AW: [Netzteildiskussionsthread]
Die GTX460 lässt sich mit dem Seasonic wunderbar übertakten, die Karte kann es eigentlich nicht sein. Hatte sie danach auch mal 2 Std. im Furmark braten. Dank MK-13 max. ca. 50 ° bei einem 5V Noiseblocker.
Ich habe aber mal gekramt und tatsächlich einen original EVGA PCI-E Adapter gefunden. Und der weist einen riesigen Unterschied auf.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich meine DSLR gezückt und versucht, die Sache abzulichten. Das Bild ist jetzt kein Award-Winner in Sachen professionalität geworden, aber es soll zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Vielleicht kann mir da ein NT-Profi etwas zu sagen, was passiert, wenn ein Pin des Kabels, wo eigentlich 12 V anliegen, mit Masse belegt wird.

Gleich werdet ihr wissen, warum ...
edit: Bevor Verwirrung entsteht wegen dem Bild: Ich habe den rechten Adapter bei meiner o.g. Situation im PC.
So sieht das aus, wenn man sich auf den PC Shop in der Nähe verlässt. Der EVGA Adapter lässt den fehlenden 12 V Pin frei. Ob das gut ist, weiss ich nicht, aber sie legen das Ding jedenfalls bei. Und da sie sicher keine Lust auf 500 RMA Fälle deswegen haben, wird es wohl funktionieren.
Beim Noname Teil, das ich aus dem PC Shop habe, da ich garnicht mehr wusste, das ich den EVGA Adapter überhaupt habe (dachte, ich hätte ihn zerlegt, um an den schwarzen Stecker zu kommen), ist der fehlende 12 V Pin mit Masse belegt. Und ja, die kommen wirklich am Molex-Stecker so an. Alle 4 Masse-Pins des Adapters hängen an der Masse an den Molex-Kabeln. D.h. auf einem 12 V Pin war tatsächlich Masse, während das EVGA Teil den mittleren Massepol auf beide Molex-Stecker aufteilt.
Was sagt ihr dazu? Ist das harmlos? Oder ist da möglicherweise tatsächlich der Fehlerteufel am Werk gewesen? Und was sagt ein Qualitäts-NT wie das bq! E8 dazu? Kann ich das jetzt auf Abschreibung buchen oder ist es noch intakt? Ich traue mich fast nicht, es zu testen.