Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gibt es eigentlich eine Liste auf der alle Kondensatoren aufgelistet und der Qualität nach bewertet wurden?
Nein, da viele Hersteller unterschiedliche Qualitätsgrade haben, ist es nicht so einfach.

Das größte Problem ist schlicht: Wie wahr ist das Datenblatt, das die Hersteller angeben?
Und wie sauber sind die Materialien, die bei dem Kondensator eingesetzt wurden?

Entsprechend ist die Qualität einiger Typen sehr inkonsistent, so dass wir hier von einer halbwertzeit von etwa 4 Jahren sprechen. Dazu gehört zum Beispiel CapXon...

Generell sagt man:
Japanische Kondensatoren sind die besten
Taiwanesische Kondensatoren sind OK
Chinesische Kondensatoren gibts von totaler Schrott bis halbwegs brauchbar (SamXon, CapXon z.B.)

Über die Elektronik der neuen 80 Plus-Gold Ableger der Silverstone Strider Essential hatte ich schon vor einiger Zeit erfahren
(irgendwo geschrieben schrieb ich was darüber) bzw. konnte ich, als davon zum ersten Mal davon erfuhr, aus der Lage der
Essential-Serie und der 80 Plus-Zertifizierung interpretieren.

Aber abgesehen davon:
Silverstone hat die Strider Essentail mit 80 Plus-Zertifizierung bis auf das 400- und 500W-Teil zu EOL erklärt und diese in zwei Nachfolger aufgeteilt
und zwar in eine Budlet 80 Plus-Gold aka. Strider Essential Gold von 500- bis 700W und in eine Strider Essential Bronze mit 600- und 700W mit
Sirfa/HighPower-Platine (Erste Einschätzung: entweder Element Bronze oder Element Bronze II)

----------------------------------------------------------------------------------------

Und hier hatte HardOCP einen Raidmax Cobra Power 500W mit der Bezeichung RX-500AF-B näher angeschaut.
Elaktronik ist ein Low-Budget Andyson-Gerät (siehe auch: eine Version von Aerocools Value Series) mit klassischer Two Transistor-Schaltung,
gruppenregulierte Spannungsregelung, JunFu-Elkos sekundär, einen preiswerten Sicherungschip (k.a, ob es Weltrend, Siti oder jemand anders ist).
Performance ist insgesamt gesehen mehr iihhhh als OK d.h zwar Nennleistung lieferbar und Restwelligkeitswerte immerhalb der Specs, aber mangelnde
Transientenwerte und versprochende Effizienzwerte auf 80 Plus Bronze-Niveau nicht mal ansatzweise erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
was für Elkos findet man in einem NT das mit " Jap. Elkos" beworben wird, bzw was will man bestimmt nicht finden!

Kleinen nNippon als Primär und CrapCon wie besch..eidene JunFU!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend mal ne kurze Frage:

Würde ein Be Quiet Pure Power E7 600Watt für mein System reichen (s.h Signatur)? Bzw wenn ich die Pure Power Serie nehme, wie viel Watt müssten es dort sein ?

Ich würde ja das E9 480 CM nehmen...
In ein Gaming-System mit hochkarätigen Bauteilen ein Office.Netzteil zu stecken macht mMn wenig Sinn...

Wenn du es da hast ja jemand abkaufen solltest du es nicht!

Das E7 ist aktuell grenzwertig, ich würde es nur für ältere Systeme verwenden.

Wen du auf KM verzichten kannst be quiet E9 450W oder LC ower GOld 500W reicht mehr als aus

so mal ein update neben den tollen Elkos gibt es einen Sicherheits IC der die 12 V Leitung nicht überwacht, bei Single Rail ganz großes Kino:ugly:

Nein :P ich spoiler mal etwas da ich selbst noch dran schreibe die PSU ist erst gestern eingetroffen und machte einen wirklich guten erst eindruck, nur reinschauen sollte man woll net

ist das neue Thermaltake London 550W, Kritik ist schon an Tt weitergegeben worden, bisher keien antwort

http://abload.de/img/tt550wonwfsia.jpg

tt 550W on.jpg

PS guckt mal das tei lhat zeri Fan anschlüsse keine ahnung wozu der zweite Stecker dient FTH markiert

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mich drauf aufmerksam gemacht hat das man auch über denn PFC Chip regeln kann hab mir das aber noch nicht genauer angesehen.

Machen Enermax und Corsair bei ihren eigenen abgewandelten CWT-PUQ-Gold-Versionen ähnlich. OPP im PFC-Controller greift fast immer, das ist korrekt.

Zurück