• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC 700€

Oktaeder

Kabelverknoter(in)
Allround PC 700€

Hallo Leute, ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Desktop-Rechner für Zuhause. Er soll die täglichen Anwendungen, als auch momentan aktuelle Spiele abkönnen (z.B. BF3) und dabei nicht allzu auffällig sein (weder was Aussehen, noch was Lautstärke betrifft). Ich plane nicht, das System zu übertakten.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

CPU: i5 3450 (boxed)
GPU: Radeon HD 7850
Main: ASRock B75 Pro3-M
RAM: 2x4 GB (z.B. 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9)
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi (da ich ein schlichtes Gehäuse will)
ROM: LG GH24NS bare schwarz
WLAN: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Macht in der Summe knapp 700€

Gibt es Knackpunkte, die ich bei der Zusammenstellung übersehen habe? Geht das Mainboard in Ordnung, gibt es bei den HD 7850 Herstellervarianten die besonders empfehlenswert sind oder die man auf keinen Fall nehmen sollte? Würdet ihr ein anderes RAM empfehlen? Bei CPU und GPU habe ich auch über etwas leistungstärkere Alternativen nachgedacht (i5 3570 und Radeon 7870 bzw. Geforce GTX 660), würdet ihr da empfehlen "die paar Euro" mehr zu investieren?

Vielen Dank für's Lesen und auch schon mal vorab für eure Hilfe!
Oktaeder

AW: Allround PC 700€

Willkommen im Forum, Oktaeder :D.

Bei der 7850 kein Referenzdesign nehmen. Beim RAM darauf achten, das der nur 1,5 Volt braucht. Das Shinobi ist sehr gut, habe ich auch. Noch einen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen.

Und kein mATX Mainboard. ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Sonst eine gute Zusammenstellung :daumen:.

Der 3450 ist stark genug. Die 660 hat so eine elende Speicheranbindung, das ich deswegen eher eine 7850/7870 empfehlen würde. Eine mit 2 Lüftern (Custom-Design). Asus, Gigabyte, Sapphire, VTX, XFX.

Eventuell noch den EKL/Alpenföhn Sella dazu. CPU-Kühler. Der Boxed reicht ganz klar, aber der Sella ist kühler und leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Die 7870 hat das beste preis/leistungs verhältnis. würde die karte der 7850 vorziehen. bei der 7870 dann bitte keine sapphire nehmen, da das alte bios blackscreens verursachte.

Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die werden morgen hoffentlich direkt in Form einer Bestellung umgesetzt. Melde mich noch mal, wenn alles zusammen gebaut ist.

Bin noch mal ins Grübeln gekommen, ob nicht auch das be quiet Straight Power E9 450w reicht, ist ca 15€ günstiger. Und ist die hd 7870 tatsächlich den Aufpreis von ca 35€ gegenüber der hd 7850 wert?

So, der PC ist jetzt schon seit etwa zwei Wochen in Betrieb. Da der Versand über mehrere Hersteller nicht günstiger gewesen wäre (aufgrund der hinzu kommenden Versandkosten), habe ich alles über Hardwareversand.de bestellt und zwei Tage später standen alle Teile in meinem Zimmer.

Abweichend zu der Konfiguration aus meinem ersten Post arbeitet jetzt eine Gigabyte Radeon HD 7870 in meinem Rechner, außerdem habe ich einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse geschraubt. Die Kosten lagen insgesamt bei ca. 735€. Nach ein bisschen Gefriemel waren alle Stecker da wo sie hin gehören und der PC lief (und läuft). Als nächstes werde ich mich mal um die Lüfterdrehzahl kümmern. Ansonsten ist der PC mittlerweile im Einsatz und werkelt fleißig und regelmäßig an BF3. Nach dem Hochfahren hat der PC allerdings nach gewisser Zeit jedes Mal nach gewisser Zeit einen Hänger, der anscheinend aufs WLAN zurück zu führen ist. Denn wenn ich den WLAN Adapter über die Netzwerkeinstellungen ausschalte, läuft alles wieder sauber. Symptome sind Ruckeln/Stocken des Bildes und des Tons, die Maus "springt" wenn man sie bewegt und die Internetverbindung geht verloren. Dem muss ich also noch auf den Grund gehen...

Freut uns :daumen:

Hört sich nach einem Treiberproblem an, vielleicht neu installieren oder die neuste Version suchen :daumen:

Zurück