Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

kA obs da schon Kompakt-WaKüs gab (zumindest nicht groß umworben), aber es war ne "normale" selbstgebaute.

War eine Kombination aus Materialfehler und selbst Schuld. Ich war an für sich mit dem Umbau fertig und der Kreislauf war zu. Der Bodenstopfen des Ausgleichsbehälters war leider undicht und ich hatte diesen über dem Netzteil positioniert m(. Hatte war dann ein paar Tropfen "Zeit" ehe das NT sich verabschiedet hat.

Hat seinen Job aber in sofern gut gemacht, dass nichts anderes gestorben ist :)

meines wissen gab es noch keine und ich dachte mir das es schon selbstbau war, was du beschreibst kam häufiger vor

Verstehe ich trotzdem nicht.
Wenn das Netzteil unten verbaut ist und der Lüfter vom Boden aus die Luft ansaugt wie kann dann Wasser ins Netzteil getropft sein?

Nujo, man kanns aber auch mit Lüfter nach oben verbauen. Auch wenn das eigentlich nur Nachteile hat. Insbesondere einige schwerwiegende (wie dass da Dinge rein fallen oder laufen können), daher ist die Position Lüfter unten immer zu bevorzugen, wenn es das Gehäuse erlaubt. Auch wenn die Lochung des Gehäuses deutlich kleiner ist als der Lüfter des Netzteiles, sollte man es immer machen.

Einzig bei Geräten, die man 'nach oben' verbauen muss, wie Seasonics Platinum Geräte. Aber die haben eh eine recht feine Lochung, so dass dort nicht so schnell was rein fallen kann...

PS: mir ist heut auch 'ne dicke fette Daumenschraube in mein SuperFlower Netzteil gefallen, Glücklicherweise alles heile geblieben...
Werd aber auch wohl noch 'nen paar Tests machen müssen, da es irgendwie seltsam ist, dass das ganze auf einmal 10W weniger im idle säuft...
Hab dabei aber auch das Gehäuse umgebaut (das Storm Trooper ist das einzige, was zum Sabertooth passt. Oder umgekehrt, wie mans nimmt halt)...

Das Lepa ist schon sehr geil. 100 Ampere drauf und es läuft immer noch. :D :lol:
Schon fast unverschämt dass sowas auf den Markt kommt. :(
Und dann noch die Leistungsklassen. Von 450 bis 1000 Watt. :nene:

Und beim Eco überrascht mich gar nichts mehr.
Wie übliche der Werbeflyer mit dem japanischen Cap.
Leider nur primär. Sekundär billiges Zeugs.
Und zum Thema Schutzschaltung fällt mir auch nichts mehr ein.

Ach ja. Stefan. Weißt du wer der Fertiger des Lepa ist?

Ich verstehe nicht, warum bei beiden so spät bzw gar nicht abgeschaltet.
Das Triathlor ECO schaltet erst bei etwa 10V und 80A auf +12V ab - viel zu spät...

Und beim Lepa Maxbron hat der Tester den Test abgebrochen, weil er sich nicht getraut hat, das Netzteil hoch zu jagen...
Was interessant wäre, wäre die Rückseite vom PCB, wie gut oder schlecht die Lötqualität ist...
'Hersteller' von dem ganzen ist Yuelin wohl.

Endlich mal ein ordentlicher Netzteiltest von einen MaxBron-Gerätes mit Bilder von der Elektronik, aber es
wundert mich, dass die Elektronik vom MaxBron, die Yue-Lin produziert, an ehesten an eine ATNG-Plattform erinnert
(siehe Eingangnsfilterung und Kühlkörper primär und sekundär).
Fehlt jetzt nur noch der Vergleich mit einen entsprechenden MaxGold-Gerätes.

LEPA ist doch unter jeglicher Bewertung.

Mein Bruder und ich haben gestern versucht, einen Radio mit einem Verstärker an einem 500W Sub-Woofer zu betreiben. Leider funktioniert das Radio nicht ordnungsgemäß, sonst würde schon eine Box mit Sub Woofer, Radio, 500W Verstärker und meinem alten OCZ SteahltXStream 600W am Acker vergraben liegen und die ganze Woche spielen. Irgendwas muss man gegen diese Wühlmäuse doch unternehmen. :devil:

Das Netzteil haben wir am ATX MB (20+4pin) Stecker kurz geschlossen, und schon liefs. Da war sogar ein Bild von der Pin Belegung der Netzteilkabel drin. :) Der Netzteillüfter lief noch ein paar Sekunden nach.

Einen alten Radio von einem Fiat haben wir gekillt. Da konnte auch das Netzteil nicht schnell genug abschalten. Wobei FIAT und VW Codierungen verwenden...

Die Kurzschlusssicherung funktioniert durchaus. Wir haben gleich den 6+2pin PCI-E Anschluss verwendet. Ich ging davon aus, dass das Netzteil nur zwei 12V Schienen hat, dabei hat das gute Stück doch 4*18A. Das war mein erstes Netzteil von 2009, danach kamen nur mehr 1 Thermaltake Toughpower QFan 550 mit drei 12V Schienen, 1 Seasonic X-560 mit 46A auf einer 12V Leitung und das vom Gewinnspiel gewonnene Seasonic X-750 KM³ mit 62A auf der 12V Leitung. Ich wette irgendjemand würde da lieber das Toughpower anstatt dem X-560 für´s P45 System verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn man ein Netzteil mit nur einem 6poligen PCI-E Anschluss hat, aber damit eine Grafikkarte mit einem 6pol und 8pol Stromanschluss betreiben möchte? Das hier :ugly:
733054d1398189648-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-img_2779.jpg

Ich brauchte 4 Molexstecker, hatte aber nur drei zur Verfügung, mit nem Y-Kabel gings dann aber. Dann noch zwei Doppelmolex -> 6Pol PCI-E Adapter angeschlossen und darauf den Doppel 6Pol -> 8Pol PCI-E Adapter gesetzt.

Funktionieren tut es, aber an alle Kinder zu Hause gilt: Nicht nachmachen :ugly:

Anhänge

• IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 269
Philipus II schrieb:
Es gibt Adapter von SATA auf Molex.
Ja, diese Dinger sind auch zu finden, allerdings sind die seltener im Handel aufzutreffen als die bekannteren
4pin Molex auf PCIe 6pin (mit fällt spontan ein, dass Akasa soetwas im Angebot hat).

Nix, weil billigstes CM; eigentlich zwei +12V Leitungen, die gewaltsam verbunden wurden. Dazu noch einige Drähte, die übers PCB gelötet wurden. Wenig empfehlenswert...

Zurück