Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: poiu & Erzbaron´s Netzteil Test gefällt euch dass, oder nicht?

Von einem bekannten Coolingspezialisten der auch Netzteile vertreibt ... mehr verrate ich nicht :D

Ich lasse dich eh nicht in Ruhe, bis du es sagst. Christian, Nils, Alex, Christoph, Aaron, Nico oder Carsten? ;)

Jetzt sag endlich ...ich muss ins Bett ...und wir schweifen vom Thema ab. Ich sollte die Beiträge wohl eher in den Netzteil-Quatsch-Thread verschieben. :-)

ich glaub das machen wir lieber per PM :D

Ich muss aber auch langsam mal ins Bett ...

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Und was steht auf den Sicherungsautomaten?

Ich habe keinen Aufkleber oder sowas entdeckt. Auf den Sicherungen steht jeweils irgendeine Nummer, die kann ich heute nachmittag ja mal durchgeben, wenns was bringt.
Außerdem werde ich eh nicht den Elektriker rufen, dass der die Sicherungen austauscht, weil das garantiert teurer als ein evtl. neues NT wird. ;)

Als Fazit kann man wohl sagen, dass es nicht geklärt werden kann, warum das BQT Straight Power beim Einschalten des Hauptschalters am NT die Sicherung in der Wohnung rauswirft - ich muss also damit leben und bleibe durch tägliches Treppensteigen gesünder und fitter als manch anderer PCNerd... ;)
Schön wäre eine Abhilfe gewesen, die es wohl nicht gibt - z.B. eine Bios-Einstellung und der Käse ist gegessen. Eine USB-HDD am PC scheint die Sicherungsfälle (gefühlt) zu reduzieren, die Frage ob die HDD dabei Schaden nehmen kann wurde noch nicht geklärt, deshalb lasse ich sie lieber nicht mehr beim Einschalten dran.

Das NT werde ich auch nicht "An" lassen, weil ich keinen Stromverbrauch möchte, wenn der PC aus ist.
So trägt mein Netzteil zu meiner allg. Fitness bei - ich werde demnächst sowieso wieder nach der Babypause mit Sport anfangen... :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab so nen Fall gehabt, als ich an einer Steckdosenleiste einen Dell Pseudo-Thinclient und einen PC mit nem LC-Power 550W stecken hatte. Ansonsten aber erst ab 5 PCs aufwärts, wenn jene PCs sofort starten wollten.

Typische Bezeichnungen Sicherungsautomaten

Alt: L16A, G16A
Neu: B16A, C16A

Hallo

Sicherungsautomaten können im Laufe der Zeit an Leistungsfähigkeit verlieren. Das führt dazu, das die Automaten die Spezifikation nicht mehr einhalten und früher auslösen als sie sollten. Es kann also durchaus sein, dass eine Sicherung aufgrund des Alters früher auslöst.

Das mag sein, aber wenn ich den Elektriker rufe, der dann zu mir kommt, das prüft und neue Sicherungen einbaut, zahle ich bestimmt mehr als wenn ich mir ein anderes Netzteil kaufe.
Mit dem vorherigen NT (auch ein BQT aber ein Dark Power Pro 550W (das mit dem "BeQuiet Bug")) hatte ich diese Spielchen ja nie, also liegts wohl am jetzigen NT.
Ich schätze die Sicherungen auf 1992, da wurde das Haus wohl in ein Mehrfamilienhaus umgebaut und die Stromzähler haben das Datum eingeprägt.
Ansonsten ist die Elektrik natürlich von 1969, z.B. nur 2 Kabel in den Steckdosen, der Schutzleiter fehlt in dem Haus (muss man an das Blaue Kabel anschließen). Heute macht man das nicht mehr so.

1992, das sind keine 20 Jahre, das da die Automaten an Leistung verlieren, halte ich für unwahrscheinlich. Außer es sind recht üble Dinger.

Das häufigste, was bei älteren Automaten passiert, sind verbrannte Kontakte, wenn sie strak gefordert wurden.

Ich denke auch, das liegt am NT :) , auch wenns ein bq ist :D

Hallo Systemcrash

Du hast Recht, dass die Automaten von 1992 noch keine 20 Jahre alt sind. Das würden sie nämlich erst nächstes Jahr werden ;)

Das die Sicherungen mit der Zeit nicht mehr die geforderten Spezifikationen erreichen (können), ist durchaus gewollt, denn so kann ein fast defekter Automat keinen Schaden anrichten. Allerdings kann man auch kaum mehr einen elektrischen Verbraucher mehr betreiben.
Der Grund dafür ist, dass die in den Automaten verbaute Feder, die den Automaten in der 'ein' Position hält, mit der Zeit an Kraft verliert. Wenn das der Fall ist, so löst der Automat immer früher und früher aus. Und irgendwann reicht sogar das Einschalten einer Lampe, um die Sicherung auszulösen.

Im Klartext würde das bedeuten, dass die Sicherung mit einem anderen Netzteil zwar funktionieren könnte. Das eigentliche Problem würde aber bestehen bleiben...

Ich hab ja geschrieben, das er mal an ner anderen Dose testen soll ;)

Ich wohn in einem Haus, in dem die Automaten fast 40 Jahre alt sind, teilweise sogar 10A verbaut sind. Das Prob hatte ich bisher trotzdem noch nicht :)

Außerdem ist das dann wirklich eine Preifrage.

Ich hab auch schon Beiträge gelesen wie "Hilfe, wenn ich meinen PC einschalte, fliegt die Sicherung, obwohl ich ein brandneues Thermaltake 1500W habe" :devil:

Da ist er aber etwas drunter :D

Eine Frage:
Ich bin zufällig auf eine Netzteilreihe vom Hersteller Jou Jye gestoßen,
die sich BITWIN nennt und als 430-, 520- und 620W-Modell gibt.

Und obwohl weder auf der Herstellerseite noch in den Datenblättern
keine Angaben zu der Leistuungsdaten gibt, scheinen die 80 Plus-Bronze-
Zertifizierungund die Nennleistung für ein Seasonic S12II-Elektronik zu entsprechen,
aber ist auch meine Frage:

Kann es sein, dass die verbaute Elektronik der BITWIN-Reihe von Seasonic
stammt oder ist sie von einen anderen Hersteller? :huh:

Soweit ich weiß, ist Jou Jye selbst ein Hersteller von Netzteilen.

Und die Preise dieser NTs lassen nicht auf Seasonic hoffen, wobei ich die von Bitwin nicht kenne

JouJye produziert selbst und das auf nicht ganz hohem Niveau ...

Wobei, bei 80plus.org gibts von JouJye genau 3 80pl,us Bronze Modelle, zwei mit 400W (davon ein TFX Modell) und eines mit 650W ... allerdings ist das 80plus Zertifikat KEIN Qualitätsmerkmal da für die 80plus Prüfung gerne Golden Samples eingesetzt werden und eine Nachprüfung der Massenproduktion nicht stattfindet ...

HIER KLICKEN

Jo, wie eigentlich bei den meisten PCP&C:
Gute Messwerte, kein Kabelmanagement, leider eher laut.
Leider wurde PCP&C aus dem deutschen Markt zurückgezogen.
Wer ein leistungsfähiges Netzteil ohne Schnickschnack oder besondere Anforderungen an die Lautstärke suchte, konnte da "früher" hin und wieder fündig werden.

Zurück