Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Korrekt.

OTP zu testen ist in gewissen Szenarien mehr oder weniger aufwendig.

ich denke aber ehrlich da ist Hot Box Testing sinnvoller, also wenn man schon Temperatur Einflüsse Beobachten will dann sind diese relevanter
Ja, wobei das ganze ja auch zuverlässig reproduzierbar sein muss, nicht einfach irgendein Quark wie es einige Testseiten machen wie heiße Luft von der Last in ein Gehäuse blasen und solche Scherze...

Die Frage ist doch die Praxisrelevanz der 'Hot Box' Tests. Und wo man das dann nun genau benötigt...

Für max Load auf spezifizierte Temperatur, OK, dafür kann das durchaus sinnvoll sein. Ev...
Temperatur und Lautheit/Lüfterdrehzahl kann man auch noch mitnehmen.

Aber ich denke, dass inzwischen die Ergebnisse bei normaler, leicht erhöhter Raumtemperatur (~25°C) sinnvoller und wichtiger sind als die Hochtemperatur Ergebnisse.

Eben weil kein Mensch mehr das Netzteil oben verbaut. Und hier in Deutschland ists eher kühl.

Viel interessanter sind dafür aber Dinge, die keine Sau testet:
Tieftemperatur Ergebnisse!

Im Kühlraum, bei 0°C-10°C.

Also 40°C Umgebungstemperatur mit nem entsprechenden Setup sollte das NT abkönnen bei mir wird des öfteren im Sommer 35°C geknackt im Zimmer...

Das ist doch auch nicht übermäßig realistisch? o.O
Bei mir im Zimmer schon.
Außerdem ist es spezifiziert, warum also nicht testen?

Also 40°C Umgebungstemperatur mit nem entsprechenden Setup sollte das NT abkönnen bei mir wird des öfteren im Sommer 35°C geknackt im Zimmer...
Ja, aber das sind nur ein paar Tage. Die anderen 10 Monate oder so hast meistens irgendwo zwischen 15-25°C in der Hütte.
Zentralheizung vorausgesetzt...

Also selbst bei mir, wo es immer Arschkalt ist, wird es nie und nimmer unter 10° kommen...
Vielleicht in der Garage im Herbst /Winter....
Hotbox wäre dann auch die Garage (Sommer mindestens 40°C und des Todes stickig)

Eben weil kein Mensch mehr das Netzteil oben verbaut. Und hier in Deutschland ists eher kühl.

1: Eine Menge Leute machen das noch und es wird sich nicht ändern, bis in den Gehäusen der obere Platz weggelassen wird.
2: Dann ist die Belüftung in vielen Systemen einfach grottig.
3: Kann es auch in Deutschland durchaus 40°C, wenn man das Vergnügen hat im Sommer in einer Dachgeschosswohnung zu leben, die nicht so gut isoliert ist.

All das führt dazu das die 50°C von Seasonic u.a. durchaus gerechtfertigt sein können und man es sich dann überlegen sollte sich ein 40°C Netzteil, wie die von Listan, zuzulegen.

1: Eine Menge Leute machen das noch und es wird sich nicht ändern, bis in den Gehäusen der obere Platz weggelassen wird.
Es ist für die Belüftung optimal. Vorne rein, hinten raus und oben über das Netzteil. Das ist viel leiser, als mit einem Lüfter nach oben raus. Für die Netzteil liegt der Vorteil in der geringeren Verstaubung. Unten mit Sieb machen wir zwar ständig sauber, aber der unbedarfte Käufer weiß das nicht einmal und wundert sich nach zwei Jahren, warum das Netzteil ohne Kühlung ständig abschaltet.

Leiser ist das nicht zwingend, aber es ist ach nicht so unsinnig wie es von Stefan dargestellt wurde.
Ich baue auch noch so, wenn die Cases es so vorgeben, zumal es im Low und Mid End eh egal ist.
Bei High End ist der Tower aber normal eh so aufgebaut, dass das NT unten ist.

Antec hat sowas noch, fractal in den core glaube irgendwo auch, es gibt sowas, gerade bei “essential“ Cases, noch.
Das sind aber, zugegeben, nicht die normalen Cases die man hier so empfiehlt.

Ich kenne Gehäuse mit NT oben nur aus alten und sehr billigen Cases
Verkauft PCGH heute noch. Es scheint von Seiten der Reklamationen nicht sonderlich problematisch:
PCGH-Starter-PC RX480-Edition: Radeon RX 480, Core i5-6500 und 275-GB-SSD

Es gibt halt einige, für die besteht ein Rechner aus einem Netzteil und ein paar Perepheriegeräten
und es gibt andere, die bauen sich einen guten Rechner und da kommt dann auch ein Netzteil rein.....

Gerade für Rechner ohne oder mit leistungsschwacher Grafikarte ist die Lösung perfekt, weil leise
Als wen 5°C mehr Lufttemperatur für das Netzteil ein Problem wären, gegenüber dem Problem
eines verstaubren und zugesetztem Filter

Weil man nicht Netzteil + Hecklüfter braucht, sondern beides durch das NT erledigt wird. Also hat man einen Lüfter statt zwei, Drehzahl verändert sich dadurch kaum bis nicht.

Zurück