Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

PS: hab hier übrigens ein sehr schönes 1200W Netzteil, das 6 Rails a 20A hat...
Ich möchte dieses Rätsel lösen :D :
Es handelt sich bei dem Teil um ein Huntkey X7 1200W mit 80 Plus Gold-Zertifizierung, denn spätestens
bei der Beschreibung der Kabelmanagment-PCB war die Lösung reine Formsache.

Ok danke, gut^^ bin ich ja beruhigt.
Ach stimmt, das sieht man ja daran mit den +12V1 +12V2 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat so n Lepa-Zeugs mit siebenhundertirgendwas Watt, glaub ich... Taugen die Dinger was? Hab noch nie was von dem Hersteller gehört...
Seins wirkt wertig, ihre eigenartigen Stecker am NT wegen der modularen Bauweise verwirren mich aber etwas :D

Das Lepa G160 gibts ja auch noch. Ebenfalls mit 8 Rails.
Hat das nicht 6, wie die großen Maxrevo bzw Platimax?

ich spoilere mal mein nächstes Review
http://abload.de/img/tt55029dil4j.jpg
wer denn Hersteller errät kriegt nenn virtuellen kecks :D
Also DAS ist eigentlich recht eindeutig. Gibt nur genau einen Hersteller, ders so dermaßen verkacken kann. Kleiner Tip: Die Mutter. Die sollte das ganze mehr als eindeutig preisgeben...

PS: Selbst solche Bruzzelbuden wie Solytech, Andyson oder XHY Power machen nicht solch einen Mist...

Hab grad nen Antec TP-450C hier, welches ein ähnliches Verhalten wie Stefans 550W-Version zeigt. Bei ca. 380W Leistungsaufnahme laut Steckdose dreht es ganz leicht auf, aber schon bei 450W brüllt es drauf los. Bei 600W schaltete es übrigens noch nicht ab(dafür die GTX 480 die dann überhitzte), die Lautstärke war dann schon ziemlich extrem ;)

Das Antec basiert ja auf dem Seasonic Gx50, oder? Daher nicht gross verwunderlich.

Wie stehts eigentlich ums NZXT Hale82+ v2?
Ich finde irgendwie keine Informationen über die Kondensatoren auf der Sekundärseite.

Ich hab grade mal mein altes Be Quiet P5-470W-S1.3 auseinander genommen das ich von 2005-2010 genutzt habe. Wahnsinn gehts da drinnen eng zu :ugly:

Also Caps sind alle von der Marke Jenpo. Sagen tut mir das nichts, kennt jemand die Marke?

Allgemein ist das Netzteil echt riesig konsturiert worden, so würde man heute vermutlich ein 800W Netzteil bestücken. Primärseitig haben wir eine große Eingangsfilterung an der schon mal zwei Drosseln hängen. Von dort führt ein Kabel quer über das Netzteil zu einer Zusatzplatine die kopfüber montiert wurde. Darauf befinden sich schon die ersten Mosfets und Caps. Von dort aus geht dann ein Kabel auf die Hauptplatine. Dort befindet sich eine Schmelzsicherung, aber einen Sicherungschip suchte ich vergeblich. Immerhin gab es schon active-PFC, der Controller befindet sich auf der Primärseite. Insgesamt 5 Trafos habe ich entdecken können, diese befinden sich bunt verteilt auf der Platine. Die zwei Primärcaps sind wirklich riesig für ein Netzteil mit 470W, die Teile leisten jeweils 1000yF bei 200V. Sekundärseitig befinden sich große Spulen, jede Menge Caps und Kleinkrams. Achso, die Kühlkörper sind auch riesig, Platz für Luft ist im Gehäuse nicht wirklich vorhanden.

Mangels Kamera verlinke ich mal einige Bilder von anderen Netzteilen, meins sieht identisch aus(abgesehen von dem Teppich der sich da über die Jahre eingenistet hat :ugly: )
http://www.hardwareoverclock.com/netzteil/bequiet-blackl.2-470W-017.jpg
http://www.hardwareoverclock.com/netzteil/bequiet-blackl.2-470W-016.jpg
Board - FrazPC.pl - 18+

Die meisten Caps sind übrigens schon am auslaufen und beulen sich so langsam aus, das Netzteil geht somit auf den Schrott ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück