Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ein CF aus 2 270X ist dann wiederum unsinnig.
Naja ich hatte einfach das gefühl das es sich mit dem Netzteil schlagartig geändert hat, kann aber auch einfach nur einbildung sein :D
Mir ist das Netzteil einfach zu laut also "brauch" ich ein neues.
Und so viel teuerer ist das P10 jetzt auch nicht als das E9 CM.

Also würdet ihr mir in der in der Region von 400-500W (oder meinetwegen 550W) ein E9 empfehlen? Nur der vollständigkeitshalber gibts auch andere vergleichbare Netzteile?

Ok.
Ich hab es eben auch "geschafft" 440W aus der Steckdose zu ziehen. Zwar immernoch nicht genug um ein 450er E9 zu überlasten, aber mit ner 290X würde es garantiert klappen :D
(CPU auf 4,1GHz mit gandenlosen 1,4V und GTX auf 1193Mhz dann mit Furmark und IntelBurnTest (Linx) ausgelastet und noch RGB LED Streifen (18W), ne SSD und HDD und Aquastream XT drann, das ganze mit dem nicht ganz so effektiven Triathlor...Voila -> 439W)

Also was empfehlt ihr mir ?

E.: mit MSAA auf 8x 462,8W

Ok ich nehms zurück, mit Praxis Fernen einstellungen bin ich jetzt auf 522W gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und so viel teuerer ist das P10 jetzt auch nicht als das E9 CM.

Dann nimm das P10.

Also würdet ihr mir in der in der Region von 400-500W (oder meinetwegen 550W) ein E9 empfehlen? Nur der vollständigkeitshalber gibts auch andere vergleichbare Netzteile?

Wenn du ein Multi Rail Netzteil mit KM willst das Gold ist, leise arbeitet, preiswert ist und gute Garantiebedingungen bietet gibt es keine Alternativen. Leider.

Er hat ein Triathlor benutzt.
Aber Furmark und Intel Burn Test sind völlig an der Realität vorbei.
Solche Auslastungen hast du nicht in der Praxis.

Ich wollte neulich mal meine Auslastung vom Netzteil Prüfen als TEst habe ich Test Drive Unlimited 2 genommen. Nur es geht deswegen nicht weil wir Photovoltaik haben, wird der Strom abgezogen. Deswegen kam der Wert von 50Watt raus :DD also ich kann nicht über den Stromzähler den Verbauchten strom messen... Der Post sollte zu einen etwas älteren Beitrag von mir dazugehören. Nicht das manche denken was ich jetzt hier schreibe :)

Die über 520W (aus der Steckdose insgesamt wahrscheinlich deutlich weniger) scheinen den Triathlor auch gereicht zu haben
(könnte am Layout mit nur 2 Schienen liegen, obwohl die GTX mit nem kleinen bisschen OC mit 300 Watt klar kommen sollte, aber eventuell hängen ja Festplatte LEDs etc. an der selben),
denn der PC ist ohne Vorwarnung aus und direkt wieder an gegangen, das kenn ich sonst nur von zu hohen Temps, aber die sind, wenn für ne Wakü auch zu hoch immernoch im Rahmen.

Was haltet ihr vom Revolution 87+ scheint wohl Preislich und auch technisch ein ganz guter Kompromiss zwischen E9 und P10 zu sein.
Aber wie siehts mit der Lautstärke aus macht das auch so schlagartig wie das Triathlor so seinen Riesen Lärm?
Dazu muss ich sagen, eine Seagate 7200.14 3Tb ist mit abstand das lauteste im PC. (Naja und bei ein bisschen Last das NT, im Leerlauf gehts ja)

Zuletzt bearbeitet:
Das Revo 87+ ist eines der leisesten Netzteile am Markt, hat aber in den kleineren Versionen nur 3Rails. Aktuell werden noch einige Versionen günstig abverkauft, daher könntest du eventuell ein Schnäppchen machen.

Ja unter 100€ sind mal ne Ansage, 3 Schienen stören doch gar nicht oder? 2 Für die Graka + 1 Für CPU der Rest zieht ja nicht so viel das es bei einem von beidem Probleme gibt?
Dann werd ich denke ich zuschlagen.

Ja, irgendwer meinte zwar das die Railverteilung Mist sei, aber ich finds ok:

Rail 1: CPU + Mainboard
Rail2+3: PCI-E Stecker(jeweils einer für Rail 2 und 3) + die restlichen Laufwerksstecker

Sprich zwei Rails stehen für eine Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen zur Verfügung, damit sollte kein Leistungsmangel auftauchen.

25A -> 300W sind je nach Grafikkarte doch etwas knapp. Deshalb für je einen Stromanschluss der Graka eine und die andere Schienen für die CPU, MB Laufwerke und so sind ziemlich egal. Die laufen dann über eine von denen oder werden aufgeteilt.

Oder übersehe ich was für SGPU sind 3 doch eigentlich ganz gut.

Nein, beim Enermax kann die Grafikkarte auf insgesamt zwei Lanes mit jeweils 25A zurück greifen, sprich jeder Stromstecker(dicke Grakas haben ja zwei davon) kann auf maximal 25A zurück greifen. Die Grafikkarte die das auslastet muss glaube ich noch erfunden werden ^^

Hey,
ich wollte auch mal eine Frage zu den Anforderungen aktueller Netzteile stellen.
Zur Zeit habe ich noch ein OCZ Mod X-Stream-Pro mit 500W Ausgangsleistung und Kabelmanagement.

Mein System ist

Mainboard: Asus M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 810 (TDP 95W)
Graka: AMD 7870 (Picanti 28nm)
Festplatte 1: 150GB 2,5" Festplatte
Festplatte 2: 150GB 3,5" Festplatte
Festplatte 3: Samsung SSD 840 Pro 128MB
Laufwerke: 1 BluRay LW
1 DVD LW
Peripherie: 1 USB 3.0 Karte
1 Creative X-Fi

GPU-Z zeigt bei meiner Graka im Idle 2,6W an und bei Spielen (Bioshock Infinite, alles auf High) nur 90W ca.
Wobei ich im Internet immer lese das die Graka so um dei 170W Max zieht.

Ich wollte, falls diese nächstes Jahr verfügbar sein sollten, mir einen Broadwell in der Kathegorie i5 4760k holen mit DDR4 Speicher und dazugehöriges Mainboard, eventuell ein Gigabyte Sniper (falls für den kommenden Broadwell verfügbar).

Wenn ich jetzt allerdings die Idle Leistung meiner Komponenten zusammen addiere (wobei die USB3.0 und Audiokarte dann wahrscheinlich ausgemustert werden) würde mein System im Idle ja recht wenig Leistung ziehen. Lohnt es sich dann eigentlich auch sich ein neues Netzteil 80+ Gold zu holen wie das "be quiete! Straight Line 580W" CM ?

Wenn man sich deren Effizienzkurve anschaut, werden die 90% Effizienz erst ab 20% Last erreicht also in dem Fall, 116Watt, ie ich im Idle ja wahrscheinlich nicht erreichen werden würde?

Vergiss Software zum Auslesen von Leistungsaufnahmen.

Dein System wird keine 300 Watt unter Last brauchen.
Das gleiche gilt auch wenn du den Unterbau gegen einen i5 samt Z87 bzw. Z97 Board tauscht.
DDR4 kann dir egal sein da DDR4 in der Mittelklasse nicht vor 2015 und Skylake kommt.

du kannst dir also das Straight E9 CM480 kaufen.

Wobei ich bei dem TP-2WX frage, ob bei er Elektronik eine andere Platine benutzt wird oder lediglich die
TE-2WX-Plattform mit anderer PFC-Art verwendet wird.
Bei bei letzteres kann man schon sagen, dass die TP-2WX brauchbar ist, wenn auch nicht effizient.

Zurück