• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC 750€

Neovy

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC 750€

Hallo liebes pcgh.de-Forum,
mein aktueller Rechner wird nun bald 4 Jahre alt und so langsam geht ihm die Luft aus. Ich hab mit Hardware eigentlich sonst nicht viel zu tun, hab mich in den letzten paar Wochen daher mal ein wenig eingelesen und brauche nun noch ein paar Antworten ;) Zuerst einmal die Anforderungen...
Preislimit sind 700-750€, ich benutze den Rechner eher als "Allround-PC", sprich Games, Office, Multimedia, gelegentlich auch mal ne Bild oder Videobearbeitung. Ich spiele allerdings eher Onlinegames wie etwa GW2, keine topaktuellen Shooter oder sowas... Auflösung ist 1680x1050. (Ich bin weder FPS-Fanatiker noch brauche ich alle Details auf max, ebenso sind Frameraten von unter 50 für mich keine "Ruckelorgien", wie ich es schon öfters mal lesen musste :ugly:)
Übertakten ist für mich derzeit nicht geplant (bzw. später dazu mehr) und vorhanden sind Windows, Laufwerk und HDD.

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

GPU: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
Die GPU ist eigentlich das, was mir am meisten Probleme bereitet... Momentan gibts im Preisbereich zwischen 110 und 200€ ja keine wirklich aktuellen Modelle. Eine HD 7770 ist wohl zu schwach, eine 7850 ist ein wenig überzogen (denke ich). Ideal wäre ja eine 7830 allerdings gibt's die ja offiziell nicht und Nvidia hat von der neuen Keplerserie ja noch garnichts in dem Preisbereich... Da ich aber auf Zukunftssicherheit setze, wird es wohl eine 7850, auch wenn mir der Aufpreis nicht gerechtfertigt vorkommt...(mit einer 6870 verglichen)
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ich habe gelesen, dass man auch nicht-k Prozessoren übertakten kann. Scheinbar aber nur den Turbo und auch nur mit einem Z-Board. Macht das Sinn zu einem Z77 Pro3 zu greifen, oder heißt es beim Übertakten ganz oder garnicht?

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Hier könnte ich alternativ zur M4 greifen, da sich die Preise mittlerweile aber bis auf wenige Euro angenähert haben, ist es nun wohl eine Geschmackssache...
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)

Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
Tja... Das FSP Aurum, ein Cougar A450 oder ein Be quiet E9 400W? Gibt es Unterschiede bzw. Argumente wieso man zu einem der 3 greifen sollte? (Notfalls ist es wohl der Preis ;))
CPU-Lüfter: Ich werde wohl erstmal den Boxed testen und danach entscheiden, ob ich da einen Alternativkühler brauche.

Ich plane, in etwa 1-2 Wochen zu bestellen. Ist zu erwarten, dass Nvidia nun bald mal ein paar Karten um die 200€ rausbringt und die 7850 vielleicht noch ein wenig günstiger wird? Die Ivys haben sich ja etwa eingependelt und die SSDs haben den großen Preisrutsch ja gerade hinter sich...
Achja, eine letzte Frage habe ich noch :P Ein Freund hat einen HP Pavilion a6529.de mit einem Delta Electronics DPS-300ab-19b 300W Netzteil und möchte die Grafikkarte aufrüsten. Im Vergleich zur eingebauten 3650 wäre eine 7770 ja schon ein enormer Sprung, mehr geht aufgrund des Netzteiles wohl nicht, oder? Hätte ihm sonst eine 6870 empfohlen, allerdings hat das Netzteil nichtmal einen 6-pin Anschluss, sodass man schon bei der 7770 mit einem Adapter arbeiten müsste...

Schoneinmal vielen Dank an alle!

Neovy

AW: Allround-PC 750€

Du kannst non K Modelle innerhalb des Turbo Modus übertakten indem du den maximalen Turbo Takt auf alle Cores anwendest. Aber nicht alle Boards erlauben so eine Einstellung. Außerdem reden wir hier von 200MHz mehr Takt die du nicht merkst. Du kannst es dir also sparen.

Beim Netzteil würde ich das Straight E9 nehmen. Es ist qualitativ besser und vor allem deutlich leiser als das FSP Aurum.

Okay, das kann ich mir dann wohl wirklich sparen... Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man das MVP-Feature benutzt, ob man eine 2500 oder 4000 iGPU hat?

Nein macht es nicht. Die Treiber sind wie immer nicht ausgereift und daher klappt das nicht so wie die Werbung verspricht.

Da die HD4000 potenter als die HD2500 ist wird es bestimmt einen kleinen Unterschied machen. Aber wirklich etwas gelesen über diese Thematik habe ich noch nichts.

Ich nehme die fehlende Kritik mal als Zeichen für eine annehmbare Zusammenstellung? :D

Dein Nt kenne ich nicht, mit einem BeQuiet L8 430W oder einem Cougar A-400 bist du auf der sicheren Seite

Noch eine kurze Frage zum Gehäuse... Das Asgard Pro ist bei Mindfactory leider erst in 2 Wochen wieder vorrätig... Ich habe noch ein anderes Gehäuse gefunden, das Cooltek Timaios http://geizhals.at/de/680168 Ist das ein qualitativ annehmbares Gehäuse? Ausstattung ist natürlich super, allerdings gibts im Netz nicht nur positive Stimmen zur Größe/Verarbeitung...

Zurück