Allgemeines zu Netzteilen/Aufrüsten/SLI Erweiterung

AW: Allgemeines zu Netzteilen

der TE war beschäftigt, ist aber weiterhin Interessiert. Keine Sorge.

@ Stefan, danke für Deine Korrektur. Ich wollte lediglich den Denkanstoß geben, da ich viele Kaufberatungen gelesen habe, wo 500 Watt als Universal Netzteil immer reichen. Ich selbst habe einen PC mit 2 GTX680 und da ist das halt nicht der Fall. Jetzt kann man Problemlos eine 680 betreiben mit dem 500W Netzteil, ließe aber ein späteres aufrüsten einer zweiten nicht mehr zu. Das ist alles was ich sagen wollte. Ich hab mich nicht ganz so professionell ausgedrückt, das stimmt.

Bei meinem aktuellen Rechner Kauf, habe ich überlegt den Tower und Netzteil beizubehalten. Es ist ein gutes NT sowie ein teuerer Big Tower. Wären demnach mal schlappe ~300 Euro die ich sparen könnte und diesen Nutzen wollte ich eben weitergeben, das man sowas evtl vorab weiß und mit einplanen kann.

@poiu : glaubst du echt ich hab nur 1200 W verbaut ? tz :-)

Für eine Singlekarte reichen die 500W ja, und wenn der TE dann schreibt das ev eine 2. Karte kommt kann man es oft ausreden. Falls wirklich doch wird auch entsprechend darauf eingegangen, wenigstens von meiner Seite

dr bakterius klar aber viele der nutzer bedenken so einen aspekt erst garnicht, bzw fragen garnicht. oftmals sind es ja geringere budgets wo sowas erfragt wird welches netzteil etc, da kommen auch seltener high end grafikkarten rein.

Wer auf SLi oder Crossfire reflektiert erwähnt es schon, da doch viele eine falsche Vorstellung haben. Es gibt ja noch genug Leute die glauben wenn irgendwo 400W bei der Grafikkarte im Test steht das damit nur die Karte only gemeint ist.

ich war mir dessen auch nicht sicher bei dem letzten test den ich über graka verbrauch gelesen habe. es war nämlich nirgends angegeben und eine gtx 690 war da mit ~370W verbucht. wenn die karte allein tdp 300 hat, wäre es bischen arg wenig für den rest eines systems. evtl wurden auch die taktungen hoch gesetzt und daraufhin 370W gemessen, da kann ich mich nimmer genau erinnern ob sowas dabei stand.

Ich bin grad dran die ersten Pakete auszupacken, bislang noch nichts. Habe ein 1300 W hierliegen :-D
(Ja ich plane damit eben auch Quad SLI, wenn eine 790 rauskommt 2 Stück) Ich weiß schon das die 1300 W dafür immer noch mehr als locker ausreichen, aber bis 1000W findet man wenige bis garkeine Netzteile die mehr als 4 PCI e Stecker & mehr als 6 SATA Stecker haben. (Ich hab nun nicht Wochenlang gesucht um doch irgendwo eines zu finden. Die Möglichkeit gibts sicher)

>> http://extreme.pcgameshardware.de/k...216885-sli-passt-es-auch-rein-highend-pc.html

@ Stefan, danke für Deine Korrektur. Ich wollte lediglich den Denkanstoß geben, da ich viele Kaufberatungen gelesen habe, wo 500 Watt als Universal Netzteil immer reichen.
Tuts ja auch, sofern niemand übertaktet.

Ich selbst habe einen PC mit 2 GTX680 und da ist das halt nicht der Fall.
Ach und du willst mirjetzt ernsthaft weiß machen, dass 2 GTX680 mehr verbraten als 2 HD4870X2, auf einem AMD Phenom II X6?!
Weil für letzteres reicht ein 550W Netzteil einer bekannten Firma aus. Ja, selbst getestet!

Jetzt kann man Problemlos eine 680 betreiben mit dem 500W Netzteil, ließe aber ein späteres aufrüsten einer zweiten nicht mehr zu.
1. wollen die meisten gar keine 2. Grafikkarte haben.
2. kommt es meistens gar nicht dazu
3. ist das, was du hier schreibst, völliger blödsinn!
Denn eine GTX680 liegt bei unter 200W Leistungsaufnahme. Zwei davn machen keine 400W (eher so 350-380W), da hast noch relativ viel Luft für 'ne CPU, HDD und opt LW.

Also hör auf, hier ständig zu übertreiben, was die Leistungsaufnahme der Komponenten betrifft! Sofern keiner übertaktet, ist ein 550W Netzteil die 'Universalwaffe', die immer passt.

Das ist alles was ich sagen wollte. Ich hab mich nicht ganz so professionell ausgedrückt, das stimmt.
Auch das ist falsch, immer noch.

Denn, sofern nicht übertaktet wird, ist ein 550W Gerät auch für 2 GPUs mehr als ausreichend. Erst wenn man 2 CPUs oder 4 GPUs ins System klatschen möchte, oder stark übertakten möchte, kann ein 500W Netzteil zu eng werden. Aber innerhalb der Spezifikation mit 2 Single GPU Grafikkarten und nur einer CPU?! Nie im Leben!
Bei meinem aktuellen Rechner Kauf, habe ich überlegt den Tower und Netzteil beizubehalten. Es ist ein gutes NT sowie ein teuerer Big Tower.
Macht bei alten Teilen nicht unbedingt sinn, da viele alte Netzteile bei modernen Komponenten anfangen zu pfeifen. Das hat jetzt auch nichts mit der Qualität oder so zu tun sondern eher der Art, wie die Leistung vom Netzteil durch die Komponenten gefordert wird. Eine stark pulsierende Leistungsaufnahme, wie sie heute, dank der ganzen Stromsparmechanismen, üblich ist, ist halt nicht so toll und kann auch einige Wechselwirkungen haben.

@poiu : glaubst du echt ich hab nur 1200 W verbaut ? tz :-)
Klar, weil 1200W die Klasse ist, die kein normaler Mensch braucht, da man mit einem normalen System gar nicht in der Lage ist, in diesen Bereich vorzustoßen.
Dazu sind diese Geräte meist auch noch sehr laut (ja, die Verlustleistung des Gerätes will abgeführt werden), klobig, teuer und in dem Bereich, in dem ein normaler PC arbeitet, furchtbar Ineffizient.

Ich bin grad dran die ersten Pakete auszupacken, bislang noch nichts. Habe ein 1300 W hierliegen :-D
(Ja ich plane damit eben auch Quad SLI, wenn eine 790 rauskommt 2 Stück) Ich weiß schon das die 1300 W dafür immer noch mehr als locker ausreichen, aber bis 1000W findet man wenige bis garkeine Netzteile die mehr als 4 PCI e Stecker & mehr als 6 SATA Stecker haben. (Ich hab nun nicht Wochenlang gesucht um doch irgendwo eines zu finden. Die Möglichkeit gibts sicher)

>> http://extreme.pcgameshardware.de/k...216885-sli-passt-es-auch-rein-highend-pc.html
Mit dem 1300W Netzteil könntest du locker 2-3 der geplanten Rechner versorgen, das ist einfach mal viel zu viel, für die Konfiguration.

Für das obige hätte ein gutes 650W Gerät mehr als gelangt, 750W, um auf der Sicheren Seite zu sein...

Mit dem 1300W Netzteil könntest du locker 2-3 der geplanten Rechner versorgen

Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.
Man nehme aktuelle Daten : Charts, benchmarks 2012 VGA-GPGPU, 23 - Power Consumtion Load
(Unten ist eine Karte mit 49W gelistet, folglich sind es Nettowerte für Grafikkarten, keine Systemwerte)

Die GTX 680 Phantom listet mit 192W. Eventuell, aber der Rechnung ausgenommen braucht die 4GB bischen mehr.
192W+192W+77W (CPU) sind wir schon bei 461W. Ohne die 4 Festplatten, Lüfter, DVD Laufwerk, Brenner, Mainboard, 4 Ramriegel...

461*3 = 1383W - wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann verrate mir bitte wie ich LOCKER 3 mal das System versorgen kann.

(Plus den Aspekt das ich den TDP auf Max 225 W anheben kann, pro Grafikkarte wenn es die Temp zulässt, aber nicht aus meiner Sys Konfig hervorgeht, klar)

nein natürlich laufen die nicht ständig unter volllast. aber wenn man von netzteilen redet dann kann man ja auch nicht den idle wert als verbauch ansehen.

nein natürlich laufen die nicht ständig unter volllast. aber wenn man von netzteilen redet dann kann man ja auch nicht den idle wert als verbauch ansehen.

Wie schon geschrieben zieht ein Gaming System mit einer GTX 680 rund 300-330 Watt unter Last aus der Dose.
Ein 450 Watt Netzteil hat also genug Reserven.
Und selbst wenn er in 3 Jahren die Grafikkarte wechselt wieso sollte es bis dahin plötzlich nur noch Grafikkarte geben die alleine 400 Watt brauchen?
Das ist doch sehr unlogisch. Der Wechsel zu 28nm Fertigung hat gezeigt dass die Grafikchips effizienter geworden sind und das wird auch so weiter gehen. Grafikchips in 18nm sind noch effizienter.
Ich mache mir da keinen Kopp dass ein gutes 80+ Gold 450-500 Watt Netzteil nicht auch die nächste oder übernächste Generation reichen wird.

Dass drei Rechner mit Ivy Bridge und SLI-GTX680 "locker" mit 1300W versorgt werden können ist natürlich übertrieben.
Stefan schrieb von 2-3 Rechnern. Natürlich könnte man sagen da sind drei darin eingeschlossen. Man könnte aber auch sagen, das der gemeinte Wert dazwischen liegt.
Es können zwei solcher Rechner "locker" versorgt werden und ein normaler Rechner auch noch.

FreezerX schrieb:
Dass drei Rechner mit Ivy Bridge und SLI-GTX680 "locker" mit 1300W versorgt werden können ist natürlich übertrieben.
Stefan schrieb von 2-3 Rechnern. Natürlich könnte man sagen da sind drei darin eingeschlossen. Man könnte aber auch sagen, das der gemeinte Wert dazwischen liegt.
Es können zwei solcher Rechner "locker" versorgt werden und ein normaler Rechner auch noch.

... und das passt dann auch mit deiner Rechnung zusammen.

Trotzdem verstehe ich die Kritik nicht dass hier angeblich zu kleine und zu billige Netzteile empfohlen werden. :what:
Das ist einfach nur aus der Luft gegriffen.
Liest man die Kaufberatungs Threads wird schnell deutlich dass die empfohlenen Netzteil sehr gut der Hardware angepasst sind die der Threadstarter haben will.
Meist kommt der TS sowieso mit einer ersten Zusammenstellung die ein viel zu starkes Netzteil enthält.

Threshold schrieb:
Trotzdem verstehe ich die Kritik nicht dass hier angeblich zu kleine und zu billige Netzteile empfohlen werden. :what:
Das ist einfach nur aus der Luft gegriffen.
Liest man die Kaufberatungs Threads wird schnell deutlich dass die empfohlenen Netzteil sehr gut der Hardware angepasst sind die der Threadstarter haben will.
Meist kommt der TS sowieso mit einer ersten Zusammenstellung die ein viel zu starkes Netzteil enthält.

Ja, das sehe ich auch genauso. 700 Watt sind für einen 3570K und eine 7870 einfach zu viel.

@topic: ... zumal sehr viele (ich wage es zu sagen über 95%) gar kein Dual-GPU wollen.

ich weiß wie er es gemeint hat, aber er hat ja zuvor auch jedes wort mehr als nur auf die goldwaage gelegt. von daher, entweder ist er pingelig zu anderen und dann auch zu sich selbst oder nicht. aber die mischung ist recht inkonsequent.

ich hab zudem nicht behauptet das hier zu kleine /zu billige netzteile empfohlen werden. das ist nicht korrekt, ich wollte nur den denkanstoß geben das da nicht viel aufrüstpotential dabei ist und man die möglichkeit beim kauf vorher mitbedenken KANN.

Zurück