06: 21.643 Punkte
3DMark Vantage: P14726 Punkte
3DMark 11: 3553 Punkte

Die Temperaturen bewegen sich durchgängig bei max 40/45/43/42° C (CPU) bzw. max. 63° C (GPU)
Settings: i5 2500K @3,3GHz, EIST & Speedstep aus, Turbo an, GTX460 @715/1430/1800 MHz, DDR3-1333 @9-9-9-24, 1T

Joa, glaub für ein System @stock ok. Wenn ich das mit meinen alten Benchmarkergebnissen vergleiche, macht der Phenom II X4 @4GHz und HD5850@900/1200MHz etwas mehr Punkte.

Zum Glück spiel ich noch nicht soooo oft DX11-Spiele, von daher geht die Leistung für mich in Ordnung.
Was mach aber etwas wundert ist die Lüftersteuerung vom Board, das scheint nicht sonderlich gut gelöst worden zu sein. Im Idle regelt er zwar schön runter (rund 1000 U/min), die Kerne bleiben auch relativ kühl (28-33° C), aber unter Last scheinen die mir viel zu warm zu werden (3 Minuten prime95 und die Kerne sind schon bei >75° C) :what: Lüftersteuerung regelt sehr langsam nach oben bis zu höchstens 1500 U/min, dabei hab ich das gar nicht begrenzt bis wohin er regeln soll...
Kann natürlich auch sein das es am Lüfter liegt, denn der hat keinen PWM-Anschluss, so das ich CPU_FAN2 nutzen muss.

Hast Du im BIOS mal versucht, die Target-Temperatur, also die Temperatur, bei der der Lüfter maximal drehen soll, einzustellen? Manchmal kann man auch verschiedene Profile einstellen. Oder Du schließt den 3pin-LÜfter mal am 4-pin CPU_FAN Anschluss an. Manche Boards können den Lüfter dann trotzdem über die Spannung regeln. Oder Du kaufst einen PWM-Lüfter ;)

Zurück