Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hätte da mal eine Frage,
undzwar soll ich für jemanden ein NT finden, der aktuell noch einen i7-920 mit einer GTX 285 betreibt, in Zukunft aber Richtung i5-4690(K) und R9 390 aufrüsten möchte.
Verbaut ist zur Zeit ein BQT S6 mit 700W, das nach knapp 5 Jahren wohl endlich den Geist aufgegeben hat.

Nun ist allerdings die Frage:
wie viel Power sollte man mit einrechnen, um auch für die nächsten vier Jahre und die bereits genannte Hardware gewappnet zu sein?

Hatte da zunächst an ein FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 750W ATX 2.3 (AU-750M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht.
Würde mich über ein paar eurer versierten Ratschläge sehr freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit 750W? Plant er Sli/Crossfire? Für jede erdenkliche Single-GPU Konfig reicht ein gutes 500W Netzteil bei weitem aus.

Hmm, schwierig...
Hatte eigentlich mit dem HX 550 geliebäugelt.

Jetzt lese ich aber gerade, dass dessen Lüfter recht laut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget liegt halt bei etwa 70-90 Euronen.
Eigentlich ist der Preis erst mal wichtiger als die Lautstärke, allerdings soll es beim HX wohl doch nennenswerte Probleme mit dem Lüfter geben.
Mal schauen, vielleicht korrigiere ich ja doch noch auf ein E10 500W. Das würde gerade noch passen.

Der Lüfter im Super Flower HX zählt zu den besseren Modellen mit Gleitlager. Zudem gewährt Super Flower fünf Jahre Garantie, die bei Bedarf auch direkt über Caseking in Anspruch genommen werden kann. Mit dem Silent Wings 3 FDB aus Straight Power 10 und Dark Power 11 kann der Lüfter aber nicht ansatzweise mithalten. Das HX 550 ist durchschnittlich leise und kein Föhn, aber sicher kein echtes SIlent-Netzteil. Wie anspruchsvoll bist du wirklich, das ist hier die Frage.

Also wenns nach mir ginge, dann würde ich direkt bis August warten :D
Aber das NT muss nunmal möglichst zeitnah her. Das System ist für einen Bekannten und läuft momentan halt noch relativ laut, da es ein Fertig-PC mit Kühler und Lüftern von Cooler Master ist...
Beim neuen Build werde ich das aber sicher anpacken, dann wäre das E10 auch keine schlechte Grundlage. Die Drehzahlen des verbauten SW3 liegen mit ~400 U/min ja sogar niedriger als bei meinem DPP10 :wow:

Zurück