Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Warte ich steige in meine DMC.jpg ein :D

ehrlich keine Ahnung damals gab es viel mehr komische Netzteile die hieru nd da verbaut wurden.

Erinnere mich aber jetzt an die goldenen LC Power :D

ui deines?

http://www.davidschick.com/fs/enlight.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon länger beschäftigt: so eine Grosses Single Rail NT,könnte man das nicht auch als Starthilfe fürs Auto/Bagger/whatevergefährt benutzen?

Also mit nem selbst gebauten Adapter damit alle Leitungen benutzt werden, schweissen wollen wir ja nicht:D

Klar kannst du das.
:hail:

Gibt doch von Coolermaster ein Video zu der GX-Serie, wo sie genau das getan haben...
Dieses?

Naja, wir reden von solchen Anlassern, nicht den kleinen die so'n BMW hat:D.

Da braucht man vermutlich schon über 1000 Watt, bzw. am besten gleich 2 Stück mit 4 stelligen Watt Zahlen. Mal schauen ob ich sowas billig irgendwo auftreiben kann, dürfen ja schon älter sein da restwelligkeit und exakte Spannung da nicht so wichtig ist.

Ich könnte auch nen Haufen solcher NT's nehmen:ugly:

Die idee kam mir daher, weil im Dezember gleich 3 Stück an Autobaterien auf Anfang Winter mehr oder minder den Geist aufgegeben haben, sprich man konnte maschinen bei Temperaturen unter 10°C nach einigen Tagen nicht mehr anlassen, weil die Batterie nicht mehr genügend Saft lieferte.
Sollte ich das Durchziehen, würde ich sicher hier einen link auf das 'baubuch' machen:)

DIe maschine am Anlasser sieht dann ua so aus:

Was hat denn die Autobatterie an Saft die du dafür normaler Weise brauchst?
Kannst du dir ja in etwa umrechnen was du dann für ein Netzteil brauchst.

Moin

Ich habe mal ne Frage: Meine GTX 680 soll per Biosmod aufgedreht werden und mehr Strom ziehen können als die eigentlich mit einem 6-pin und einem 8-pin darf. Ist das Schädlich fürs NT/Mobo?
Zum System:
Enermax Triathlor 550W (Link zu den Spezi.: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...HwOvcuIh1nytVZw&bvm=bv.61535280,d.Yms&cad=rja )
3770K @ 4,6Ghz, 1,29V
Kompaktwakü mit 2 x 120mm
GB GTX 680 OC
1x SSD
1x HDD
4x4GB Ram, 1866er

Zuletzt bearbeitet:
Über 300 Watt aus der GTX 680 zu prügeln stelle ich mir irgendwie nicht allzu leicht vor.

Wie sind denn die PCI e Stromanschlüsse am Netzteil angebunden. Hat jeder ein eigenes kabel oder ist der eine Stecker eine Verlängerung des anderen?

Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen dass eine gtx 680 so viel Strom verbraucht als dass da etwas kaputt gehen könnte.
Aber warte andere Meinungen ab. Das Netzteil wird jedenfalls laut werden.

Es ging mir eher darum ob zu viel last auf den Kabeln liegen würde, sofern beide PCI e Stecker an einem kabel hängen würden. Das hat mit den rails erstmal gar nichts zu tun.
Ich hab es aber mal selber recherchiert und beide Stecker haben ein eigenes kabel.

Was aber seinen Plänen in weg stehen könnte, ist die Tatsache, dass man nirgends etwas über die rail Verteilung erfährt und dann könnte es schnell passieren dass eine rail überlastet wird.

Wenn technic3d recht hat (12v1: atx + eps ; 12v2: molex + pcie) müsste es von der railaufteilung her funktionieren.

Die PCIe Kabel hängen an einer Rail daher ist es völlig Wumpe ob du nun zwei oder ein Kabel hast an dem die PCIe Stecker sind.

Ich habe mich mal etwas weiter reingelesen. Wenn ich das recht verstehe ist ein Rail1 für CPU und Mainboard und ein Rail2 für PCIe (Stecker), Molex, FDD? und Sata. Pro Rail 300W aber zusammen nicht mehr als 540W.
Wenn man jetzt für den Rail2 rechnen würde:
SSD 4W
HDD 9W
BD Brenner 22W
= 35W, 300W (max Railleistung) - 35W (Verbrauch restlicher Komponeten) = 265W (übrig für Graka) + 75W (über PCIe Slot, Mobo) = 340W Könnte die Graka verbrauchen.

Passt das? Man muss dazu sagen das man selten BF4 spielt und gleichzeitig eine Blua Ray brennt^^ Bei Kurzzeitiger überlastung ist das NT auch bis insgesamt 600W ausgelegt.

edit: sofern sich Mobo (ausser PCIe), CPU und Kühlung mit 165W zufrieden geben würden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 25 Ampere pro Rail.
Macht also maximal 300 Watt.
Die beiden PCIe Stecker können also gemeinsam maximal 300 Watt liefern.
Da das 2x 8 Pin sind entspricht das eben auch den ATX Vorgaben. Mehr geht da nicht.
Weil da aber auch noch andere Sachen dran hängen kannst du die 300 Watt maximal für die PCIe Stecker gar nicht abrufen.

Mein Tipp:
Probiere es aus. Wenns nicht geht wirst du es schon merken.

Du hast 25 Ampere pro Rail.
Macht also maximal 300 Watt.
Die beiden PCIe Stecker können also gemeinsam maximal 300 Watt liefern.
Da das 2x 8 Pin sind entspricht das eben auch den ATX Vorgaben. Mehr geht da nicht.
Weil da aber auch noch andere Sachen dran hängen kannst du die 300 Watt maximal für die PCIe Stecker gar nicht abrufen.

Mein Tipp:
Probiere es aus. Wenns nicht geht wirst du es schon merken.

Es kommen ja auch die 75W vom PCIe Slot dazu. Zum Testen: Ich weiss nicht ob das NT sich rechtzeitig abschaltet bevor es schaden nimmt.

Und das ist das Dilemma.
Wo kommen die 75 Watt vom Slot her?
Noch von der zweiten Rail oder von der ersten Rail?

Und wieso sollte das Netzteil nicht abschalten?
Technisch ist es nicht schlecht. Nur eben laut und nur Bronze.

Mir hat 2006 mein damaliger Händler nur ******* verkauft!

Der hat mir damals ein 600W Netzteil verbaut, wo er noch behauptete es sei von Foxconn, klar... Und die BFG 8800 GTS 640mb OC hab ich genommen, sonst wär es noch eine 8600 gts geworden. Das ganze mit einem AMD 6000 war der Hammer, ich hab ja auf einen E6420 oder E6600 bestanden, aber die haben ja Fehler ... :daumen2:

Es hat ja auch bis zur nächsten Lan Party gehalten, da gab dann laut ihm ein Kondensator auf und das Netzteil hörte ich bis raus reiern, wobei ich nicht denke, dass das ein Kondensator war. Dann verbaute er mir ein 480W Netzteil, das schon bei Last mit der nächsten Zotac GTX 260 AMP!² anfing zu piepen, weil wohl zu wenig Strom da war. Ich dachte mir bei der 8800 GTS, das Enermax Liberty 400 müsste doch besser sein, angschlossen mit den Adaptern, und dann war die Karte hin. Weil das Netzteil einen Defekt hatte. Er kam dann noch mit einem Chieftec daher, hab dem dann gesagt, er kann alles abholen kommen, weil ich auf den Sch... keinen Bock mehr hatte!

Danach kam ein lautes und starkes OCZ SteahltXStream 600W und 2 Jahre später ein Seasonic X-560, wobei ich da auch nicht mehr so beeindruckt bin. Ich meine die Technik ist zwar sehr gut, aber die Anschlüsse, da happerts. Ich hatte beim ersten X-560 keine Probleme, beim zweiten musste ich schon ordentlich werkeln bis ich den 24P ATX Stecker vom Netzteil rausbekommen habe. Und beim jetzigen gewonnen X-750 KM3 kann ich zwar sagen, sie hätten es besser gemacht, aber da geht der 24P Stecker auch nicht ohne weiteres in den Anschluss beim Netzteil rein, da musste ich auch gut reindrücken das es mal schnapp machte.

Wobei mir die Sleeve Variante vom X-560 deutlich besser gefallen hat. Jetzt hat man beim X-750 KM3 alle Kabel einzeln gesleevt, bis auf den 24P Stecker, der ist auch mit einem zusätzlichen Schlauch umgeben, aber beim X-560 hatte man nur die ummantelte Variante und ich denke die ist auch nicht so empfindlich gegen Ecken und Kanten.

Wenigstens hab ich jetzt auch ein Thermaltake Toughpower QFan 500 mit Kabelmanagement als Ersatznetzteil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Autobatterie an Saft die du dafür normaler Weise brauchst?
Kannst du dir ja in etwa umrechnen was du dann für ein Netzteil brauchst.
Die kleinsten die wir da haben: etwas über 300A Spitzenstrom.
Die grössten sind soweit mir bekannt Lastwagenbatterien mit weit über 500A Spitzenleistung.

Das hilft ja nicht weiter, denn beides ist mehr als die 3KW an Leistung des Anlassers:ugly:

Wisst Ihr wo Leute mit 1kW Netzteilen diese Dinger Verkaufen wenn Sie nicht mehr benötigt werden/Alt sind? Also 'ohne' Garantie und mit ev. fehlenden kabeln. Oder sollte ich aufgrund des Litecoin-minings eher auf 3-4 Stück mit je 500-700 Watt setzten und danach Ausschau halten?

@ Jolly91
Du hast wohl ein Händchen für Montagsprodukte *-*

Zurück