[Allgm.Frage] WLAN Access Point konfigurieren

marwo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Netzwerk.

Meine Vorstellung sieht so aus.

Ich habe einen eine WLAN Router an mit Internetanschluss an einem Punkt im Haus und möchte an eine anderen Punkt [bei mir im Zimmer ] eine Verbindung herstellen, wobei folgendes zu beachten ist
- an dem zu verbindenden Punkt sollen drei PC´s miteinander per LAN Kabel verbunden sein
- im Moment sieht es so aus das ein 12m langes LAN Kabel durch den Flur läuft mit welchem der Router mit einem 5-Port Switch verbunden ist.
- diese Strecke des LAN Kabels möchte ich von LAN auf WLAN ändern, also
so ist es im Moment:

WLAN Router -----------LAN Kabel-------8-Port Switch

so solls werden,bzw so stell ich mir das vor:

WLAN Router -> - - >- - -WLAN- - - >- - -> WLAN Access Point bzw. -Router ------LAN Kabel----- 3 Computer
[Buffalo Wireless-G MIMO Performance Router with DD-WRT - Wireless Router + 4-Port-Switch - EN, Fast EN, 802.11b, 802.11g (WHR-HP-G54-DD) ]

Den Buffalo Router hab ich Kostenlos überlassen bekommen,also bitte wenn möglich keine Alternativen ;)

Ich hoffe meine Idee ist verständlich da ich sie ja ziemlich genau beschrieben hab [hoffe ich].

Geht das mit der Konfiguration einfach so ohne viel zu verändern? [hab mal was ähnliches gemacht und es hat nicht geklappt :S]

Ist es besser oder gar notwendig den Router als Access Point oder als Router zu benutzen?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das WLAN Router zu WLAN Router nicht einwandfrei funktioniert...

Würde mich über antworten und Tipps freuen :)

MFg MarWo

Beide Router müssen WDS können, dann kannst du sie verbinden. Bedenke aber, dass du dann mit den Rechnern hinter dem zweiten Router nicht mehr wirklich Zocken kannst (Pings) und das Daten verschieben auch etwas eklig wird. Wenn da schon ein Kabel liegt, würde ich das sogut es geht verstecken (z.B. kleiner Kabelkanal an der Decke/Wand) und gut. Das ist schnell, günstig und funktioniert in jedem Fall. Mit passenden Switchen etc. hast du dann auch gleich GigaBit-Lan.

so far

Zurück