Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wir wissen aber noch nicht sicher, was das Huntkey kostet :schief:

Hab heute mal in einem System einen kleinen Verbrauchstest zwischen dem Cougar 400SE und meinem Scythe Stronger 500W gemacht, die Ergebnisse sind ernüchternd. So weit meine bescheidenen Meßeinrichtungen festgestellt haben, sind die Unterschiede mehr als minimal

400SE Idle / Prime95 / Volllast CPU/GPU 68W / 111W / max. 302W

Stronger Idle / Prime95 / Volllast CPU/GPU / 70W / 110W / max. 300W

Da ist sogar ein leichter Vorteil für mein 80+, obwohl es gegen ein schwächeres 80+ Silber angetreten ist

Hallo Threashold

Ich würde das eher als Überstromschutz (Over Current Protection) bezeichnen wollen.
Diese Schutzschaltung dient der effektiven Absicherung einzelner Stränge, ähnlich eines Sicherungsautomatens in der Hausverteilung.

Grüße
Stefan

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Stromspitzen und Überstromschutz? OCP soll überströme abfangen was ja Stromspitzen sind???????

Also gut,
dem ein oder anderen ist vllt aufgefallen, dass ich mich nach einem neuen NT umschaue ...
Also gleich auf GH gegangen, NTs gefiltert nach ATX 2.3, 4xPCIe und KM und siehe da: das günstigste ist das http://gh.de/a602348.html. Beim Test wird jedoch immer wieder die Instabilität der Spannungen bemängelt - kann das die Lebenszeit der Komponenten verkürzen?
Achja, und dann bin ich noch auf http://gh.de/a429175.html gestoßen, das 100W sowie 5 Jahre Garantie mehr bietet - für einen Aufpreis von 40€ ...
Wozu ratet Ihr mir? Ich kaufe übrigens am liebsten Teile, die ein paar Jahrzehnte überdauern können ;D
Drum hören sich 7 Jahre Garantie auch so gut an :)

Sach erstmal was du damit betreiben willst :)

Aber schon jetzt kann ich dir sagen das ich das Corsair deutlich vorziehen würde, auch wenns "nur" ein CWT ist :D

Die meisten kenenn Huntkey eben von den alten LC-Power :ugly:

wenn sie nicht nur auf Preis achten können die was Ordentliches bauen, so sehe ich das zumindest nach dem Test von soulpain. Ein 300W Gold mit wichtigen Schutzschaltungen und massig Anschlüsse, darauf warten viele :D . Ja, ich auch

Aber auf das Seasonic mit 350W bin ich auch gespannt

Huntkey hat schon immer das gebaut, was die Kunden verlangten, wie alle anderen OEMs auch

und wenn LC Power nicht viel ausgeben will, kriegen sie logischerweise auch nicht das Nonplusultra

eigentlich ganz simpel und nachvollziehbar

Ja, aber kennst du irgendwelche Huntkeys in D, die gut waren?

Ich nicht, deshalb wundere ich mich auch nicht über Leute die Huntkeys Qualität bezweifeln; zumindest noch nicht

Systemcrash schrieb:
Sach erstmal was du damit betreiben willst :)

Aber schon jetzt kann ich dir sagen das ich das Corsair deutlich vorziehen würde, auch wenns "nur" ein CWT ist :D
Das Corsair wäre wohl etwa zur Hälfte ausgelastet^^
Hat es in dem Bereich nicht die beste Effizienz?
Also ich hätte schon gern mehr als 600W, weil später vllt noch eine zweite GraKa reinkommt ;)

Ja, aber kennst du irgendwelche Huntkeys in D, die gut waren?

jo kenn ich
die bauen seit vielen Jahren auch medizinische Netzteile und die werden seit 2006 auch in die EU verkauft an Krankenhäusern und Arzt Praxen

in dieser Branche arbeite ich seit 1999 und da ist DC-to-DC, LLC Resonanzwandler usw. usf. schon seit 10 Jahren Standard, ebenso eine Effizienz von über 90% bei extrem niedriger Restwelligkeit und vieles mehr
wir müssen uns nach der Din-Norm EN60601-1, EN55011/55022 richten, um nur mal schnell drei Beispiele zu nennen und das sind richtig knallharte Vorgaben und kein Marketingsymbole, das man kaufen kann

jo kenn ich
die bauen seit vielen Jahren auch medizinische Netzteile und die werden seit 2006 auch in die EU verkauft an Krankenhäusern und Arzt Praxen

Damit kommen 99,5% nicht in den Genuß dieser NTs :schief:

Mit LC-Power haben sich aber bestimmt schon mehr als 0,5% der PC-Selberbauer beschäftigt.

Das Corsair wäre wohl etwa zur Hälfte ausgelastet^^
Hat es in dem Bereich nicht die beste Effizienz?
Also ich hätte schon gern mehr als 600W, weil später vllt noch eine zweite GraKa reinkommt ;)

Ein gutes NT wie dieses hat von 20-80% normal eine sehr gute Eff, die in diesem Bereich vielleicht um 3% schwankt. Sowas kannst du anhand der Stromrechnung aber nicht feststellen.

2. Grafikkarte ist relativ, in welchem Bereich bewegen sich denn die Karten?

Hallo Threashold

Ich würde das eher als Überstromschutz (Over Current Protection) bezeichnen wollen.
Diese Schutzschaltung dient der effektiven Absicherung einzelner Stränge, ähnlich eines Sicherungsautomatens in der Hausverteilung.

Grüße
Stefan

Trotzdem ist es ein Schutz vor Stromspitzen wie sie als Beispiel bei Kurzschlüssen auftreten können. Das Netzteil sollte dabei sofort abschalten. Gibt es keinen Schutz oder greift der nicht, schmoren Kabel durch. Im schlimmsten Fall kann es zum Kabelbrand kommen und schließlich zum PC Brand.
Ich denke nicht dass ich dir erklären muss wie schnell aus einem PC Brand ein Wohnungsbrand werden kann. ;)

sehr qualifizierte Aussage

Bietet Huntkey bei PC Netzteile eine gute Qualität?
Nein bieten sie nicht also ist meine Aussage sehr qualifiziert.

Und verwechsel Netzteile für medizinische Geräte nicht mit Netzteilen für PC Systeme. :schief:

Bietet Huntkey bei PC Netzteile eine gute Qualität?
Nein bieten sie nicht also ist meine Aussage sehr qualifiziert.

nein
das ist nur unreflektiertes Gelaber, denn du hast weder ein aktuelles Huntkey, noch kannst du dessen Qualität beurteilen

wenn du mir nicht glaubst, dann frag die, die das Netzteil schon getestet haben

medizinische Netzteile kann man mit PC-Netzteilen nicht verwechseln, medizinische passen nicht in PCs :ugly:

nein
das ist nur unreflektiertes Gelaber, denn du hast weder ein aktuelles Huntkey, noch kannst du dessen Qualität beurteilen

Dann nenne mir eins das deiner Meinung nach gut ist und in welchen qualitativem Umfeld es sich bewegt.

Und ich labere nicht. Ich kenne mich da schon aus. Ich habe mehr Netzteile in der Hand gehabt als ein Reifen Monteur Schrauben. ;)

Zurück