Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja ich muss ganz ehrlich sagen, das Vertrauen das Cooler Master in seine eigenen Produkt hat ist wirklich groß.
Ich werde ja von manchen anderen Herstellern schon nicht mehr kontaktiert seit ich eine Chroma besitze ;)

Aber egal, wer mich kennt weiß, dass ich ein "Bekloppter" bin und das hier eiskalt durchziehe, bis der ganze Netzteilschund in der EU vom Markt ist :devil:

Die durchschnittlichen Effizienzen nach EU-Norm bei den Cooler Master waren übrigens:

B > 85 %
GM 450 >86 %
GM 550 / 650 / 750 > 87 %
VSM > 91 %
V > 92 %

hahahahaha wundert mich Null, seit hier so eine kleine Teststation steht trauen sich einige auch nicht mehr so :D

ja den Eindruck von CM habe ich auch und es ist erstaunlich wie offen die mit Fehlern sind, das kennt man sonst ganz anders

Jope das habe ich bereits bei Nicht-Netzteil-Produkten erfahren dürfen, da wird höflichst nachgefragt, wie man den da noch was besser machen könnte.

Ein anderer, nicht näher betitelter österreichischer Hersteller hat schon mal wegen so einer winzigen Kleinigkeit zu meckern begonnen, weil das ja nicht schlecht is blablabla :D

@Stern1710

es gibt auch Kühlerdhersteller die keinerlei Kritik abhaben können, da wird jeglicher Verbesserungsvorschlag abgeschmettert und zur Grundsatzdiskussion, deshalb sind wohl so viele Kühler aus Strömungmechanischer Sicht Primitiv X-D

Die durchschnittlichen Effizienzen nach EU-Norm bei den Cooler Master waren übrigens:

B > 85 %
GM 450 >86 %
GM 550 / 650 / 750 > 87 %
VSM > 91 %
V > 92 %

wie sind eigentlich die Unterschiede innerhalb jeder Serie, da gibt es bestimmt plattformabhängig leistungsklassen die besser udn welche die schlechter abschneiden!?

Ja ich muss ganz ehrlich sagen, das Vertrauen das Cooler Master in seine eigenen Produkt hat ist wirklich groß.
Ich werde ja von manchen anderen Herstellern schon nicht mehr kontaktiert seit ich eine Chroma besitze ;)
Hehe, schickes Spielzeug haste da ;) Weiter so, CM :daumen:

Aber egal, wer mich kennt weiß, dass ich ein "Bekloppter" bin und das hier eiskalt durchziehe, bis der ganze Netzteilschund in der EU vom Markt ist :devil:
:lol:

Vorbildliches Verhalten von CM :daumen:
Aber dass Hersteller sich nicht mehr trauen ihre Produkte testen zu lassen, weil sie exakt ausgelastet und vermessen werden können ist doch sehr befremdlich :what:

So .... endlich geschafft !

Letztes Netzteil läuft und dann endlich fertig!

Cooler Master hat sich als erster Hersteller getraut alle aktuellen Netzteile anhand von zufälligen Retail Handelsmustern von mir auf die neue EU617/2013 Richtlinie überprüfen zu lassen .... :daumen:

Also alle 14 Modell von B, GM, über VSM bis hin zur neuen V Serie.

Daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen, die meisten machen sich nämlich schon irgendwie in die Hose, wenn sie nur "Retail Sample" hören ;)

Ergebnisse werden in Kürze alle auch veröffentlicht.

Darf man denn auch erfahren wo der Bericht veröffentlicht wird ???

Hehe, schickes Spielzeug haste da ;) Weiter so, CM :daumen:

:lol:

Ja Danke :) Mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln ist das alles ziemlich langwierig. Ich bin an der Sache ja nun schon 1 Jahr dran und kaufe immer wieder mal was dazu ^^

Aber geht jetzt dann hoffentlich bald richtig los, Interesse wird immer größer :)

Freue mich übrigens über jedes Feedback.
Hab schon einiges eingesammelt. Die Netzteile werden übrigens nicht wie im Beispiel oben mehr nur an den Lastpunkten 10 20 50 100 sondern jetzt in 5 Prozent Schritten vermessen.

PS habt ihr mal ins Review vom Chiller bei CB geschaut?

joa ganz interessant.
LC vor Enermax.... hätte vor 2-3 Jahren auch niemand für möglich gehalten :)

Zuletzt bearbeitet:
So .... endlich geschafft !

Letztes Netzteil läuft und dann endlich fertig!

Cooler Master hat sich als erster Hersteller getraut alle aktuellen Netzteile anhand von zufälligen Retail Handelsmustern von mir auf die neue EU617/2013 Richtlinie überprüfen zu lassen .... :daumen:

Also alle 14 Modell von B, GM, über VSM bis hin zur neuen V Serie.

Daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen, die meisten machen sich nämlich schon irgendwie in die Hose, wenn sie nur "Retail Sample" hören ;)

Ergebnisse werden in Kürze alle auch veröffentlicht.

Anhang anzeigen 839263Anhang anzeigen 839264

Hat da ein LKW Fahrer morgens an der Tür geklingelt? :D

@Stern1710

es gibt auch Kühlerdhersteller die keinerlei Kritik abhaben können, da wird jeglicher Verbesserungsvorschlag abgeschmettert und zur Grundsatzdiskussion, deshalb sind wohl so viele Kühler aus Strömungmechanischer Sicht Primitiv X-D

Jope jeder lernt mal dazu :D Irgendwann muss man ja anfangen :)

Chillers Review ist endlich online :)

500-W-Netzteile für 50 Euro im Test - ComputerBase

LC vor Enermax, wenn das einige fanboys lesen da bricht echt für einige die Welt zusammen :ugly:

Sehr schöne Review im übrigen Chiller ;)

Wenn sichergestellt ist, dass die Chroma keinen Schaden von explodierenden Netzteilen erleidet, bzw wenn der Testbereich mit Panzerglas abgesichert ist :ugly::lol:

Ich halte die gute alte Bleimauer noch immer für das effektivste Mittel, um sich gegen solche Netzteile zu schützen :D

ist alles halt so wild das einzige was echt übel ist das es gewaltig stinkt wenn die platzen und das die Unterlage oder der Tisch selsbt isoliert ist, ich weiß nicht da einige Netzteile nicht schön ans Gehäuse weiterleiten

Die Chroma an sich ist ziemlich gut abgesichert, selbst die sunmoon hat zig austauschbare sicherungen

Zurück