Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die GTX 680 geht an die 200W Verbrauch und du hast im Peak(der Furmark+Prime Verbrauch wird zwar in Spielen nicht dauerhaft erreicht, Peakweise aber durchaus) nurnoch 120W Luft.
Wahrscheinlich würde das System zwar anlaufen, du könntest dich aber auf "unerklärliche" Abstürze einstellen.

Du hattest den Hecklüfter echt so eingebaut dass er die Luft ins Case blies? :huh:

Nein nein. den habe ich schon so eingabut das der Luft rauspustet... Ich habe noch einen 2ten 80mm Lüfter vorne der die Luft einsaugt und der andere Saugt die lüft wieder raus... Der Schwarze Lüfter der ganz uinten ist saugt lust an und der weiße saugt die luft "Raus" ich weis nicht obs ein Perfekter Luftstron ist aber naja der PC bleibt Kühl :)

Anhänge

• DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 93
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Primärelkos:

Ich hab hier nen Netzteil mit 450W (davon 360W auf den 12V Schienen). Auf dem Primärelko steht 220yF-420V . Mir sind die Bezeichnungen noch nicht ganz klar, ist das jetzt gut oder schlecht, wo werden hier die Grenzen gesetzt? Ich hoffe mich könnte in der Hinsicht jemand aufklären :)

Mehr Spannung und Temperaturfestigkeit ist bei nem CAP immer gut, weil der dann mehr mitmacht. Die Kapazität ist eine andere Sache: Je größer desto besser kann der CAP filtern und die hold up Time ist besser, aber darunter leidet die Effizienz

220µF bei einem 450W Netzteil schaut so von weitem recht knapp aus. Wenn du es genau wissen willst: Schau dir einfach mal andere Geräte an.
Bei 550W hast du um die 350-400µF üblicherweise...

Bei Kondensatoren hast ja 3 Hauptfaktoren, die auf dem Kondensator drauf stehen:
Kapazität (in µF)
Spannungsfestigkeit
Temperaturfestigkeit
Das, was ich111 sagte, ist grundsätzlich richtig, aber: ein guter 85°C Kondensator kann genau so lange leben wie ein schlechter 105°C Kondensator.

Aber am Primärelko solltest du dich nicht allzu sehr aufhängen. Wenn das Teil schlecht ist, wirds dennoch mehrere Jahre überleben, wenn er keine Überspannung ertragen muss. (DAS ist der Knackpunkt!)
Es wird hier gerne aus Marketinggründen ein 105°C Typ eines Japanischen Unternehmens verbaut, was gelinde gesagt bullshit ist, wenn die Sekundären Kondensatoren nicht mindestens gleichwertig sind!

Wichtig ist dieser Kondensator nur insofern als dass er ein Spannungspuffer ist, der nur so lange halten muss, bis die USV an ist - 16ms, laut Spec. Mehr braucht er nicht zu können.

Ok, danke für die Erläuterung. Ist insgesamt ein eher günstiges chinesisches Modell mit 85°C Temperaturfestigkeit, aber wir reden hier gerade von einem Netzteil das ab 37 Euro erhältlich ist. Insgesamt hat der Hersteller das aber schon schlau gelöst, näheres gibts dann in den nächsten Tagen als Review :P

Jedes Mal, wenn ich in mein Case schau, reg ich mich über die Babyblauen 6-Pins von dem verfluchten e9 480W CM auf -.-
Mussten die dem Netzteil wirklich babyblaue Anschlüsse verpassen?
Sonst ist es super - leise, unauffällig, technisch locker ausreichend für meinen PC.

Aber diese verfluchten Stecker auf der GPU :motz:

Auf dem Primärelko steht 220yF-420V . Mir sind die Bezeichnungen noch nicht ganz klar, ist das jetzt gut oder schlecht, wo werden hier die Grenzen gesetzt?

Allgemein gibt die Kapazität eines Kondensators an, welche Ladungsmenge pro Volt gespeichert werden kann. Der Spannungswert ist die Durchslagsfestigkeit des Dielektrikums. Für den konkreten Fall heißt es: Auf 420V geladen kann dieser Elko rund 90mA 1s lang liefern, wenn er mit konstantem Strom entladen wird - oder eben 90A 1ms (theoretisch), also keineswegs wenig - absolut gesehen. Der Zwischenkreis eines NTs läuft üblicherweise mit 350V - 400V. Ob die Kapazität des Zwischenkreiselkos für dieses NT ausreichend ist, hängt nicht nur von der Leistung des NTs ab, sondern auch von der Schaltfrequenz des Aufwärtswandlers. Je höher F, desto kleiner darf C sein. Man kann also nur dann sagen, ob 220µF zu wenig ist, wenn man weiß mit welcher Frequenz das Ding läuft und welche Ausgangsleistung benötigt ist.

Im SB schon. Dann sind es nur etwa 320V - Gleichrichtwert der Netzspannung. Aber wenn das NT läuft, dann nicht mehr, dann sind es bis zu 400V drin. Es ist ja schließlich ein Aufwärtwandler.

Ein besseres Bild vom Kondensator habe ich nicht, da sich dieser verschämt hinter hohen Kühlkörpern versteckt. 220µF-420V 85°C steht drauf und ich benötige Erfahrungswerte ob das für ein 450W(real 360W) Netzteil ausreichend ist ^^
727547d1396182956-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-img_2599.jpg

Anhänge

• IMG_2599.jpg
    IMG_2599.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 142
Zurück