Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also sind bei so Billigdingern die Aufschriften eh unzuverlässig was Ampere, etc. angeht?

Nochmal zu der Lüftersteuerung, wenn das NT auf Volllast dreht, drehen auch die Gehäuselüfter auf Volllast richtig? Wie oft kommt das denn vor das das NT auf volle Last laufen muss?

Kommt immer auf das Netzteil an. Das Performance A 530W z.B. ist sehr günstig, aber liefert auch das was drauf steht. Da muss man gute Fertigung von schlechter Fertigung unterscheiden.

Die Lüfter drehen nach der Netzteilinnentemperatur und werden an den Netzteillüfter angepasst. Beim DDP10 550W dreht dieser allerdings von 0-110% Last mit konstanten 490-500 rpm was also quasi gar nichts bringt, wenn du die Lüfter über das Netzteil steuern lässt, weil diese dann immer mit minimaler Drehzahl laufen würden :ugly:

Danke für die Fotos FabianHD

@FrozenPie
Was liefert wohl mein Nitrox? :D
Und noch eine weitere Frage, es hieß ja das bei Überspannung, etc. es passieren kann, das mit mein Nitrox meine gesamte Hardware schrottet. Kann das mit dem E10 oder DPP10 nicht passieren? Gibts da einen Schutz den das Nitrox nicht hat?

Denke auch jetzt 40Eur zu sparen macht keinen großen Sinn, da die Leistungsreserve ernom ist und wer weiss was die Hersteller in 5 Jahren so treiben, ich habe ja alleine 5 Jahre Garantie also könnte es durchaus 7 Jahre oder mehr laufen.

In 5-7 Jahren gibt es schon längst wieder neue und bessere Netzteile und wer weiß, welche Stecker und Anschlüsse dann benötigt werden.
Netzteile kauft man nicht für die Zukunft sondern immer genau für den Einsatzbereich, den du jetzt hast.

Na nach dem jetzigen würde das E10 locker reichen, evtl. kommt noch ein 5820K am Jahrenende hinzu. CF wäre was für die Zukunft. Aber nicht geplant und unwahrscheinlich. Aber wer weiss was in 2 Jahren für eine Prozessorgeneration von Intel gibt und innerhalb der 5 Jahre will ich eigentlich kein neues NT holen, wenn ich nun 140Eur ausgebe.

Das ist übrigens mein jetziges:D
Inter-Tech GmbH - Coba Nitrox 600W

ja das ist halt die gute Frage HighEnd und für die Zukunft gewappnet für 40Eur mehr oder 40Eur sparen und im schlimmsten Fall ein neues kaufen was ich mit dem DP10 nicht tun müsste.

Denke ich nehme einfach das teurere :) Das lässt sich auch nach nen paar Jahren auch wieder gut verkaufen wenn ich dann mal ein neues benötige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das über das NT oder Mainboard?
Das macht die Festplatte selber. Ich hatte zwei ältere 160GB (Toshiba und Samsung) die durchgehend gedreht haben, jetzt meine aktuelle 1TB WD Blue schaltet sich ab. Ich habe noch zwei 500GB WD Blue hier, müsste ich mal testen ob die das auch schon können.
Und was soll da das Netzteil machen? Den Strom abstellen? :D Und wann? Wenn die Festplatte die 3,3V Leitung kurzschließt? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Das soll laut der Seite Formfaktor ATX sein? :ugly:

Mein BQ E10 ist 1 cm weniger hoch und 4 cm breiter.

Ich habe immer von 700-800W gesprochen, aber nicht 1000W :D
Das kam von einem Test welcher von einem der anderen NT-Gurus verlinkt wurde. Ich tippe aber mal, dass dort der OCK verwendet wurde oder er das Messgerät bzw. die Teststation nicht richtig verwenden konnte :ugly:
Das wird sich wohl auf meinen damaligen Test beziehen. Ich habe den OC-Key nicht verwendet. So stehts im Review:

An der Chroma schaltete das Netzteil bei folgender Belastung ab:

• 3,3 Volt-Schiene: Abschaltung bei 34 Ampere (Spannung 3,29 Volt)
  • 5 Volt-Schiene: Abschaltung bei 33 Ampere (Spannung: 4,94 Volt)
  • 12 Volt-Schiene (Gesamt): Abschaltung bei 85 Ampere (Spannung: 11,83 Volt)

Auffällig ist die späte Abschaltung auf 12 Volt, fast 100% Überlast ohne Abschaltung sind mit OCP eigentlich unüblich. Die einzelnen Schienen schalteten zwischen 40 und 50 Ampere ab, was ebenfalls 100% Überlast entspricht. Der OC-Key wird somit unserer Meinung nach überflüssig, da das Netzteil allgemein hohe Belastungen zulässt.

Zurück