Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hey Leute,
ich hab mal ne Frage zur Ripple Noise Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt. Wie kann es sein, dass die Reviewseiten so unterschiedliche Werte messen? Da gibts die Einen, die messen immer um die 20mV Ripple und die anderen dann um die 50mV.
Hier bei hardwareluxx ist es Spitzenklassen Test: be quiet! Dark Power Pro P10 550W
und bei Cb eher nicht so gut, andere Seiten sprechen da von mittelmäßig. Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt (Seite 8) - ComputerBase

Hat eigentlich wer Erfahrung gemacht, wie sich die Ripple Noise aufs OC auswirkt? Corsair spricht da ja von besseren OC Werten und weniger Spulenfiegen, weil die VRMs weniger "Arbeit" haben. Blog - Why does a better power supply mean a better computing experience? Wobei ich glaube,dass die ihr AXi pushen wollen :D

Mfg Borsti

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Netzteil 5x messen und bekommst 5x einen unterschiedlichen Wert raus.

Und die Corsair Werbung ist schon echt ekelig. :ugly:

Ich kenne den Text von Enermax.
Aber Text vom Hersteller und tatsächlich ist noch mal unterschiedlich.
Du musst das Gerät aufschrauben und nachgucken. Nur kann kannst du dir sicher sein.
Ich kenne genug Netzteil die auf einer Rail beide PCIe Stecker plus Mainboard haben und auf der anderen Rail dann CPU obwohl es im Datenblatt anders steht.

[...]

@ Jolly91
Du hast wohl ein Händchen für Montagsprodukte *-*

Kommt doch alles aus Asien.

Ich hab zwar in letzter Zeit nur mehr Single-Rail Netzteil, aber irgendwie wäre mir ein Multi-Rail fast lieber, da man schon mehr auf der sicheren Seite steht, wenn man 5*12V*20A hat, und nicht 1*63 Ampere auf der 12V Schiene. Wobei ich mir da bis 80A (max. 1KW) keine großartigen Sorgen mache.

Treshold du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Was ich sagen möchte hat wirklich rein gar nichts mit rails zu tun. Das kann sogar bei einem single Raul der Fall sein.

Und zwar das so viele starke Verbraucher an einem kabel hängen ( in dem Fall eben die beiden PCI express Stecker) dass das kabel überlastet wird.

Die rail Aufteilung die ich gepostet habe stammt aus einem test.

Edit: Zitat aus dem computerbase test des Cougars CMX 550:
" Für die Grafikkarten stehen zwei 48 beziehungsweise 60 Zentimeter lange 6+2-Pin-Anschlüsse an einem gemeinsamen Kabelstrang zur Verfügung. An dieser Stelle überschlagen wir kurz im Kopf: Zweimal 150 Watt ergibt 300 Watt. Die genutzten 18-AWG-Kabel sollen aufgrund ihres Kabelquerschnitts aber nur mit bis zu 7 Ampere belastet werden, das entspricht bei drei +12-Volt-Kabeln im PCIe-Anschluss nur 252 Watt. Wird also eine Grafikkarte angeschlossen, die die für die Anschlüsse spezifizierte Leistungsaufnahme voll ausreizt, werden die Kabel überlastet."

Zuletzt bearbeitet:
Und? :ka:
Das hast du doch überall.
Beim Dark Power sind auch zwei PCIe Stecker an einer Leitung.
Und bei Single Rail Netzteil sind alle PCIe Stecker an einer leitung dran.

Intern vielleicht aber nicht am kabel. Will ich mal ein single rail Netzteil sehen bei dem jeder Anschluss am selben kabel hängt.

Wenn man eine Grafikkarte auf über 300 Watt prügeln will und damit außerhalb der ATX Norm betreiben möchte ist es von Vorteil dass nicht beide Stecker am selben kabel hängen. Ich bin gerade an meinem Handy in der APP deswegen kann ich nicht großartig danach suchen aber vor ein paar seiten wurde doch ein Bild eines verschmorten Netzteil Anschluss gelistet weil die 7990 zu viel Saft aus den steckern gezogen hat und beide Stecker am selben kabel hingen.

Edit: voila: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=25554542

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 8-Pol an einem 18 AWG Kabel widersprechen dem national electrical code NEC.

Sonst: Ich habe mal ein Netzteil bewusst an der be quiet! Chroma getestet und dann bei Enermax die Bilder am Oszilloskop bei der gleichen Last angesehen. Abweichung war maximal 5 mV.

Problematisch ist eher, dass die Chroma 8000, wenn man das Timing Noise Analyzer Modul nutzt (so wie ich, da in der be quiet! Chroma kein zusätzliches Oszi ist), die Testreports direkt eine Zahl enthalten. Diese ist formal korrekt und ATX-gemäß gemessen (u.a.@ 20 Mhz), beim Oszilloskopbild würde man aber subjektiv möglicherweise minimal anders interpretieren. Die Chroma ist halt sozusagen eiskalt, während der Reviewer auch mal gnädig sein kann;)
Zudem testen manche Seiten nicht mit den normgerechten 20 Mhz am Oszilloskop oder die Anschlussplatine ist falsch konfiguriert. Ich kenne das Setup vom Luxx nicht in jedem Detail. Im Zweifel nehmt THG-Tests, die dokumentieren das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Pläne für eine leistungsstärkere Version der Silverstone SFX-Serie gibt es neue Infos.
Aus einen Beitrag im Forum von SweClockers gab ein Vetreter von Silverstone nicht nur an, wann diese in Europa Handel erhältlich sein wird.
Bei der Nennleistung wird es eine Änderung geben, denn das Teil wird nicht wie ursprünglich mit 550W sondern mit 600W Nennleistung aufkommen.

Naja ist nicht weiter schlimm wnn du nicht verstehst worauf ich hinaus möchte.

Ich weiß was du meinst aber seit wann interessieren sich Netzteil Hersteller für ATX Vorgaben?
Das einzige was sie im Blick haben sind Kosten bei der Entwicklung und Herstellung zu senken und den Gewinn zu maximieren.
Und wenn dazu eben der Leistungsquerschnitt verringert bzw. nicht eingehalten wird dann ist das denen völlig egal.
Denn derartige Dinge passieren unter normalen Bedingungen nicht.

Andererseits. Wie viel Strom soll denn eine GTX 680 durchziehen bis der Stecker aufbrennt?
Ich würde eher mal annehmen dass bis dahin die Kühlung die Grätsche macht.

Wenn er meint mehr als 300 Watt durch jagen zu müssen/wollen dann nehm ich den Mann beim Wort. Dass der chip da schon längst hopps gegangen ist war für mich sekundär da nicht die Frage. Hab sie nach meinem besten wissen versucht zu beantworten. :)

Ich hab mir gestern mal den atx Stecker angesehen und der besteht ja gefühlt zur Hälfte aus 5v Leitungen. Das stammt ja sicherlich aus der Vorzeit des PCs. Wie alt ist der ATX Stecker in seiner heutigen Form (also ich meine in dem Fall die 20 pin Variante da sie ja noch älter ist)?
Glaubt ihr der Stecker wird irgendwann mal geändert? Weil heutzutage müsste man ja mit weniger 5v Leitungen auskommen. Hätte man aber natürlich das Kompatibilitätsproblem.

Wenn er meint mehr als 300 Watt durch jagen zu müssen/wollen dann nehm ich den Mann beim Wort. Dass der chip da schon längst hopps gegangen ist war für mich sekundär da nicht die Frage. Hab sie nach meinem besten wissen versucht zu beantworten. :)

Und ich verstehe erst gar nicht wie man auf die Idee kommen kann sowas versuchen zu wollen. :ugly:

Wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr reicht dann kaufe ich eine neue die stärker ist und versuche nicht auf Biegen und Brechen was zu übertakten von dem ich weiß dass es nicht gesund sein kann.

Und ich verstehe erst gar nicht wie man auf die Idee kommen kann sowas versuchen zu wollen. :ugly:

Wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr reicht dann kaufe ich eine neue die stärker ist und versuche nicht auf Biegen und Brechen was zu übertakten von dem ich weiß dass es nicht gesund sein kann.

Sind wir nicht alle ein bisschen Böse. ;)

Sorry, aber das passte einfach drauf. :D

Zurück