Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Booo das weiß ich nicht mehr, nur noch das es hinten ein 40mm Lüfter hatte das blau beleuchtet war. Da war einfach zu viel Hardware dazwischen das ich mich genau erinnern könnte. Die Synchron Stimmen hab ich heute noch im Kopf und erkenne sie sofort wenn ich sie höre so oft hab ich es gespielt.

nix da, das ist ein Klassiker, sowas macht man nicht kaputt ... :ugly: genauso wie mein treues altes Chieftec made bei Sirtec ...

Trotzdem müsste man das mal machen, also ein 5-10 Jahre altes Netzteil nehmen und es testen, mal schauen, was es noch leistet und wo die Unterschiede liegen, also z.B. ein gutes NT von damals und ein Billig Teil (sofern man eins findet, was noch nicht explodiert ist).

Ich hab noch ein knapp 10 Jahre altes FSP 300W mit Passive :ugly:

Gut testen kann man sowas nicht, mein Conrad Energy Check springt da zwischen 87W und 0W alle paar Sekunden.

Und mit satten 11A auf 12V kann man heutzutage nicht viele begeistern

Bei JonnyGURU gibt es weider einen neuen Netzteiltest.
Aber diesmla micht von den üblichen Verdächigen wie Corsair, Cooler Master, etc.,
sondern von einen ziemlich unbekannten Hersteller namens Sentey :wow::
Sentey GSP850-SM 850W Review

Die Elektronik ist quasi mit der von der Golden Green Pro/Modular-Reihe identisch
d.h mit weggelassene OCP, jedoch mit einer Garantiezeit von sieben Jahren.

Ohhhh danke das ist ja Wasser auf meine Mühlen!!! Tja eure Baronlichkeit jetzt wird die Luft dünne für dich!!!!!!!

Also auch mit Single Rail?
Natürlich.
Aber ohne eine Absicherung mit OCP ist das Ganze fast wie eine Autofahrt ohne Airbag und Sicherheitsgurt.
Ein Unfall und dann ist oft: Gute Nacht.
Von daher begreife ich es nicht, warum Super Flower bei der Golden Green Pro/Modular bzw. Golden King
zwar auf 80 Plus-Gold/Platin setzt, aber beim Punkt Schutzschaltungen so nachlässig ist. :what: :nene:

Tja eure Baronlichkeit jetzt wird die Luft dünne für dich!!!!!!!
Wohl kaum. :devil: *Baseballschläger rauskram, Schrotflinte lad, Barrkiaden aufbau*

Natürlich.
Aber ohne eine Absicherung mit OCP ist das Ganze fast wie eine Autofahrt ohne Airbag und Sicherheitsgurt.
Ein Unfall und dann ist oft: Gute Nacht.

Jop, dann kann man es praktisch gleich wegwerfen. :D

Von daher begreife ich es nicht, warum Super Flower bei der Golden Green Pro/Modular bzw. Golden King
zwar auf 80 Plus-Gold/Platin setzt, aber beim Punkt Schutzschaltungen so nachlässig ist. :what: :nene:

Verstehe ich auch nicht, so ein Schutz kostet ein paar Cent, baut aber keinen ein.
Außerdem erkennt man Superflower gut an der Platine, immer ruff mit dem Lötzinn. :D

Können wir uns nicht darauf verständigen, das SF Müll ist :D ?

Diese ganze Diskussion hatten wir schon etliche Seiten vorher, wird langsam ermüdend.

SF-Fans: Super Effizienz, billig, OCP und OTP braucht man nicht

Die Anderen: OCP/OTP ist Pflicht, 2 Jahre Garantie sind lächerlich.

Ich glaube nicht, das sich der Meinung beider Seiten ändert. Auch nach diesem Test werde ich mir kein SF kaufen

Jop, dann kann man es praktisch gleich wegwerfen.
Zugegeben, mein Vergleich war über das eigentliche Ziel etwas hinausgeschossen,
denn dann wäre das ganze es mit einen richtigen Noname-NT vergleichbar. :ugly:

Aber diese Praktik bei Super Flower nimmt fast ähnliche Züge wie Corsair mit 80 Plus-Zertifikat und Lüfter ein.
Corsair HX-Samples, die im Handel erhältlich waren, warben zwar mit 80 Plus-Silber (anfangs Gold),
aber die verbauten Lüfter von Ong Hua (ab und zu in Billig-NTs zu finden wie z.B hier) war im punkto Qualität Käse.

Ohhhh danke das ist ja Wasser auf meine Mühlen!!! Tja eure Baronlichkeit jetzt wird die Luft dünne für dich!!!!!!!

sooo zurück von der Reeperbahn und ein paar hundert € ärmer :ugly:

Mein Freund Hulky, nichtmal du kannst mir mit deinem Sarkasmus heute die gute Laune versauen :lol: dafür war die letzte Nacht zu gut ^^

Zum Thema, ein weiteres Super Flower, vertrieben durch eine Firma mit fragwürdiger Lebenszeit, wieder ohne OCP (mit OTP könnte ich noch leben) ... aber dat braucht man ja auch alles nicht ... hoffentlich fackeln die Kabel im Winter ab, dann hat es wenigstens einen Heizeffekt :ugly:

Da sich hierfür vielleicht kein eigener Thread lohnt: Als Übergangsnetzteil zum Sleeven der Kabel meines PCs habe ich den unten stehenden PC an ein be quiet! Straight Power E8 400 Watt angeschlossen, das bald meinen 2. PC befeuern soll, der auf einem Athlon X2 250 mit 4 GB Ram bestehen wird.

Naja, theoretisch sind 400 Watt für den PC mehr als ausreichend. Nur gab es mit dem NT starke Probleme. Vorweg: Mit einer alten GF 7600 GT startete der PC.
Ich habe alles soweit verkabelt und den fehlenden 2. PCI-E 6-Pin Connector durch einen Adapter ersetzt. Soweit so gut. Starten wollte der PC jedoch nicht damit. Es tat sich schlicht und ergreidend nichts beim PC, als ich den Power-SW-Knopf am Tower gedrückt habe. Nuinja, mein 1. Idee war, dass das Kabel vom Startknopf nicht richtig eingesteckt war, also dort nachgeschaut: Es saß perfekt. Dann habe ich versucht, den Kontakt mit einem kleinen Schraubendreher herzustellen und den PC so zu starten. Er gab kein Lebenszeichen von sich. Zwischenzeitlich habe ich beide Molex Stecker der Verbindung an einen einzigen NT Strang angebunden. Nichts passierte. Also habe ich exemplarisch die 2 6-Pin Stecker aus der Graka gezogen. Der PC lief an, jedoch mit einem Piepen, da die Karte nach ihrer Direkteinspritzung verlangte. Also die GF 7600 GT in die Kiste, so kam ich dann in den Genuss eines startenden PCs. Aber ich wollte nicht auf die GTX 460 verzichten und habe das Teil noch einmal verpflanzt. Als ich nun beide Kabel wieder eingesteckt habe und das NT wieder einschaltete, flog mir sogar ohne den PC starten zu wollen (also wirklich nur NT von 0 auf 1) im Keller die Sicherung heraus. Das war dann der Punkt, wo ich doch Angst um die Hardware hatte. Schnell den PC vom Netztstrom getrennt, Sicherung wieder eingeschaltet und das Seasonic in den PC zurück verpflanzt. Ich kann nur sagen: Es läuft wieder perfekt. Zum Glück ...
Aber eins steht fest: Es liegt an der Graka bzw. ihrer Stromversorgung, da das Problem nur mit angeschlossener Karte auftrat.

Aber nicht mit dem be quiet! ... Was meint ihr? Ist das gute Stück kaputt? Oder kann es sein, dass bei diesem Modell durch das Nutzen eines Adapters irgend eine Schutzschaltung reagiert hat? Von der Wattzahl her müsste das NT den PC doch spielend betreiben können... Jetzt habe ich natürlich Angst, das bq! in den Zweit-PC zu verpflanzen...

Vielen Dank, falls jemand dazu etwas sagen kann. :)

Mögliche Fehlerquellen:
-GTX 460 defekt? teste sie mit dem Seasonic mal mit OCCt.
-Adapterkabel beschädigt/defekt?
-Einbaufehler? Prüfe lieber nochmal alle Stecker...

Die GTX460 lässt sich mit dem Seasonic wunderbar übertakten, die Karte kann es eigentlich nicht sein. Hatte sie danach auch mal 2 Std. im Furmark braten. Dank MK-13 max. ca. 50 ° bei einem 5V Noiseblocker. :)

Ich habe aber mal gekramt und tatsächlich einen original EVGA PCI-E Adapter gefunden. Und der weist einen riesigen Unterschied auf.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich meine DSLR gezückt und versucht, die Sache abzulichten. Das Bild ist jetzt kein Award-Winner in Sachen professionalität geworden, aber es soll zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Vielleicht kann mir da ein NT-Profi etwas zu sagen, was passiert, wenn ein Pin des Kabels, wo eigentlich 12 V anliegen, mit Masse belegt wird. :wow: Gleich werdet ihr wissen, warum ...

attachment.php

edit: Bevor Verwirrung entsteht wegen dem Bild: Ich habe den rechten Adapter bei meiner o.g. Situation im PC.

So sieht das aus, wenn man sich auf den PC Shop in der Nähe verlässt. Der EVGA Adapter lässt den fehlenden 12 V Pin frei. Ob das gut ist, weiss ich nicht, aber sie legen das Ding jedenfalls bei. Und da sie sicher keine Lust auf 500 RMA Fälle deswegen haben, wird es wohl funktionieren.
Beim Noname Teil, das ich aus dem PC Shop habe, da ich garnicht mehr wusste, das ich den EVGA Adapter überhaupt habe (dachte, ich hätte ihn zerlegt, um an den schwarzen Stecker zu kommen), ist der fehlende 12 V Pin mit Masse belegt. Und ja, die kommen wirklich am Molex-Stecker so an. Alle 4 Masse-Pins des Adapters hängen an der Masse an den Molex-Kabeln. D.h. auf einem 12 V Pin war tatsächlich Masse, während das EVGA Teil den mittleren Massepol auf beide Molex-Stecker aufteilt.

Was sagt ihr dazu? Ist das harmlos? Oder ist da möglicherweise tatsächlich der Fehlerteufel am Werk gewesen? Und was sagt ein Qualitäts-NT wie das bq! E8 dazu? Kann ich das jetzt auf Abschreibung buchen oder ist es noch intakt? Ich traue mich fast nicht, es zu testen.

Anhänge

• 6-pin-problem.jpg
    6-pin-problem.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.503
Zuletzt bearbeitet:

Nö, sind zwar nicht die besten, aber Müll ist es auch nicht. Da gibt es wohl wesentlich schlechtere.

War auch nur ein Scherz ;)

Aber immer die selben Diskussionen um SF nerven langsam. Besonders, da sich da nix geändert hat. Hulky empfiehlt, ich und Erzbaron sind nach wie vor skeptisch, egal welcher Test die SF hochlobt. Same procedure as before

@netheral

Eigentlich sollte der Anschluss genormt sein, sonst könnte man ruckzuck alles schießen.

Aber so ganz astrein kann das nicht sein. Ich weiß jetzt nicht wie die 12V-Schienen verteilt sind, nicht das du eine zu große Belastung auf einer Rail hast.

Das andere wär halt ein NT-Defekt

ich und Erzbaron sind nach wie vor skeptisch
Hee, ihr habt mich noch vergessen. :ugly:
Auch ich stehe der aktuellen Reihen von Super Flower skeptisch gegenüber.

Übrigends hat Techpowerup einen neuen Netzteiltest von OCZ ZX 1250W veröffentlich:
OCZ ZX Series 1250 W Review - Page 1/8 | techPowerUp

In Vergleich zum Vorgänger Z 1000W ist die Elektronik eine andere Baustelle
(ZX ist Great Wall, Z HighPower), aber beim Punkt Restwelligkeit hat die ZX-Reihe
deutlich vebessert und die andere Sachen sind (fast) wie beim Z identisch.

Eigentlich sollte der Anschluss genormt sein, sonst könnte man ruckzuck alles schießen.
Jopp, sehe ich genau so. Aber ich frage mich jetzt ernsthaft, warum der Stecker auf dem 12 Volt Pin Masse hat...

Wenn ich damit das NT geröstet haben sollte, ist auch wohl essig mit der Garantie. :( Ist doch totaler Schrott. Ich bin fast schon geneigt, es mit dem "richtigen" Adapter auszuprobieren.
Aber bevor ich das tue, nutze ich doch lieber 2 - 3 Tage mein Schlepptop als PC-Vollersatz, auch wenn mich das dank Vista mit ständigen 40 % CPU Load im Idle irre macht.

Afaik hat das be! 3 12V Lanes, wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere. Ich habe auch probiert, die Sache an einen bzw. an zwei Stränge vom NT anzuschließen. Immer das gleiche Ergebnis leider.

Zurück