Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So steinalt wie das Ding ist (10+ Jahre) würde ich entweder auf defekte Lüfter oder Schaltung (spröde Lötstellen o.ä.) oder beides tippen :ugly:

Ne würd ich bei dem alten Teil auch nicht mehr machen wollen;) Es ist ja nur zu Bastelzwecken im Einsatz.
War das Ding zu seiner Zeit eigentlich brauchbar?

Das P5 war, glaube ich mich zu entsinnen, zu seiner Zeit eher durchwachsen. Sowohl von bestückung als auch Technik. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass das überhaupt noch läuft :ugly:
Wäre doch mal was für einen der Hobby-NT-Tester mal ein so in die Jahre gekommenes NT aufzumachen und zu testen :D

Das Teil ist aber leider nicht entbehrlich. Muss noch die alte Hardware zum drauf Kochen befeuern :ugly:
Das andere NT das wir für den Zweck haben ist leider ziemlich schwach auf der Brust. Das ist ein FSP OEM aus nem Medion PC. Ich glaub mit 250 Watt. Hat glaube ich ein paar Seiten früher hier schon jemand anders gepostet. Das FSP reicht gerade noch für eine 7800GTX und ne kleinen Prescott P4. Im 3D Mark 03 wird das Gehäuse schon ziemlich heiß :ugly:

So ein P5 besitze ich auch noch privat, das Teil liegt seit 2010 auf dem Dachboden von meinen Eltern rum ;) Die Caps sind schon vor Ewigkeiten aufgeplatzt, daher empfehle ich dir das Netzteil auch mit der alten Hardware nicht mehr zu nutzen. Übrigens haben bereits die Nachfolger P6 und P7 schon ihr Haltbarkeitsdatum überschritten (siehe meine Reviews), daher kannst du dir ja denken was beim P5 so los sein wird.

Danke für den gut gemeinten Ratschlag aber da muss ich jetzt mangels Alternativen einfach trotzdem komplett beratungsresistent sein.:) Hab einfach kein anderes NT außer dem P10 in meinem PC und dem genannten FSP. Das eine ist zu schwach und das andere kommt nichmal im Traum bei dem leicht verrückten Kochprojekt zum Einsatz;)
Bei dem Unterfangen wird sowieso keine Rücksicht auf Verluste genommen, da reißts das NT auch nicht mehr raus;)

Hier Bilder vom besagten Netzteil von mir und TheCGamer. Sieht soweit garnicht so schlecht aus bis auf die Grünen Caps der Marke "Jenpo" und "Vent". Zur not kann ich die auch tauschen. Sonst noch irgendetwas daraun zu beanstanden? Weiter zerlegen tun wir es ein anderes mal;)

Grüße TheCGamer und Ich:D

Hier Bilder vom besagten Netzteil von mir und TheCGamer. Sieht soweit garnicht so schlecht aus bis auf die Grünen Caps der Marke "Jenpo" und "Vent". Zur not kann ich die auch tauschen. Sonst noch irgendetwas daraun zu beanstanden? Weiter zerlegen tun wir es ein anderes mal;)

Ihr müsst die Kamera auch einschalten wenn Ihr Bilder macht, sonst sieht man hinterher nix. :ugly:

So hier die Bilder...
uploadfromtaptalk1428762956480.jpg
uploadfromtaptalk1428762995994.jpg
uploadfromtaptalk1428763049521.jpg
uploadfromtaptalk1428762925236.jpg

Dieses Mal war hoffentlich die Kamera eingeschalten;) Der Weißanteil sollte dieses Mal auch etwas kleiner sein;)

Sieh dir mal ganz genau die Caps an (vor allem die grünen auf dem ersten Bild links). Die Teile sind kurz vorm Platzen also schon hinüber :ugly:
Deine Festplatten tuen mir Leid :D

Ich geb dem teil max. noch ein paar Wochen oder 1-2 Monate, aber mehr auch nicht. Genaugenommen ist es schon hin :ugly:

Na gut... Dann muss ich demnächst erstmal Werkstatt aufräumen :ugly:
Kann mir wer sagen, für was genau diese Caps sind? Nur für Spannungstabilisierung oder irgend etwas anderes?

Na gut... Dann muss ich demnächst erstmal Werkstatt aufräumen :ugly:
Kann mir wer sagen, für was genau diese Caps sind? Nur für Spannungstabilisierung oder irgend etwas anderes?

Die sind zur Spannungsglättung da. Die sollen den Anteil des Wechselstroms im Gleichstrom minimieren, worauf vor allem Festplatten sehr empfindlich reagieren, da diese keine eigenen Filtercaps besitzen ;)

Gut... Das die das machen ist mir klar, wollte nur wissen ob die in nem Schaltungsteil verbaut sind, wo die werte zb 330uF perfekt aufs 100stel passen müssen oder ob die an dem Punkt nur zur Glättung dienen.

Zurück