Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

CeBit der Mann ist hier eine legende :lol:

arbeite da aber nicht mehr da es die nicht mehr gibt, die kontakt daten standen da mal auf der Page aber trotzdem entfernt

Leuts mal ne frage am rande

Was ist besser xfx 550 XTR
Oder z.B ein Be Quiet E9 480 oder ein P10

Hab grad ne diskution und keine will mir glauben

Das XFX 550 XTR ist Schrott. Es ist ein auf 'True Single Rail' umgefriemeltes Seasonic G-Series. Mit 'nem Hong Hua FDB Lüfter, laut Bezeichnung.

Ganz ehrlich: Wenn du die Plattform in voll modular haben möchtest, dann warte auf das Antec EDGE, das nutzt vorraussichtlich die gleiche Plattform. Ansonsten: Nimm das Original!
WObei das wohl unter Last 'nen bisserl lauter werdne könnte.

Ansonsten, von den 3en: Wenn möglich, das P10, Alternativ das E9. Wobei ich eher das 450W ohne CM nehmen würde. Weil 1. CM dir beim E9 eh nix bringt (welche Kabel kannst weglassen? ;)) und zweitens es 20€ oder so preiswerter ist, dabei aber nur ~20W weniger auf +12V hat.

Ich würde mal sagen, das E9 und das P10 haben die Nase vorn. Das XFX ist Single Rail, hat aber bessere Elko´s verbaut, dafür nen billigen 2300Rpm Lüfter von Ong Hua (Yate Loon)

DiTech ist Insolvent und es gibt einen Abverkauf von -30%. Ich könnte das Seasonic X-750 KM³ für sagen wir mal 120€ inkl. Versand verkaufen, und dann würde sich das Be Quiet Dark Pro P10 750W durchaus lohnen. Wobei man sagen kann, 750W wären totaler Unsinn, aber man weis ja nicht, will man mal CF / SLI betreiben, hat man dann mit 500W ein Problem.

Wobei, wenn BeQiet kein Endkundensupport anbietet, wäre es blöd an den paar Euronen zu sparen. ^^

Mir sticht da aber immer wieder das Enermax Platinmax 500 ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon mal gerne zwei GTX 780 Ti´s im SLI betreiben, wäre nur nicht die Auflösung von 1920x1080. :)

Aber das wird´s wohl in nächster Zeit nicht spielen, außer ich kaufe mir bald wirklich einen 27" Monitor, der 2560x1440 kann.

Beim Enermax stört es mich eben leicht, das es kein 1x8pin EPS 12V Kabel gibt. Und mit dem 55cm 2x4pin 12V ATX Kabel komme ich nicht rauf zur CPU, da müsste dann wieder mein Verlängerungskabel (1x 8pin EPS) von Bitfenix her.

Sind die enermax platimax 85plus immernoch sogut?

Die werden nicht mehr so oft empfohlen

Weil hier fast nur noch bequiet empfohlen wird.
Platimax verweden hier Einige und wenn man bereit ist das Geld dafuer auszugeben, die sind weiterhin gut.
Wobei das je nach Leistungsklasse auch etwas differenziert betrachtet werden muss.

Und nein ich werde hier jetzt nicht gleich zig andere Alternativen aufzaehlen ;)

Seit wann setzt Thermaltake eigentlich auf Single-Rail?

Und beim Be Quiet Dark Pro P10 850W hat man auf den 12V 3 + 12V 4 auch 45A. Daher darf sich keiner über ein Seasonic X-560 mit 46A aufregen. ^^

be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ist ganz was anderes!

Wird hier mal schoen nicht darauf hingewiesen, ausser von dir :)

Sind die Dark Pro ab 850W nicht mehr empfehlenswert?
Die Platimax bleiben ja mit max. 30A weit darunter.
Bis auf das eine 1100W Singlerail Ding.

Wird hier mal schoen nicht darauf hingewiesen, ausser von dir :)

Nochmal für sycron
Ist das bei den platimax positiv gemeint

Oder ist der 850er P10 nicht mehr gut?

Kleiner Vorgeschmack...

preview.jpg

Nochmal für sycron
Ist das bei den platimax positiv gemeint

Oder ist der 850er P10 nicht mehr gut?

War etwas ironisch gemeint :)

War auch eine Frage von mir.
Es wird doch immer von Singlerailnetzteilen gesagt, das die wegen zu spaet greifender Schutzmaßnahmen nicht empfehlenswert sind.
Was auch logisch und nachvollziehbar ist.
Desweiteren wird im gleichem Atemzug ueber Seasonic hergezogen, da die ja Singlerailnetzteile herstellen.
Das die Dark Pro Serie aber mit aehnlichen Belastungen auf den Rails arbeitet, das wird aussen vor gelassen.
Gerade die Dark Pro Reihe wird als Klassenprimus hingestellt.

Ich habe kurzerhand mal das Datenblatt von den Platimax hergenommen und verglichen. Da sind die Belastungen der Rails wesentlich geringer.
Deswegen meine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde :)

Zurück