AW: [Netzteildiskussionsthread]
Und was steht auf den Sicherungsautomaten?
Ich habe keinen Aufkleber oder sowas entdeckt. Auf den Sicherungen steht jeweils irgendeine Nummer, die kann ich heute nachmittag ja mal durchgeben, wenns was bringt.
Außerdem werde ich eh nicht den Elektriker rufen, dass der die Sicherungen austauscht, weil das garantiert teurer als ein evtl. neues NT wird.
Als Fazit kann man wohl sagen, dass es nicht geklärt werden kann, warum das BQT Straight Power beim Einschalten des Hauptschalters am NT die Sicherung in der Wohnung rauswirft - ich muss also damit leben und bleibe durch tägliches Treppensteigen gesünder und fitter als manch anderer PCNerd...

Schön wäre eine Abhilfe gewesen, die es wohl nicht gibt - z.B. eine Bios-Einstellung und der Käse ist gegessen. Eine USB-HDD am PC scheint die Sicherungsfälle (gefühlt) zu reduzieren, die Frage ob die HDD dabei Schaden nehmen kann wurde noch nicht geklärt, deshalb lasse ich sie lieber nicht mehr beim Einschalten dran.
Das NT werde ich auch nicht "An" lassen, weil ich keinen Stromverbrauch möchte, wenn der PC aus ist.
So trägt mein Netzteil zu meiner allg. Fitness bei - ich werde demnächst sowieso wieder nach der Babypause mit Sport anfangen...