Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bis 80A hab ich da noch keine großen Bedenken, die kommen erst darüber. :devil:

Also... Du hast bei Leitungen, die vielleicht etwa 1mm stark sind, keine Bedenken bei 80A
.
.
.
aber die Bauaufsicht lässt bei Häusern Kabel mit 10-15A absichern?:D

EDIT: War'n Verschreiber, natürlich nicht bei 5mm-Kabel^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein FI bei solch nem fall eigentlich was reissen? oder ist der Stromkreis dabei ganz normal geschlossen?

5mm Kabel? 0_o Unser Altbau ist mit 16 abgesichert, bei 1,5mm:D
Und ich glaube nochmals 16 auf den 400V

Es werden auch die Verlegeart und Leitungslaengen etwas missachtet.
Man kann den Querschnitt von Leitungen in der Elektronik nicht dem von Gebaeudeinstallationen gleichzetzen.

Vereinfacht umschrieben:
FI/RDC ist dafuer da um Menschen zu schuetzen, Leitungsschutzschalter/Sicherung muss die Leitung schuetzen.

Vor dem RCD ist keine Sicherung geschaltet, ausser die sog Panzer- oder NH-sicherungen des HAK. Der RCD vergleicht lediglich die reinfliessenden und rausfliessensen ströme. Stimmen die beiden nicht überein (und zwar um den Wert des RCDs) fließt ein fehlerstrom über den schutz Leiter und der RCD schaltet ab.
Nebenbei gesagt ist die Verwendung des RCDs abhängig von der Netzform. Handels es sich um ein TT Netz ist der Rcd nach DIN VDE 0100 vorgeschrieben. In einem TN-C, TN-S oder TN-C-S kann die Aufgabe den fehlerstrom abzuschalten auch ein normaler Leitungsschutzschalter übernehmen. Vorraussetzungen dafür ist das die fehlerimpedanz klein genug ist um den fehlerstrom so gross werden zu lassen das der LS auslöst ;)
In der Praxis verbaut man jedoch in diesen Netzen einen Rcd in den gefährdeten Bereichen. Zum Beispiel im Bad und greift dann auf sehr kleine fehlerströme (zb 30mA oder noch kleiner) zurück

Vor dem RCD ist keine Sicherung geschaltet, ausser die sog Panzer- oder NH-sicherungen des HAK.

Geht bisschen Offtopic, aber bitte, wenn die ganze Wahrheit posten.

Es muessen sehr wohl Sicherungen vor einem RDC geschalten werden, wenn die Summe der zu erwartenden Stroeme die nach dem RDC geschalten ist, die Nennbelastbarkeit des RDC uebersteigt. Das Ganze muss noch selektiv aufgebaut sein.
Wenn man 7Stk 16A Leitungsschutzschalter an einen 40A RDC haengt, muss man diesen mit 35A absichern. Es wird auch eine andere Umrechnungsformel verwendet, wo man einen 40A RDC mit 25A absichern sollte.
Ist nur mal grob umschrieben. Gibt noch andere Faelle mit stromfesten RDC's etc.
Sieht man bei den ganzen Wald und Wiesenelektrikern kaum in der freien Wildbahn.

Bring bitte die ganzen TN-C TN-S und TN-C-S Netzte nicht durcheinander.
Die klassische "Nullung" ist auch nicht mehr ganz so zulaessig fuer den normalen Hausbetrieb.
"Ein TN-C-System ist nur noch bei Leitern mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminum zulässig."

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut :D dann hätte ich vielleicht dabei sagen sollen das in meinem beschriebenen Fall der Rcd Bitte den betriebsstrom von 63A eines standard hausanschlusskastens aushalten sollte :D
Aber genug OT und Ausflüge in die installationstechnik und DIN VDE :D :D

63A sind doch auch kein Problem, zwar bisschen viel, aber bis 70 Ampere würde ich mit gehen, mehr wäre schon zu viel. ;)

Aber es liegt ja nicht immer das maximale an, sondern das was gerade gebraucht wird, und da käme ich auf max. 37,5A. Und das auf die 3,3V, 5V und 12V Leitungen verteilt. Von dem her ist das noch unbedenklich.

Wobei es im endeffekt keinen Unterschied machen wird, ob Single- oder Multi Rail. Die Leistung muss da sein, und da sind die Multi Rail Netzteile wieder im Vorteil, weil man viele Leitungen hat. Obwohl man das ganze auf die Rail´s aufteilen müsste.

2 x 35A, oder 3 x 25A und gut wärs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis wie viel Ampere würdest du bei Single-Rail mit gehen?

30-35 maximal.

63A sind doch auch kein Problem, zwar bisschen viel, aber bis 70 Ampere würde ich mit gehen, mehr wäre schon zu viel. ;)

Die Sicherung braucht zum reagieren schon 5 Sekunden, wenn man überhaupt noch eine verbaut. :ugly:

Aber es liegt ja nicht immer das maximale an, sondern das was gerade gebraucht wird, und da käme ich auf max. 37,5A. Und das auf die 3,3V, 5V und 12V Leitungen verteilt. Von dem her ist das noch unbedenklich.

Es geht nicht darum, wieviel da tatsächlich anliegt, sondern wieviel potentiell anliegen kann bevor die OCP die Lane unterbricht. Wenn sich das Netzteil verabschiedet, können die 70A (wobei wohl ~100 realistischer wären, so langsam wie eine 70A OCP ist...) zum Beispiel direkt auf die CPU gehen.

Wobei es im endeffekt keinen Unterschied machen wird, ob Single- oder Multi Rail. Die Leistung muss da sein, und da sind die Multi Rail Netzteile wieder im Vorteil, weil man viele Leitungen hat. Obwohl man das ganze auf die Rail´s aufteilen müsste.

Es macht im Idealfall keinen Unterschied, wenn was durchbrennt aber schon. Was die Leistung angeht, merkst du bei guten MR-Netzteilen null Unterschied zu einem SR-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann einem da ganz schön mulmig werden, wenn man bedenkt, eine starke 600€ High-End GPU mit 250W TDP bekommt mal volle 62 Ampere ab, was um die 744 Watt wären. Und das bei einer Platine die bis 350 - 450 Watt ausgelegt ist. Da würde wohl nicht viel übrig bleiben. Und dann greift die OCP auch noch nach 3 bis 5 Sekunden.

Bei 20 - 30 Ampere wären das dann 240 - 360 Watt die im Endeffekt bei weitem nicht so viel anrichten könnten wie bei 60 - 80A.

Und weil´s so schön ist wird auch das teuerste und beste Netzteil in Asien produziert, und da kann immer etwas sein. Obwohl die Chance so hoch wie ein 6er im Lotto ist.

Die Hersteller werden wohl kaum dafür haften, wenn das Netzteil das ganze System hoch jagt. Da helfen auch 7 Jahre Garantie nichts.

Zurück