Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hab ja nicht gesagt, dass das ein Defizit wäre. Im Gegenteil :D

Es geht ja letztlich darum, dass - zumindest akustisch - irgendwann kaum noch Verbesserungsmöglichkeiten da sind. Der nächste Schritt wäre dann wohl wieder der zum rein passiven Betrieb... was BQ aber anscheinend gar nicht mal nötig hat.

Ich seh ja (Semi-)Passiv schon wieder als Minuspunkt an. Ein winziger Luftzug ist wesentlich besser als gar kein Luftzug. Vor allem wenn ich mir anschaue, dass in den Passiv-Teilen von SeaSonic schon Hotspots von 70-80°C, was alles andere als Vorteilhaft für die Lebensdauer der Caps ist, drin sind, nehme ich von diesen doch eher Abstand ;)

Eben, das ist ja der Punkt. Ich will mal behaupten, dass auch die 400 Umdrehungen eines SW3 kaum noch zu hören sind. Erst recht nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus.
Von daher verstehe ich diesen Passiv-Wahn eben so wenig.

Ist mittlerweile ja auch schon bei Grafikkarten (siehe Maxwell) angekommen... da werden sich nicht nur die Spannungswanlder bedanken :D

Wobei ich das bei den Grafikkarten als weniger Kritisch ansehe. Da werden ja schon seit Jahren keine Elkos mehr verbaut, außer vielleicht bei den extreme Low-Level-Karten, sondern durchgehend SMD- oder Solid-Caps. Ich sag zwar nicht, dass es gut für die ist im Idle bei dauerhaft 50-60°C zu köcheln, aber es ist auch nicht so kritisch wie in Netzteilen. Die Spannungswandler sind ja von 105-125°C spezifiziert und quasi nichts weiter als ein regelbarer Widerstand, also doch eher unempfindlich gegenüber hohen Temperaturen ;)

Die sieht leider nur ihre 90-110°C unter Vollast, liegt also schon nahe am Limit (weshalb sie dann auch runtertaktet).
Asus hat da anscheinend nicht all zu hochwertige Komponenten verbaut... zumindest bei meinem Modell.

PS: habe nun das Straight Power E10 geordert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er bietet mir ein aktuelles Antec mit um die 500 Watt und Goldzertifizierung an. Meiner Recherche nach müsste es sich dabei um ein Antec Truepower Classic 450C oder 550C handeln (die genaue Bezeichnung habe ich nachgefragt). Taugt dieses Netzteil etwas?

LG, sky

Er bietet mir ein aktuelles Antec mit um die 500 Watt und Goldzertifizierung an. Meiner Recherche nach müsste es sich dabei um ein Antec Truepower Classic 450C oder 550C handeln (die genaue Bezeichnung habe ich nachgefragt). Taugt dieses Netzteil etwas?

LG, sky

Wenn es das True Power Classic ist, kannst du zugreifen.

Falls du den in meinem Profil meinst: Ja. Allerdings habe ich statt der R9 290 gerade sogar nur eine HD 7870 drin. Deswegen bin ich zuversichtlich.

Hab ich das in dem Video richtig verstanden, dass jeder einzelne PCIe Stecker ab 50A abgesichert ist .... :ugly:
Das sind bekanntlich 600 Watt! Und wenn ich eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen haben, dann zusammen 1200 Watt....

Da kann ich auch gleich komplett auf Multi-Rail verzichten... Entweder ich hab das falsch verstanden oder das ist totaler Marketing Quark.

Zurück