Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Theoretisch kannst du aus jedem Elektromüll ein Netzteil, bzw die Spannungsregulierung basteln.
Die alten Linearregler 7805 und 7812 sind in den meisten alten Radios etc vertreten. Als grundlage ein altes Lappinetzteil und schon kannste das teil ans Board anstöpseln. Schafft nicht viel leistung. Ist auch nicht effizient, aber würde zumindest für kleine lasten seinen Zweck tun.
Ach ja die 3,3V Leitung und das andere Zeug habe ich der Einfachheitshalber rausgelassen. Da kann man natürlich genauso vorgehen.

Selbstbauen hätte den Vorteil das man dann der Herr über seine Komponenten ist, andererseits kann man es auf niemand anderen Schieben wenn der PC das brennen anfängt und Kritik am Netzteil muß man persönlich nehmen.

Allerdings hätte ich dann die Möglichkeit meinen Traum zu verwirklichen und das Netzteil der Zukunft zu bauen: 10.000W mit 3 Phasen! Das wäre schon genial, fällt eine oder zwei Phasen aus hat man immer noch Reserve, die Spannungen sind stabiler und natürlich hat man Leistung für16 500W Grakas und noch ein paar CPUs. 833A auf der 12V (Wahlweise Singlerail) Schiene lassen jeden vor Neid verblassen. Blöd nur wenn dann auf 24V gewechselt wird, dann kann man sich ein neues Netzteil basteln.

Irgendwie habe ich jetzt lust bekommen soetwas zu bauen...

10.000 Watt?
Wie sieht denn die Effizienz bei 50 watt Last aus? :D
Warte... Ich glaube ich kanns dir sagen. Aber irgendwie geht bei mir die 0 auf der Tastatur nicht mehr :ugly:

Also 800A... Junge da brauchst du dann aber auch Kabel :D
Da kann man nicht mehr mit den kleinen Klingeldrähten daherkommen.
Ich war mal Praktikant in ner Firma für Automation. Die haben schon bei 200A 48V "Kupferleitungen genommen, mit denen hätte man bei 1Meter Stücken Schwierigkeiten bekommen die Teile hochzuheben :D

Nee also deine 800A schlagste dir mal ganz schnell aus dem Kopf. Sonst zahlst du für Kupferleitungen mehr als für den ganzen PC :ugly:

Zum Glück steht neben unserm Haus ein Hochspannungstrafo. Da läßt sich bestimmt was anzapfen.
Na siehste:D

Aber mal wieder Spaß beiseite... Diese 10000Watt sind mit den normalen Hausmitteln schier unmöglich.
Wenn man ein NT selbst basteln will, würde ich mit der Vorschaltung eines Laptopnetzteils arbeiten, und dann nicht weiter als 100W gehen. Ansonsten wirds echt zu speziell... Und gut wird das ding sowieso alle mal nicht. Aber wäre mal echt interessant sowas zu basteln.

Wenn dann ein Uraltes Teil nehmen.. Zum Beispiel ein E5/6.... Das Indy machen und ebenfalls neue Caps reinhauen. Vielleicht noch mal was neues rein. Und dann zum testen ein C2D System.... Ein Traum.

Haben ja momentan nix anderes gemacht... Ein altes P5 neue Caps rein und fertig. Und das Endprodukt kann so manch anderes Netzteil von den Spannungs und ripple Werten alt aussehen lassen;)

Lohnt sich wirklich nochmal in die alten teile zu investieren.
Aber ein paar Kondensatoren für 15€... Hmmm dann kann man auch schon das Delta Netzteil von Pollin nehmen. Aber das ist wiederum eine andere Geschichte;)

Aber trotzdem hab ich nach wie vor einen heiden Respekt vor den Teilen. Wir habens auch die ersten male mit 5m Abstand und immer mehr Halogenlampen eingeschaltet. Aber hält super durch das Teil. Und ein Ripple von 20mV bei einer last von 20W kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen;)

10.000 Watt?
Wie sieht denn die Effizienz bei 50 watt Last aus? :D

Daran habe ich auch schon gedacht, letztenendes müßte es aus einer Serie von Netzteilen bestehen die miteinander im Verbund arbeiten und von denen man einfach alle bis auf 1-3 Abschalten kann.

Also 800A... Junge da brauchst du dann aber auch Kabel :D
Da kann man nicht mehr mit den kleinen Klingeldrähten daherkommen.
Ich war mal Praktikant in ner Firma für Automation. Die haben schon bei 200A 48V "Kupferleitungen genommen, mit denen hätte man bei 1Meter Stücken Schwierigkeiten bekommen die Teile hochzuheben :D

Nee also deine 800A schlagste dir mal ganz schnell aus dem Kopf. Sonst zahlst du für Kupferleitungen mehr als für den ganzen PC :ugly:

Der PCIe 8 Pin schafft 150W, der 8 Pin für die CPU hingegen 336W, höchste Zeit den PCIe Stecker neuzudesignen und am besten durch eine universelle Lösung zu ersetzen und auch noch den 24 Poligen ATX Stecker zur Hölle zu schicken. Mit knapp 100 PCIe Steckern und ein paar duzend CPU Steckern sollte man die Leistung gut abführen können.

Bei Derartigen Stromstärken arbeitet man sowieso mit dicken Kupferblechen als gemeinsame Rail.

Aber mal wieder Spaß beiseite... Diese 10000Watt sind mit den normalen Hausmitteln schier unmöglich.
Wenn man ein NT selbst basteln will, würde ich mit der Vorschaltung eines Laptopnetzteils arbeiten, und dann nicht weiter als 100W gehen. Ansonsten wirds echt zu speziell... Und gut wird das ding sowieso alle mal nicht. Aber wäre mal echt interessant sowas zu basteln.

Der Perilexstecker der im Stromverteiler für meinen Gang sitzt kann alleine 11 KW bereitstellen, von daher wäre das überhaupt kein Problem und ich kenne jemanden der hat eine 32A 3 Phasen CCE Steckdose im Wohnzimmer, der kann auf 22 KW zugreifen. Am Ende müßten dann in den meisten Wohnunge neue Kabel verlegt werden, aber das ist ja immerso bei neuen Technologien, 22 KW sind mit jedem Hausanschluss problemlos möglich.

Bei normalen Schukosteckdosen dürfte es schon ab etwa 2,3 KW zu problemen kommen.

Ein Pico PSU nach zu bauen wäre aber geradezu langweilig. Die paar Schaltregler zusammen löten bringt ja kaum Bastelspaß :ugly: .
Andererseits gibt es in dem Bereich so viel Schrott und mittlerweile genug AM1 Bastelprojekte, dass es gar nicht so uninteressant sein könnte eine eigene Platine zu entwerfen und als Communityprojekt ein/zwei Nutzen zu bestellen und samt Lötanleitung zu verteilen.

Gute Idee... Ich schaue heute mal, was ich so basteln kann... Macht euch auf was gefasst:D
Ich kann jetzt schon spoilern, es wird keine Platine geben. Lieber Quick & dirty [emoji317]

Wie ist das eigentlich: sind für die PCs heutzutage die 3,3 und die -12V Spannungen nötig?

Das ist von Mobo zu Mobo unterschiedlich. Alles was in der Norm ist könnte für diverse Zusatzchips genutzt werden. Als -5V gestrichen wurde gingen z.B. einige MSI Onboardsounds nicht mehr.
3,3V würde ich aber fast überall noch als nötig vermuten. -12V eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, gerade im Jonnyguru gelesen, dass die Thermaltake Germany Serie jetzt auf CWTs GPA Plattform inkl JunFu Kondensatoren umgestellt wurde...

Zurück