Allgemeines zu Netzteilen/Aufrüsten/SLI Erweiterung

AW: Allgemeines zu Netzteilen

Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.
CPU etwa 75W, GraKa (eine) etwa 175W -> 75+ 2x175 = 400W. Bisserl Reserve und du bist bei 450-500W. Das passt dann 2-3 mal in 1300W.

461*3 = 1383W - wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann verrate mir bitte wie ich LOCKER 3 mal das System versorgen kann.
Sagte ja, zwei bis drei. Und das ganze ist näher bei drei als bei zwei, wie du ja selbst belegt hast. Aber du hast ja selbst belegt, dass dein aktuelles Gerät unsinn ist...

Stefan ist manchmal einen Tick zu aggressiv.

In den Beratungsthreads bin ich auch der Meinung, dass meist gut auf die Leistungsaufnahme eingegangen wird.
Die Threadersteller müssen sogar oft gebremst werden, aufgrund von allem möglichen Horrorgeschichten von Netzteilrechnern, Empfehlungen von "Computershops" und so weiter.

500W reicht für einen High-End-Rechner mit Single-GPU für sehr lange Zeit, da die absolute Leistungsaufnahme aufgrund der hohen Leistungsdichte nicht mehr erheblich steigen kann.

ich hab zudem nicht behauptet das hier zu kleine /zu billige netzteile empfohlen werden. das ist nicht korrekt, ich wollte nur den denkanstoß geben das da nicht viel aufrüstpotential dabei ist und man die möglichkeit beim kauf vorher mitbedenken KANN.

Und wo soll da nicht viel Aufrüstpotenzial sein?
Wenn der TS die Grafikkarte in 2-3 Jahren gegen eine andere ersetzt reicht das vorhandene Netzteil doch immer. Daher verstehe ich einfach nicht was das soll.
Oder denkst du echt dass sich jeder Gamer in 3 Jahren die gleiche, alte Karte noch mal kaufen soll damit er auf jeden Fall CD/SLI machen kann?
Das ist doch totaler Unsinn und fern jeder Logik.

ich zitiere mich jetzt mal selbst das ist irgendwie anders interpretiert als ich es geschrieben habe bei dem allerersten POST !

"wenn ihr mal plant einen pc nachzurüsten oder gar gehäuse und netzteil beizubehalten.
eventuell wollt ihr in 1-2 jahren eine zweite grafikkarte reinhauen, oder eine neue grafikkarte die plötzlich mehr leistung benötigt"

glaub ich hab die option einer zweiten grafikkarte ganz deutlich hierbei erwähnt. wer jetzt mit einer gtx550 rechnet und dann feststellt bei der nächsten karte eine z.b GTX - 780 zu kaufen, der hat ein erhöhtes leistungsaufkommen (was bestimmt auch mit dem 500-550W NT geht, keine Frage)

ich zitiere mich jetzt mal selbst das ist irgendwie anders interpretiert als ich es geschrieben habe bei dem allerersten POST !

"wenn ihr mal plant einen pc nachzurüsten oder gar gehäuse und netzteil beizubehalten.
eventuell wollt ihr in 1-2 jahren eine zweite grafikkarte reinhauen, oder eine neue grafikkarte die plötzlich mehr leistung benötigt"

Und wer will in 2 Jahren die gleiche Karte noch mal kaufen anstatt eine neue, schnellere zu kaufen?
Wer CF oder SLI plant baut das sofort ein und nicht erst in 2 Jahren und wenn das einer in 2 Jahren will sagt er dass und bekommt ein entsprechendes Netzteil empfohlen.
Niemanden "fällt" plötzlich ein dass er SLI oder CF machen will.

glaub ich hab die option einer zweiten grafikkarte ganz deutlich hierbei erwähnt. wer jetzt mit einer gtx550 rechnet und dann feststellt bei der nächsten karte eine z.b GTX - 780 zu kaufen, der hat ein erhöhtes leistungsaufkommen (was bestimmt auch mit dem 500-550W NT geht, keine Frage)

Zeig mir doch mal einen Thread wo der TS eine GTX 550 kauft und danach eine GTX 780 plant und wir ihm zu einem 350 Watt Netzteil geraten haben.

ich such doch jetzt keine threads durch, nur um irgendwo was zu finden. ich hab auch nie behauptet das es einen gibt wo 350W geraten wurden. Gehts noch ?

ahja wenn du schon so tolle ideen hast was die leute machen, evtl bekommt man eine karte vom bruder geschenkt, kann sie günstig von einem freund abkaufen oder sowas in der art. hatte ich auch schon als ich mal mit jemandem zeitgleich dieselbe konfig kaufte. die karte hab ich dann weitergegegen und eine neue gekauft, während mein freund sli nutzen konnte für lau.

außerdem gibt es menschen die eventuell mit geringem budget darstehen weil sie noch in der ausbildung sind aber nach dem sie ausgelernt haben auch eine karte kaufen können im high end bereich.

glaub manche hier sind nur anwesend um kritik zu äußern und fehler anderer zu suchen anstatt was positives beizutragen.

Wenn bei jedem einzelnen Rechner zu beachten wäre, dass eine passende SLI Karte zufällig daherfliegt, müsste man jedem ein 500W-700W Netzteil anbieten? Und dazu jedem einzelnen sagen "aber es kann doch sein, dass dir eine SLI/Crossfire-fähige Karte unterläuft, dann ...". Das macht keinen Sinn.

Die Leute werden gefragt was sie wollen, und das bekommen sie auch. Wenn einzelne dann später merken, dass es nicht richtig war, dann braucht es vielleicht und auch nur vielleicht ein neues Netzteil.
Das sind mündige Menschen, die man nicht bevormunden muss und soll.

ich such doch jetzt keine threads durch, nur um irgendwo was zu finden. ich hab auch nie behauptet das es einen gibt wo 350W geraten wurden. Gehts noch ?

Genau das suggerierst du aber doch mit diesem Thread.
Du meinst dass wir alle zu blöd sind sinnvolle Netzteile zu empfehlen und den Schuh ziehe ich mir garantiert nicht an.
Dann post doch in jedem Kaufberatungsthread dass sich der TS ein 850 Watt Netzteil kaufen soll um jede Möglichkeit in Betracht ziehen zu können.
Nimm lieber gleich ein 1500 Watt Netzteil. Vielleicht kriegt er ja günstig zwei GTX 590. ;)

ahja wenn du schon so tolle ideen hast was die leute machen, evtl bekommt man eine karte vom bruder geschenkt, kann sie günstig von einem freund abkaufen oder sowas in der art. hatte ich auch schon als ich mal mit jemandem zeitgleich dieselbe konfig kaufte. die karte hab ich dann weitergegegen und eine neue gekauft, während mein freund sli nutzen konnte für lau.

Ach so ein Pech aber auf. Dann kaufst du dir eben ein neues Netzteil.
Wer Multi GPU nutzen will darf sich nicht wundern dass es mehr kosten als zwei Karten zu kaufen.
Denk auch daran dass du ein neues Case brauchst damit die Karten Luft bekommen und eventuell ein neues Board wo die Karten nicht zu eng beieinander liegen und dann noch eine neue CPU weil die alte zu schwach für zwei Karten ist. :schief:

glaub manche hier sind nur anwesend um kritik zu äußern und fehler anderer zu suchen anstatt was positives beizutragen.

Wie willst du denn anhand deines Startpostet etwas Positives schreiben?

Ach so ein Pech aber auf. Dann kaufst du dir eben ein neues Netzteil.
Wer Multi GPU nutzen will darf sich nicht wundern dass es mehr kosten als zwei Karten zu kaufen.
Denk auch daran dass du ein neues Case brauchst damit die Karten Luft bekommen und eventuell ein neues Board wo die Karten nicht zu eng beieinander liegen und dann noch eine neue CPU weil die alte zu schwach für zwei Karten ist. :schief:

Kannst Du lesen ? Die Frage stelle ich mir echt gerade, denn das war der Punkt den ich angesprochen habe. Planen aufzurüsten und evtl eine 2 Grafikkarte einzubauen.

ich wollte nur den denkanstoß geben das da nicht viel aufrüstpotential dabei ist und man die möglichkeit beim kauf vorher mitbedenken KANN.
Das ist Unsinn.

Denn erstens möchte nicht jeder 2 GPUs im System haben, da das auch einige Nachteile hat (µRuckler ahoi). Zum anderen kann sich das auch nicht jeder leisten.
Unterm Strich sind die Systeme mit 2 GPUs eher mit der Lupe zu suchen.

Dazu kommt, dass es keinen Sinn macht, auf 2 alte GPUs zu setzen, wenn die nächste Generation schon am Markt ist.
Im Klartext heißt das:

Wer jetzt eine GTX580 hat, sollte sich besser eine GTX680 oder HD7970 kaufen denn eine weitere GTX580!
Denn mit den neuen Karten hat er nicht nur neue Features sondern IMMER mehr Performance und es fühlt sich auch besser an. Bei zwei alten Karten hat er nur eine bessere Performance, wenn auch beide GPUs schön beschäftigt werden können, was ja nicht immer der Fall ist. Dazu kommt, dass es sich nicht unbedingt schneller anfühlt, da der Abstand zwischen den Frames sehr ungleichmäßig sein kann, was man dann als kurze ruckler wahrnimmt.

1. Wann hat es jemals Sinn gemacht, 1-2 Jahre nach der Originalen Grafikkarte eine zweite einzubauen statt auf die neue Generation zu setzen?!
Von G80 auf G92 höchstens, aber von G80/G92 auf G200 macht letztere mehr Sinn. Auch 2 G70 machten gegenüber einer G80 keinen Sinn. Auch 2 HD4870 machen gegenüber einer HD5870 und so weiter.
Kurzum: es ist IMMER sinnvoller, die neue Generation zu nutzen, da man hier einerseits neue Funktionen bekommt, andererseits auch meist eine bessere Energieeffizienz bzw jetzt sogar eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, bei besserer Performance.

glaub ich hab die option einer zweiten grafikkarte ganz deutlich hierbei erwähnt.
Die hab ich auch mit einem 650W Netzteil, da brauchts kein vollkrasses Megawatt Gerät, dass in erster Linie laut ist. Und wenn mans nicht braucht, hat man ausschließlich Nachteile von einem größeren Gerät!

wer jetzt mit einer gtx550 rechnet und dann feststellt bei der nächsten karte eine z.b GTX - 780 zu kaufen, der hat ein erhöhtes leistungsaufkommen (was bestimmt auch mit dem 500-550W NT geht, keine Frage)
Ja, eben, das ist der Punkt. Und 2 Grafikkarten gehen mit einer CPU auch mit einem guten 550W Netzteil, wo ist also das Problem?!

So kann man dann durchaus zu dem Schluss kommen, dass ein Gerät der 550W Klasse die "Universalwaffe" ist. Wenn man noch etwas Luft haben möchte, wäre ein Gerät der 650W Klasse noch eine Überlegung wert.

ERst wenn man Übertakten möchte, kann man über ein Gerät der 750W Klasse nachdenken, größere Geräte braucht kein normaler Mensch!
Höchstens für Hardcore Overclocker sind Geräte der 1kW Klasse (und mehr) eine Überlegung wert, der Rest braucht weit weniger...

Zuletzt bearbeitet:

Zeig mir doch mal einen Thread wo der TS eine GTX 550 kauft und danach eine GTX 780 plant und wir ihm zu einem 350 Watt Netzteil geraten haben.

Genau, hier empfiehlt idR keiner 350W Geräte! Das kleinste, was empfohlen wird, sind hin und wieder 400W Geräte - aber die würden schon reichen.
In der Regel werden aber 450-550W Geräte empfohlen - und damit ist man auf jedem Fall im grünen Bereich.

Also kann ich echt nicht nachvollziehen, was du hier überhaupt bezweckt...

Kannst Du lesen ? Die Frage stelle ich mir echt gerade, denn das war der Punkt den ich angesprochen habe. Planen aufzurüsten und evtl eine 2 Grafikkarte einzubauen.

Dann weiß der User das aber auch beim Kauf des Rechners und gibt es an.
Hast du jemals schon ein paar Kaufberatungsthreads verfolgt?
Ich glaube ja nicht sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn schreiben.

Genau, hier empfiehlt idR keiner 350W Geräte! Das kleinste, was empfohlen wird, sind hin und wieder 400W Geräte - aber die würden schon reichen.
In der Regel werden aber 450-550W Geräte empfohlen - und damit ist man auf jedem Fall im grünen Bereich.

Also kann ich echt nicht nachvollziehen, was du hier überhaupt bezweckt...

Genau. Wenn einer einen Office Rechner haben will ist ein 300- 400 Watt Netzteil gut geeignet und da ist die Planung auch nicht gegeben dass "plötzlich" eine AMD 7990 eingebaut wird.
Und die meisten Gaming Rechner bekommen das was ausreichend ist. Eben 450-500 Watt. Und wenn einer eben lieber ein 550 Watt Netzteil kaufen will kann er das. Es ist immer die Entscheidung des TS was er am Ende wirklich kaufen will.

Haben wir nicht einen allgemeinen Netzteildiskussionsthread? Die Meinungen wurden ausgetauscht, jeder hat seinen Standpunkt geäußert und es wird sich nur noch zitiert und angegangen. Ich bin dafür das Thema abzuschließen, denn es bringt nichts die Diskussion hier end- und ziellos weiterzuführen.

Meine Meinung: 430-480 Watt mit 80+x reichen unter Normalbedingungen für ottonormal aus. Will jemand bis Anschlag takten, weiss er in der Regel selbst was er braucht.

Haben wir nicht einen allgemeinen Netzteildiskussionsthread? Die Meinungen wurden ausgetauscht, jeder hat seinen Standpunkt geäußert und es wird sich nur noch zitiert und angegangen. Ich bin dafür das Thema abzuschließen, denn es bringt nichts die Diskussion hier end- und ziellos weiterzuführen.

Meine Meinung: 430-480 Watt mit 80+x reichen unter Normalbedingungen für ottonormal aus. Will jemand bis Anschlag takten, weiss er in der Regel selbst was er braucht.

Dachte ich eigentlich auch. Ich hab aber das Gefühl das manche eben nur Kritisieren wollen und nichts positives beitragen.
"Ach so ein Pech aber auf. Dann kaufst du dir eben ein neues Netzteil." ist so ein hervorragendes Kommentar, genau solchen Dingen wollte ich entgegenwirken wenn es nachher um 50 oder 100W fehlt die man zuvor mehr hätte kaufen können.

Oder mein Freund Stefan der ja alles was ich schreibe als Unsinnig darstellt. Die Rechnung die ich ihm aufgezeigt habe, akzeptiert er ja anscheinend nicht und redet sich raus. Die Werte die ich geschrieben habe änderte er ab. Komisch das jemand der andere so exakt kritisiert so ein Verhalten aufzeigt.

Das Beispiel mit der unerwartet zweiten Karte um ein SLI zusammenzustellen ohne eine neue zu kaufen, habe ich in der Praxis erlebt. Da ist klar das eine neue Kartengeneration dennoch besser wäre, nur das SLI war eben in dem Fall kostenlos.
Auch das Beispiel das man mit der Lupe suchen muß um SLI zu finden ist ein Kommentar der irgendwie nicht passt. Wenn ich hinter mich schaue, sehe ich ein Motherboard wo daneben 2 GTX680 liegen, dazu brauch ich keine Lupe und kein Fernglas um das zu erkennen. Danke.

Dachte ich eigentlich auch. Ich hab aber das Gefühl das manche eben nur Kritisieren wollen und nichts positives beitragen.

Was soll man denn postivies sagen wenn du alle User die hier Netzteile empfehlen als Vollpfosten ansiehst? :what:

"Ach so ein Pech aber auf. Dann kaufst du dir eben ein neues Netzteil." ist so ein hervorragendes Kommentar, genau solchen Dingen wollte ich entgegenwirken wenn es nachher um 50 oder 100W fehlt die man zuvor mehr hätte kaufen können.

Wenn einer langfristig plant CF oder SLI nutzen zu wollen kann er entweder gleich ein stärkeres Netzteil kaufen oder er wechselt das Netzteil mit aus wenn er sich eine zweite Karte kauft.
Ich verstehe einfach nicht was du hier machst?
Du scheinst jetzt jedem User ein 800 Watt Netzteil aufschwatzen zu wollen. Ganz gleich ob er es braucht oder nicht.

Wieso empfiehlst du nicht auch jeden Autokäufer ein 600 PS Fahrzeug zu kaufen. Es könnte ja sein dass er mal schneller fahren will als 150km/h. :schief:

Das Beispiel mit der unerwartet zweiten Karte um ein SLI zusammenzustellen ohne eine neue zu kaufen, habe ich in der Praxis erlebt. Da ist klar das eine neue Kartengeneration dennoch besser wäre, nur das SLI war eben in dem Fall kostenlos.

Dann nenne mir mal einen aus der Kaufempfehlung der sich plötzlich, ganz unerwartet noch eine zweite Karte gekauft hat und es vorher nicht wusste?

Auch das Beispiel das man mit der Lupe suchen muß um SLI zu finden ist ein Kommentar der irgendwie nicht passt. Wenn ich hinter mich schaue, sehe ich ein Motherboard wo daneben 2 GTX680 liegen, dazu brauch ich keine Lupe und kein Fernglas um das zu erkennen. Danke.

Wie groß ist denn der Anteil von SLI und CF Nutzern bei denen die hier nach einem Rechner kaufen und das nicht schon vorher wissen?

Bevor du hier Mutmaßungen anstellst solltest du erst mal vernünftig recherchieren. Das kannst du scheinbar aber nicht also ist der Thread hier sinnlos.
Genauso scheinst du keine Kritik vertragen zu können und heulst rum wieso keiner was positives schreibt.
Lese ich deine Posts kann ich absolut nichts Positives darin lesen.

Dass SLI/CF Nachrüstung kostenlos wäre, ist abwegig.
- Aufpreis für den Slot beim Kauf
- Aufpreis für das stärkere Netzteil beim Kauf
- gering erhöhte Leistungsaufnahme beim Betrieb mit einer Grafikkarte
- Anschaffungskosten bzw. entgangener Verkaufserlös der zusätzlichen Grafikkarte
- deutlich erhöhte Leistungsaufnahme bei Verwendung der zweiten Karte

MultiGPU ist für den Durchschnittsuser uninteressant. Wenns jemand will, suchen wir auch das passende NT aus.

Ich hab meine Meinung geäußert und mehr nicht, habe versucht Kriterien in den Kauf/Planung eines Netzteils zu Erweitern die ich sonst nicht gefunden habe. Ich hab nie etwas von mir gegeben das ich andere als Vollpfosten ansehe, das ist eine Deiner Interpretationen. Nur Dein Kommentar mit so ein Pech, dann kaufst Du halt ein Neues Netzteil, hat mich nicht sonderlich von Qualität und positiver Beteiligung Deinerseitz überzeugt. Dein Belangloses Gesuche, nach irgendwelchen Dingen die vermutlich selten vorkommen um Kritik zu äußern ist ebenfalls nichtmal annähernd ein Versuch dem ganzen etwas Produktives beizutragen. Danke für Deine Teilnahme an der Diskussion.

Ich hab nie etwas von mir gegeben das ich andere als Vollpfosten ansehe, das ist eine Deiner Interpretationen.

Stifflersmum schrieb:
mir persönlich ein Dorn im Auge was die Leute über Netzteile schreiben. Es wird immer zu minimalleistungen geraten.

schon allein diese Pauschalisierung widerspricht sich mit deiner gerade gemachten Aussage..
naja, just my 2 cents..

Zuletzt bearbeitet:

Liest Du den ganzen Beitrag xSunshin3x ? Ich hab auf ein Post von Stefan hin gesagt das ich mich nicht korrekt ausgedrückt hab.
Das es mir persönlich ein Dorn im Auge ist, ist meine eigene Meinung. Keine Kritik an anderen. Ich hab nicht gesagt das es falsch ist, was hier vorgeschlagen wird. Ich spreche nur aus Erfahrung, da ich öfter Hardware weitergebe oder mal Tausche bzw verleihe.

Das eine Beispiel was ich angeben habe mit der Unerwarteten ungeplanten SLI Sache, oder ich habe eine alte Grafikkarte ausgemustert und verkaufen wollen, nur das die Freunde dank eines Billig Rechners nur 300 W Netzteile hatten wo es nicht ging. Ich hab auch schon Grafikkarten weitergegeben um andere testen zu lassen, ob für Sie ein aufrüsten in Frage kommt. Üblicherweise waren das dann Highend Karten oder bereits ein SLI Gespann.

nur das die Freunde dank eines Billig Rechners nur 300 W Netzteile hatten wo es nicht ging.
was dann jetzt schon der nächste Widerspruch ist, weil wir hier keine Billigrechner (Fertigrechner) und auch eine billigen/underpowerte NTs empfehlen.

Ich habe hier auch meinen ersten PC zusammenstellen lassen, weil ich, gerade wenn's um so spezielle Fragen wie eben das geeignete NT, mich nicht 100%ig ausgekannt habe.

Aber in diesem Forum wird immer, wirklich immer auf die Ansprüche und Wünsche des Einzelnen eingegangen, bis wirklich die letzte Frage geklärt ist. Und das ist bei jeder Hardware so, von der Maus, über die KH bis hin zum Netzteil.
Trotzdem sollte auch ein bisschen jeder User an sich klar darüber sein, was er will und was nicht. Wenn man, wie du eben erwähnt hast, einen Billigrechner besitzt (z.B. weil das eigene Budget nicht groß ist, was ja jetzt prinzipiell wirklich nix schlimmes ist und ich das auch verstehen kann), dann braucht man auch nicht darauf zu hoffen, dass eine HighEnd GraKa im Rechner einwandfrei läuft...
Und dann ist der Fehler nicht am Support der Community zu suchen!

So, bin raus...

Zurück